Passwörter "gestalten"

Stagefire85

Ensign
Ich möchte gerne für schwache Passwörter ein System entwicklen.

Wenn ich mich z.B. hier auf dem Forum anmelde, dann will ich ein Standardpasswort nutzen, dass ich oft verwende.
Aber ich möchte etwas von "Computerbase" mit einbauen.
Falls doch mal so ein Passwort auf eine geackte Liste kommt, dass ich nicht überall ändern muss.

Macht jemande auch sowas?
Gibts da Tipps, wie man das gut lösen kann?

Nimm nen Passwortmanager und vernünftige Passwörter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal, hansdampf84, Spiczek und 16 andere
einfach ein schönes Passwort ausdenken und hinten dran "Computerbase", "Amazon" etc dranhängen.
Feddisch

Ggfs. jeden zweiten Buchstaben groß schreiben oder so . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal und Fabii02
ich nutze 1Password und lasse mir alles schön generieren. ist sauber und einfach

MadDog schrieb:
einfach ein schönes Passwort ausdenken und hinten dran "Computerbase", "Amazon" etc dranhängen. Feddisch

Ne, das ist dann eben zu plump.

Wenn jemand mein Passwort liest, dann würde er ja auch das Computerbase oder Amazon lesen und wüßte, dass dies jedesmal angehängt wird.

Das muss irgendwie unauffällig intigriert werden.
Darum gehts mir.

Stagefire85 schrieb:
Das muss irgendwie unauffällig intigriert werden.
Nimm ein Passwortmanager.

Wenn du (unsinnigerweise!) wirklich da händisch irgendwas basteln willst, kannst z.B. auf der Tastatur einfach einen Buchstaben daneben tippen.
Aus "Computerbase" wird dann "Vp,üizrtnsdr".

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Azghul0815
ich sagte nicht dass du überall ein identisches Passwort nutzen sollst und nur das "Computerbase" etc hinten dran hängst :-)

Website a) aaaaaComputerbase
Website b) aaaabAmazon
Website c) aewgfEBAY

Oder eben Programme wie ein Passwortmanager, der schlägt dir recht gute Passwörter vor

Stagefire85 schrieb:
Wenn jemand mein Passwort liest, dann würde er ja auch das Computerbase oder Amazon lesen und wüßte, dass dies jedesmal angehängt wird.
Ich glaube du stellst dir Passwörter in Klartext auslesen etwas zu einfach vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Leute. Ich will keinen Passwortmanager nehmen.

Ich will einfach nur die Seite und mein Passwort irgendwie verbinden.

Hintergrund ist einfach, dass ich das Passwort vielleicht auch einfach mal ganz woanders eintippen will und es auswendig wissen möchte, ohne auf irgendeinen Manager angewiesen zu sein.

+1 für Password Manager und kryptische 20 Zeichen Passwörter. Kann ja ein Offline Tool wie Keepass sein, falls du Onlinevarianten nicht traust.

Wenn es aber so was handgestricktes sein soll kannst du es ja splitten Com_De1nP@ssword_Bas.

Bei ein paar Logins nutze ich so ein System, allerdings sind meine "Erweiterungen" des PWs nie am Anfang oder Ende, sondern irgendwo mittendrin. Außerdem würde ich nicht Computerbase, sondern eine Kurzform (hier z.B. cb/Cb/cB/CB) nutzen.
Die meisten meiner Passwörter fallen aber auch einfach aus meinem Passwortsafe und werden auch von diesem generiert.

Stagefire85 schrieb:
Leute. Ich will keinen Passwortmanager nehmen.
Die richtige Antwort darauf ist, dass das eine scheiß Idee ist und die Verwendung eines Passwortmanagers dringend zu empfehlen ist.

Stagefire85 schrieb:
Hintergrund ist einfach, dass ich das Passwort vielleicht auch einfach mal ganz woanders eintippen will und es auswendig wissen möchte, ohne auf irgendeinen Manager angewiesen zu sein.
  • Passwortmanager (mit Sync) auf einem USB,Stick
  • Passwortmanager auf Smartphone
  • PW-Manager in der Cloud
    • Würde auch mit einer eigenen Nextcloud gehen, daher unter eigener Kontrolle

PonJoe schrieb:
Ich bin jedesmal "begeistert" wie viel Aufwand betrieben wird um "best practice" nicht zu befolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, wolve666, Capet und 3 andere
Die Frage des TE liefert perfektes Material für eine Folgefrage, in ein paar Monaten.

„Plötzlich Geld weg, kann mich nicht mehr anmelden, was tun?“

Um noch etwas Produktives beizutragen: Passwort-Manager! Es hat schon einen Grund, warum der BSI das empfiehlt.

„Am sichersten ist es aus diesem Grund, für jeden Account ein individuelles, starkes Passwort zu verwenden“
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...n/Passwort-Manager/passwort-manager_node.html

Stagefire85 schrieb:
Ich will einfach nur die Seite und mein Passwort irgendwie verbinden.
Dann entwickle Dir für jede „Seite“ einen Code aka 0815 für z.B. Bild.de. Dann noch das Passwort dran.

0815-Troll$$7899-etepetete

Vielen Dank für die ganzen Hinweise zum Passwortmanager.
Auch wenn ich mich mehrfach wiederhole.
Ich will das ohne Passwortmanager lösen! 😉

Zurück
Oben