Paypal Schadensfall als Käufer

Arzuriel

Lt. Commander
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Hi zusammen.
Ich habe vor 14 Tagen ein Autoteil aus Finnland gekauft für meinen Oldtimer. Nun kam gestern der Artikel an und beim auspacken kam ein Transportschaden zum Vorschein. Es handelt sich um ein extrem seltenes Bauteil aus Plastik aus den 80ern was auch sehr groß ist und außen am Auto angebracht wird. Da ich den Betrag Versichert via Paypal bezahlt habe würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Ich möchte das Teil nicht zurück geben, da ich es reparieren werde, aufgrund der Seltenheit.
 
Wenn du das Teil behalten und reparieren möchtest, dann tu dies. Wenn du das Teil irgendwo reklamieren möchtest, dann stelle dich darauf ein, dass du es wegen einer vermeintlichen Schadensbegutachtung abgeben musst.

Glücksfall wäre, dass du den Schaden ersetzt bekommst, ohne das Teil aus der Hand geben zu müssen. Dann kannst du es reparieren und hast noch Geld zurück bekommen.
 
Ja und äußerlich konnte man am Paket keine Schäden er
Arzuriel schrieb:
Hi zusammen.
Ich habe vor 14 Tagen ein Autoteil aus Finnland gekauft für meinen Oldtimer. Nun kam gestern der Artikel an und beim auspacken kam ein Transportschaden zum Vorschein. Es handelt sich um ein extrem seltenes Bauteil aus Plastik aus den 80ern was auch sehr groß ist und außen am Auto angebracht wird. Da ich den Betrag Versichert via Paypal bezahlt habe würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Ich möchte das Teil nicht zurück geben, da ich es reparieren werde, aufgrund der Seltenheit.
Ja und äußerlich war kein Schaden sichtbar.
Es handelt sich aber auch um ein Plastikteil , welches echt dünn ist.
Nutzerkennwort schrieb:
Wenn du das Teil behalten und reparieren möchtest, dann tu dies. Wenn du das Teil irgendwo reklamieren möchtest, dann stelle dich darauf ein, dass du es wegen einer vermeintlichen Schadensbegutachtung abgeben musst.

Glücksfall wäre, dass du den Schaden ersetzt bekommst, ohne das Teil aus der Hand geben zu müssen. Dann kannst du es reparieren und hast noch Geld zurück bekommen.
Ein Teil des Geldes wäre ausreichend. Ich will nicht so frech sein und das volle Geld erstattet bekommen.
 
.one schrieb:
Nein, das sollte der Versender machen. Es sei denn, in Finnland ist das anders geregelt.
Du wirst lachen, laut "Posti" wird dort Versichert nach Gewicht der Ware und nicht nach dem Wert.
Will heißen mein Paket ( 6kg ) kommt auf einen Wert von 10-20€ statt den 600€ von mir bezahlten.
 
Oke, das ist übel. Aber versichert ist dort wahrscheinlich (wie hier) der Versender und nicht der Empfänger. Daher muss der sich darum kümmern. Wobei sich der Aufwand ja leider irgendwie nicht lohnt.

Ich würde den gütlichen Weg per Kontaktaufnahme suchen. Etwas Schadensbegrenzung sollte da schon drin sein.
 
Frage:
Bedeutet in Finnland "Privat an Privat" auch so wie in D, dass der Käufer (du) das Risiko trägt?
Es war anscheinend gut verpackt dh du hast das Paket angekommen. Allerdings willst du das Teil nicht zurückschicken. Selbst defekt ist der Wert für dich noch hoch genug ist, weil superselten.
Woher soll jetzt also deine Entschädigung kommen?
Du kannst nett fragen, ob er den Versender dazu befragt und hoffen das er das auch abgibt.
Wer zahlt nötigenfalls Nachfolgekosten? (Vorkasse?)
(Merfachen Versand zB, oder Sachverständigen über Grenze hinaus)
Du?
Das wird egal wie du das drehst unbefriedigend.
 
Paypal kennt nur entweder oder.
Wenn es um eine Teilerstattung geht, musst Du mit dem Verkäufer kommunizieren.
 
Was das bedeutet ist klar, wenn man als Käufer Arschloch spielen will.
 
.one schrieb:
Das steht doch gar nicht zur Option?
Irgendwie schon. Du kannst nett fragen, aber am Ende muss man korrekte Konsequenzen zur Verfügung haben. Die laufen dann halt auf Versand (Nachbesserung?) Reparatur (man weiß ja nicht, was es genau ist) hinaus.
Oder halt der nicht gewollte Wandel.
Sonst bleibt es beim Fragen. Da kann selbst ich sofort die Antwort liefern.....

Edit: Und niemand kennt das finnische Recht punkto Haftung Privat vs Privat (wenn es Privat überhaupt war)
Und wie die finnischen Transportunternehmen damit umgehen. Was dem einen sein 20€ Plastikteil ist dem anderen sein letztes 1000€ Puzzleteil zum fertigstellen. Ohne Gutachter läuft in D jedenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das nichts mit dem zu tun, was du vorher sagtest.

Wo siehst du einen mehrfachen Versand, wenn die Ware behalten wird?
Wo siehst du Folgekosten?
Zoll? Für was? Fürs behalten?
 
Derzeit bin ich im Kontakt mit dem Verkäufer der in meinen Augen auch absolut nichts falsch gemacht hat.
Ja der Wert ist mir dennoch hoch genug , das ich das Bauteil nicht zurück senden möchte. Aber Wenn der Versand von ca 60€ teuer bezahlt wurde das die Ware heile ankommt, sollte man im Schadensfalls auch dafür aufkommen, was nicht das verschulden vom Verkäufer sein kann / muss.
Bei Paypal ist der Betrag auch noch gesperrt bis zur meiner Freigabe.
 
Versandkosten von 60 Euro sind nicht zwangsläufig teuer zumal du geschrieben hast dass das Teil eine gewisse Größe hat.
Generell ist es beim internationalen Versand so dass der Versender der Auftraggeber ist und nur dieser einen "Vertrag" mit dem Versandunternehmen hat. Will heißen dass auch nur er Ansprüche an das Versandunternehmen stellen kann und das auch nur an das welches die Sendung in Empfang genommen hat. In deinem Fall vermutlich Finnische Post, aber auf alle Fälle nicht das Unternehmen welches das Paket gebracht hat.
Über die Höhe der Versicherung kann auch nur der Versender einen Einfluss nehmen. Der normale Versand als internationales Paket ist meist auf Summe X pro KG festgelegt außer man zahlt einen Aufpreis um die Ware zu versichern. Leider ist es aber auch dann oft so dass das Transportunternehmen die Schuld auf den Versender schiebt mit der Begründung "Unzureichende Verpackung" und der Versender große Schwierigkeiten hat das Gegenteil zu beweisen (sofern der Verpackungsvorgang nicht bildlich festgehalten wurde).

Lange Rede kurzer Sinn, get in touch mit dem Verkäufer und schau ob du einen Rabatt aushandeln kannst, vor allem wenn du das Teil behalten willst. Wenn deine Forderungen nicht unverschämt sind sollte sich eine Lösung finden lassen. Eine Streiterei untereinander sollte vermeiden werden und eine Eskalation via PayPal sollte nur letztes Mittel sein wobei einem dabei auch die Konsequenzen Bewusst sein sollten und man selbst bereit sein muss diese zu akzeptieren da diese Endgültig ist.
 
Arzuriel schrieb:
Derzeit bin ich im Kontakt mit dem Verkäufer der in meinen Augen auch absolut nichts falsch gemacht hat.

Arzuriel schrieb:
Es handelt sich aber auch um ein Plastikteil , welches echt dünn ist.
Arzuriel schrieb:
Ja und äußerlich war kein Schaden sichtbar.
Wenn die Umverpackung äußerlich nicht beschädigt war, aber der Inhalt trotzdem kaputt ist, dann wurde der Inhalt nicht richtig verpackt. Wer hats verpackt?
 
Ich habe mich mit dem Verkäufer gütlich geeinigt :)
 
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Erzähl mal von der Einigung.
 
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