Passt es denn so?

HuiBuh

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe nun folgende Zusammenstellung und würd sehr gerne euer Feedback hören:

CPU: E8500er
Ram: PC-800 DDR2 2048Mb Corsair CL4 (wegen WinXP nur 2)
Mainboard: Gigabyte EX38-DS4

Grafik: ATI 3870 X2 wird hier im Forum empfohlen. Mir wurde aber vom Händler eher zu Nvidia geraten und die MSI 8800GT Overclock 512Mb empfohlen. Die MSI käme deutlich günstiger. Die X2 würde mich etwas über mein angestrebtes Budget ziehen.

Netzteil: Bisher Coba Nitrox 500W. Dies aber nur weil zuerst eine ATI 3870 (ohne X2) ausgewählt wurde. Brauche ich für die 3870 X2 bzw. für die MSI 8800GT eher ein Nitrox 600W? Wir haben das nur über den Daumen gepeilt und späteres Aufrüsten (z.B. Grafikkarte) soll natürlich nich ausgeschlossen sein. Lieber mehr?

Der Rechner ist ein Gaming-Rechner. Wie man an manchen Teilen sieht, bin ich eher der Typ der einmal etwas mehr ausgibt und dann 2-3 Jahre Ruhe hat anstatt ständig umzurüsten. :)

Ich sag schon mal Danke für eure Meinungen!

Nun, ohne dein Budget zu kennen, aber bei aktuellen teilen von dir, würde ich dir empfehlen einen onlineshop zu bemühen...
Ich habe mir erlaubt ein paar teile zusammenzuwerfen, die äußerst günstig sind (nicht von CL4 beeindrucken lassen, seltsamerweise der 2t günstigste^^)

Guck mal rein^^

Anhänge

• mal so.jpg
    mal so.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 153
@Somtaaw: Danke für die Mühe :)

burnout150 schrieb:
schaumal in die ideale Gamer PC FAQ in meiner Sig. weil im moment passt das wirklich nicht zusammen.

Auf welcher Auflösung zockst du?

@burnout: Naja, ich habe mich durchaus ein wenig an die FAQ gehalten. Ohne das du genauer wirst oder meine Fragen beantwortest bringt mir dieser Hinweis also absolut nichts. Was "passt" denn nicht zusammen?

Ich habe einen 19" Monitor also nicht soo hoch... ^^

Mir geht es auch hauptsächlich nicht darum am günstigsten wegzukommen. Mich interessiert eher ob die Komponenten so zusammen Sinn ergeben oder ob es bekannte Probleme gibt usw.
Mir ist auch klar, dass ein Einzelhändler nicht die günstigsten Preise hat. Bei allem Schrott den ich aber über (wirklich alle) die großen Netz-Händler gelesen habe will ich mir den Stress nicht antun. Die Entscheidung müssen alle mit einer anderen Meinung jetzt einfach mal so stehen lassen. :)

fehlt nur noch ein budget?
und was ich jetzt schon sagen täte

E8200 oder E8400 ... der E8500 lohnt sich P/L technisch nicht...
RAM: ruhig 4GB 800Mhz und CL5 ...
mainboard: eher ein P35-Chipsatz --> Asus P5K-E wifi // MSI P35 Neo2 F(I)R
graka: die 8800GT passt, aber nicht die MSI OC version sondern --> elitegroup 8800GT mit dem genialen kühler oder eine 8800GTS(G92!) wäre auch ne option, die 3870x2 ist bei 19" sicherlich total überdimensioniert :D
netzteil: mit der 8800GT(S) reichen auch 430W

Zuletzt bearbeitet:
CPU: E8400
Ram: den günstigsten Markenram 2GB 800MHz CL5
Mainboard: Abit IP35
Graka für den TFT: 8800GT die günstigste bzw. die von Elitegroup

450W be quiet, enermax, corsair oder Seasonic

Ein X38 brauchst du nicht ebenso eine starke Graka bringt dir auch nix. Ein gutes Marken NT verwenden.

Wir übertaktet?

Mainboard: Ist notiert. Ich würde lieber das deutlich günstigere Abit IP35 nehmen. Funzt das denn auch mit einer GT8800 oc (bleibt, die kostet genauso viel wie eine 3870) und dem E8500 oder kann es deren Leistung nicht transportieren?

Zum TFT: Der hat sicherlich schon einige tausend Stunden auf dem Buckel. An den 19" sollte man sich jetzt nicht so aufhängen - können durchaus auch etwas mehr werden deshalb tue ich mich mit der Auflösungsangabe auch etwas schwer. Ich habe lieber genug Luft nach oben.

500W NT reicht?

Naja, ihr merkt ja, dass ich nicht so in der Materie stecke. Ich selbst werd also nicht übertakten (aus meiner Sicht ein Argument für die Karte von MSI, die bereits übertaktet geliefert wird ;) ).

edit@hardluck: Ram bleibt auch bei 2Gb denn 4 kann mein gewünschtes XP ja nicht voll nutzen. Wenn der Rechner noch bis zum Vista-Nachfolger lebt kann ich das immernoch ändern und für Spiele müsste es meiner Meinung nach auch noch lange reichen. Bleibt also beim 32-bit-System.

Zuletzt bearbeitet:
450W reichen.
Ein E8500 hat ein mieses P/L
wenn du einen neuen TFT kaufst greif zu einer 8800GTS und einem 22" TFT
das Board reicht ausser du möchtest gut übertakten was ich aber nicht denke.

das abit ist okay
auch darauf wird der E8500 seine volle leistung entfalten...
aber wie gesagt, solltest du besser noch über einenE8200/ E8400 nachdenken... einfach aufgrund des beseren P/L-Verhältnis ;)

ich würde mir nicht jetzt eine dickere karten kaufen als dein monitor braucht...
lieber rüstest du nochmals auf, wenn du dir dann einen neuen monitor kaufst und feststellst, dass eine 8800GT nicht mehr ausreicht

und noch zur graka:
das OC der MSI karte lohnt sich, meiner meinung nach nicht, denn die 8800GT von elitegroup ist
1. nochmal 10€ günstiger
2. fast genauso weit übertaktet wie die MSI karte (10Mhz Chipakt und 30Mhz Speichertakt weniger wirst du nicht spüren)
3. mit der bedeutend besseren kühllösung ausgestattet ...

Netzteil: 430/450W reichen

Monitor wird ersetzt sobald er den Geist aufgibt oder total unscharf wird. Ein bisschen ist er das schon...

Zum E8500... ich wollte auch einen 8400er haben. Aber so dumm das jetzt klingt wurde mir der letzte wärend des Gesprächs quasi vor der Nase weggekauft. Laut dem Händler könnte er zwar kurzfristig einen 8400er besorgen aber zu einem 20€ höheren Einkaufspreis wovon man mir wohl 10€ weitergeben würde. Also hab ich mich für den 8500er entschieden den sie da hatten und der in dem Fall auch nur 40€ mehr kostet.
Das hab ich ja jetzt beim Mainboard gespart... :)

Fazit: Ich weiß, dass ich hier eben NICHT den idealen PC und schon garnicht den besten Preis vorstelle. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass es ein ziemlich fetter Rechner wird mit dem ich die nächsten Jahre sehr gut überstehen werde.

Danke für eure Zeit und bitte nicht lachen wenn in 1-2 Wochen mein nächster Thread steht: "Hilfe! Rechner läuft nicht!" ;)

jepp... einmal das finale bitte...
und im gegensatz zu burnout würd ich zu nem 22" TFT eine 8800GTX kaufen :D

knapp 10% mehrleistung wenn man min. 4xAA benuzt...
außerdem sollte sie für die zukunft dank des größeren speichers etwas besser gerüstet sein...
aber ich denke auch, dass es vorallem eine Frage des Geschmacks und des Budgets ist ;)
die GTS ist definitiv eine klasse karte und wäre für einen 22" screen meine 2te wahl nach der GTX
beide karten haben genügend rechenpower... die gtx etwas mehr, und ist eben etwas wärmer und von daher etwas lauter ...
man sollte beide karten abwägen und für sich persönlich entscheiden, im endeffekt ist keine der entscheidungen falsch :D

Case
Netzteil Coba Nitrox 500W (mittelklasse, hab nichts schlechtes darüber gefunden)
Board Abit IP35
CPU Core-2-Duo E8500 box
2GB RAM PC-800 DDR2 Corsair xms CL4
GraKa MSI 8800GT oc
WinXP

Die "bessere" Kühllösung der elitegroup Karte macht mich jetzt etwas stutzig. Ist sie leiser? Auf dem Bild sieht es nach einem riesen "Aufsatz" aus der dann auch seinen Platz einnehmen würde?
Alter Monitor bleibt. Dann muss ich eben auf einen 22"ler verzichten. Ist nicht so schlimm und kann "irgendwann" noch nachgerüstet werden. Wenn ich das jetzt mache habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Geldbeutel gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Case ist das? und was kostest? obwohl ich grad eher davon ausgeh, dass du es schon besitzt... wenn nein, gibts vllt auch was besseres??
netzteil: hier bitte nicht am falschen ende sparen... qualität geht vor!
hier zum nachlesen die FAQ
mein tipp: Seasonic S12II 430W
nimm 4GB ram (A-Data Vitesta 4GB 800Mhz CL5)... die 2 mehr kosten nicht besonders viel, und außerdem kein CL4, das bringt dir nämlich (sogut wie) nix ;)

zur Graka:
klar der kühler is ein gutes stück größer und wird dann evtl 1 oder 2 andere slots überdecken (bin mir nicht sicher wie groß der wirklich ist) dafür ist er tatsächlich leise, mit einer ordentlichen gehäuselüftung kann man die graka bestimmt auch passiv betreiben...
wenn dir das nicht recht mit dem platz, dann würde ich zur günstigsten karte im Referenzdesign (1slot) greifen, denn der mehrpreis für das bissel OC lohnt sich tatsächlich nicht...
die elitegroup is aber sowieso schon sehr günstig + OC + top kühler = bestes angebot momentan ^^

der Ram geht wohl billiger.
Die Elitegroup ist sehr leise und günstig auf wunsch geht das sogar passiv.
Also wenn was gescheites von be quiet, corsair, enermax oder seasonic nur nicht am NT sparen.

Mein Tipp :D Enermax Modu oder Pro 425W oder be quiet P7 450W

Das Gehäuse ist das "INTER-TECH - MIDI CK-30 BLACK VELVET"... ^^ ~40€ ja, geht billiger aber die meisten gefallen mir einfach nicht.
Bei meiner kompletten Auswahl habe ich mich natürlich an der Liste des Händlers orientiert (klar verlange ich eine Bestellung anderer Teile wenn es nicht zu lange dauert!). So auch bei dem Gehäuse und das hat mir mit Abstand am besten gefallen. Ich mags da lieber schlicht.

Was GraKa, Netzteil und RAM angeht werde ich mir das morgen genauer anschauen, Preise vergleichen und fragen wie lange die Bestellung dauern würde. Jetzt geh ich aber erstmal ins Bett und wünsche euch beiden eine gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
www.caseking.de

Sharkoon Rebel 9 oder schau bei Coolermaster da bekommt man auch ein wenig Qualität für das Geld, zuviel darf man halt nicht erwarten wenn das Case nur 30-50€ kostet

Na dann schlaf gut.

Zurück
Oben