Passt Soundkarte in dieses Mainboard?

MirajLP

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe nur mal eine kurze und sehr doofe Frage..

motherboard.jpg

http://www.amazon.de/CSL-Soundkarte...1400007760&sr=8-5&keywords=pci+3.0+soundkarte

passt diese Soundkarte in den markierten Slot im Motherboard? Der Slot darüber ist leider schon durch eine Netzwerkkarte belegt.

Falls es nicht passen sollte, könnt ihr mir vielleicht anders helfen: Ich bin mit meinem on board sound nicht zufrieden, da dieser bei einigen Videos viel zu leise ist, von daher wollte ich mit einer Soundkarte lauteren Sound hinbekommen. Gibts da noch einen anderen Weg für?

Mfg

die passt in den oberen von dir markierten schlitz
Ergänzung ()

du brauchst ne pci-e soundkarte

die von dir gewählte Karte ist PCI - PCI gibts bei vielen neueren Boards garnicht mehr - bei dir wären das die beiden mittleren Slots - Die Qualität dieser Karte schätze ich nicht höher, als onboard ein.
Du brauchst PCIe: http://geizhals.at/de/?cat=sndpci&xf=994_PCIe#xf_top

Die Soundkarte passt da wie gesagt nicht, da brauchst du PCIe dafür.

Wobei eine Soundkarte normalerweise auch nicht lauter ist als der OnBoard... außer du hast einen Kopfhörer der einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Was hast du denn an Boxen/Verstärker/Kopfhörer in Benutzung und mit welcher Software?

Wieso die Soundkarte und wieso ist schon eine PCI Netzwerkkarte verbaut?

wär schade ums geld such dir was besseres aus

Die Soundkarte passt nicht! Du hast einen PCIe Slot markiert und dann brauchst du dafür auch eine PCIe-Soundkarte!

Die von dir ausgewählte Soundkarte hat nur einen PCI-Anschluss!

Warum ist eine Netzwerkkarte verbaut? Funktioniert der LAN-Anschluss auf dem Motherboard nicht?

Das Ziel einer Soundkarte ist es nicht lauter zu sein! Was du suchst ist wohl ein Verstärker ;) Aber bevor du irgendwas kaufst schilder doch mal was dir wo zu leise ist (was für Boxen/Kopföher...).

Wenn es dir um zu leise "Youtube" Videos usw. geht gibt es auch in den Windows Einstellungen den Lautstärke Ausgleich. Um mal kurz ein Video Lauter zu hören ist das eigentlich vollkommen ausreichend.

Jesterfox schrieb:
Die Soundkarte passt da wie gesagt nicht, da brauchst du PCIe dafür.

Wobei eine Soundkarte normalerweise auch nicht lauter ist als der OnBoard... außer du hast einen Kopfhörer der einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Was hast du denn an Boxen/Verstärker/Kopfhörer in Benutzung und mit welcher Software?

da schmeißt du grad bisschen was durcheinander ;) der "Wirkungsgrad" eines Kopfhörers ist ziemlich irrelevant, du meinst die Impedanz des Kopfhörers. und da gibt es auch keine "schlechte" Impedanz, es gibt einfach welche mit hoher und welche mit Niedriger. Beide haben vor und nachteile.

Mein Beyerdynamik DT990 PRO hat ca 150 Euro gekostet, ne impedanz von 300 Ohm (rellativ hoch) und ist trotz allem ein super Kopfhörer ;)

Für hohe Impedanzen brauchst du halt nen Kopfhörerverstärker in der Soundkarte. Normal für Mobile Kopfhörer sind um die 32 Ohm

ok die situation hat sich ein "wenig" verändert :D habe die grafikkarte von den obersten in den untersten slot verschoben, dadurch wurde der 2. slot frei (der wurde vorher durch die grafikkarte blockiert) und habe eine alte grafikkarte von meinem alten pc eingesetzt. nun habe ich aber das problem, das das kabel von den mikrofon und kopfhörer steckern vorne am gehäuse nicht in die soundkarte passen, ich also kein ton mehr habe, wenn ich vorne am gehäuse kopfhörer reinstecke. der anschluss an der soundkarte ist zu groß für das kabel meines gehäuses. mag sein dass das ein veralteter anschluss ist, die soundkarte ist von 2007.

und ja der lan-anschluss am mainboard ist leider defekt, bin um ehrlich zu sein zu bequem das mainboard reparieren zu lassen, weil ich nicht für ne woche ohne pc darstehen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Umsteckung der Grafikkarte ist nicht so optimal, denn beide Slots sind unterschiedlich angebunden.
Laut Handbuch:
- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE1: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)

Lobooo schrieb:

hm und was heißt das konkret? ist doch irgendwie komisch dass der obere slot mit der grafikkarte drin dann den slot darunter blockiert, da dachte ich der untere slot wäre dann eher für die grafikkarte, weil sie dann nichts mehr blockiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Grafikkarte wird mit x4 statt mit x16 betrieben und das kann Leistungseinbußen zur Folge haben.

Dazu kommt ggfs. noch der Unterschied von PCIe 3.0 zu PCIe 2.0.

Je nach verwendeter Grafikkarte kann das eben zu mehr oder weniger starken Leistungseinbußen kommen/ führen.

Kyotetsu schrieb:
da schmeißt du grad bisschen was durcheinander ;) der "Wirkungsgrad" eines Kopfhörers ist ziemlich irrelevant, du meinst die Impedanz des Kopfhörers. und da gibt es auch keine "schlechte" Impedanz, es gibt einfach welche mit hoher und welche mit Niedriger. Beide haben vor und nachteile.

Nein, du schmeißt es durcheinander ;-) Mein AKG K701 ist mit seinen 63 Ohm Impedanz deutlich leiser als dein DT990 mit 250 Ohm. Die Impedanz sagt da nicht übermäßig viel aus (aber ja, sie spielt auch eine Rolle)

Und das ein schlechter Wirkungsgrad einen schlechte Kopfhörer bedingt wollte ich auch gar nicht sagen... ansonsten hätte ich besagten K701 auch nicht.

Ist etwa auch der ALC Codec defekt?
Die interne Soundausgabe sollte keinesfalls schlechter gegenüber der 9.99€ Soundkarte sein.

Zurück
Oben