Paypal - Vorauskasse

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Ich habe bei einem Online Shop einen Sat-Receiver gekauft, der nur vorbestellbar war.

Gezahlt habe ich das Ganze per Paypal und Paypal hat mir das Geld auch schon vom Konto abgebucht.

Weiß jemand, wie lange ich denn hier Schutz über Paypal habe, falls der Shop z.B. insolvent geht, bis mein Teil lieferbar ist?
 
Lord_Dragon schrieb:
Ergo, ist abgedeckt.

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtiger!

Der von Dir verlinkte Fall ist als Nachweis ungeeignet, da er sich in Wahrheit anders ereignet haben dürfte als man beim Lesen denkt!

Der Hinweis des PayPal-Moderators, man habe ja keine Leistung erhalten und müsse deswegen auch nichts zahlen, ist Käse!
Denn genau das ist im Insolvenzrecht so. Man zahlt und erhält trotzdem keine Leistung. Sondern nur einen anteiligen Anspruch an dem, was übrig bleibt. Stark vereinfacht dargestellt.

In solchen Fällen zahlt PayPal das selber. Die übernehmen solche Fälle freiwillig, um ihr Käuferschutz-System aufrecht zu erhalten. Peanuts für ein solches Unternehmen. Eine Garantie, dass sie das tun, hat man aber nicht. Bei kleineren Beträgen eher ja, bei großen eher nein.

Es sei denn natürlich sie sichern etwas anderes in ihren Geschäftsbedingungen zu. Die werde ich jetzt nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis hat PayPal bis jetzt jeden Käufer bei einer Insolvenz rausgeboxt und die Kohle rückerstattet. Am Beispiel von GetGoods habe ich das selbst miterlebt, ich hatte für 400€ per Vorkasse bezahlt und nie wieder etwas bekommen, während PayPal Käufer mit Vermerk auf die Insolvenz direkt ihre Kohle wieder hatten. Hier im Forum wurde darüber ausführlich diskutiert und dutzend User haben sich nach erfolgreicher Rückerstattung gemeldet.
 
Zurück
Oben