PC absolut zu laut

Also der Kühler sitzt auf jeden Fall schon 'mal richtig (entstauben würd' ihm aber nicht schaden, denke ich :lol:) ... wahrscheinlich liegt's dann doch am Gehäuse :rolleyes:

Der Antec P 182 ist wie gesagt sehr gut, aber es gibt auch einige andere gute Gehäuse mit ordentlicher Belüftung. Wie viel möchtest Du denn investieren :)?

LG N.

hmm kA kommt drauf an ob dann noch Lüfter dazu kommen, n neuer Kühler etc. pp, wenn ein neuer Kühler NICHT notwendig ist bzw. der PC viel leiser sein sollte dann, dann denke ich im Bereich von bis zu 120€ ( P180/182 ) Preis, da der tower ja dann auch für die zukunft ist und n leiser pc sollte eh schon lange her... selbst wenn ich filme gucke ( relativ laut durchs 5.1 ) hör ich noch den PC O_o

habe immoment n 1 1/2 jahre altes Asus P5B Deluxe drinne, dann noch 2gb G.E.I.L Ram PC 800, kA wie die zur wärme beisteuern

Das Rebel 9 gibts bei meinem Händler mit nem 250mm Lüfter, is dann aber wohl sehr laut und ne Version ohne^^

mfg

Na ja, wie gesagt, der Zali 9700 gehört nicht gerade zu den leisesten kühlern, aber wenn er auf rd. 1200 - 1500 U/min heruntergeregelt wird, ist er auf jeden Fall deutlich leiser als unter Vollast. Da jeder Mensch Lautstärke subjektiv bewertet, weiß ich nicht, ob er Dir dann immer noch zu laut wäre, in diesem Fall müsstest Du ihn gegen einen besonders leisen Kühler austauschen.

Ich sehe allerdings gerade folgendes Problem: Dein Mainboard kann möglicherweise (bin nicht ganz sicher!) gar keine 3poligen Lüfter regeln :( , in diesem Fall könntest Du den Zali nur durch eine externe Lüftersteueurng (wie z.B. die FanMate 2, die müsste eigentlich mit dem Kühler mitgeliefert worden sein!) herunterregeln! D.h. evtl. klappt es auch mit Speedfan, aber damit kenne ich mich leider nicht so gut aus (aber dafür Schnitzel umso besser :D, er hat's ja in seiner Sig verlinkt, da kannst Du es 'mal probieren!)

Ein sehr gutes Gehäuse mit optimalen Belüftungsoptionen zu sehr moderatem Preis ist z.B. das Coolermaster RC-690.

LG N.

edit: Hab' noch 'mal recherchiert: Das P5B kann definitiv nur 4polige Lüfter über's BIOS regeln, keine 3poligen, s. hier! Ob Speedfan trotzdem klappt, keine Ahnung leider...:(

Zuletzt bearbeitet:
Nee,wenn da Economy.
So ein großer Seitenlüfter schränkt dich extrem beim CPU-Kühler ein und macht den ganzen Luftstrom im Gehäuse kaputt.

Bei offener Seitenklappe wie beim Foto is der CPU jetzt bei knapp 39° aber immer noch laut wie n presslufthammer @ 2880 RPM

Hast du überhaupt die Lüftersteuerung im Bios aktiviert?

speedfan findet aber auch nur EINEN Fan und zwar den vom CPU
Wenn ich das richtig sehe ist dei Hecklüfter nicht an's Mobo angeschlossen,sonst noch irgendwo Lüfter die Speedfan nicht findet kann?;)

öh ans mobo anschließen? - Da war nur n Stromkabel dabei das is angeschlossen, wie gesagt vorne is noch einer und bei geschlossener seitenklappe auch noch n 120er,

immoment wie gesagt nur CPU kühler sonst nix, seitenklappe ned angeschlossen

edit: grade fan control im bios aktiviert, ändert sich trotzdem nix

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan kann nur die Lüfter erkennen und regeln die an das Mainbord angeschlossen sind.

Das mit dem 3Pin-Lüfter stimmt aber.Zur Zeit sind die Gigabyte-Boards die einzigen die an einem 4Pin Anschluss auch einen 3-Pin Lüfter regeln können.
Aber ist beim Zalmann nicht auch ein Fanmate 2 dabei gewesen?
Damit könntest du die Drehzahl unter beachtung der Temperatur wenigsten ein bisschen drosseln.

Schnitzel_12000 schrieb:
.Zur Zeit sind die Gigabyte-Boards die einzigen die an einem 4Pin Anschluss auch einen 3-Pin Lüfter regeln können.

,,,na ja, nicht ganz ;): Die Abits mit dem Mikro-Guru können's auch (zumindest die teuren, bei den billigeren weiß ich jetzt nicht) und wenn mich nicht alles täuscht, auch einige von MSI. Überfragt bin ich momentan auch, was die Boards mit dem nVidia-Referenzdesign (eVGA, XFX etc.) angeht. Aber die Gigabytes können's durchweg, korrekt, dort stört mich allerdings, dass nur 2 Lüfteranschlüsse regelbar sind (CPu und SysFan 2), und das auch nicht im BIOS beeinflussbar, aber das ist hier schon "ot" :D)

LG N.

@ Drako2k: wie gesagt, Du kannst den Zali 9700 LED leider nicht über's BIOS bei diesem Board regeln, aber wie Schnitzel und ich schon erwähnt haben: hast Du keine Fanmate2 mit dem Kühler bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm glaub schon, aber atm ned die Möglichkeit des ding zu suchen,

passen denn an n P5B Deluxe überhaupt die Scythe 800 Flex dinger dann? - Weil das Rebel 9 kost ja wirklich ned die Welt und wenn ich dadurch n spürbaren geräuschverlust erlangen würde... wär perfekt... Antec is doch was teuer oder is der Vorteil gegenüber nem Rebel so groß?

Zuletzt bearbeitet:
Drako2k schrieb:
hmm glaub schon, aber atm ned die Möglichkeit des ding zu suchen,

Das ist schlecht :p

passen denn an n P5B Deluxe überhaupt die Scythe 800 Flex dinger dann?

Klar, die 3poligen Lüfteranschlüsse und -stecker sind genormt, da passt jeder Lüfter an jeden Anschluss :D

...ich fürchte allerdings, Dein Hauptproblem in Sachen Akustik ist der permanent ungeregelt laufende Zali, lt. allen mir bekannten Tests ist das unter 12 V ein echter Radaubruder :lol:

LG N.

Hab grad ma nachgeguckt... dumm wie ich war hab ich den wohl entsorgt, weil ich ned wusste was das überhaupt sein soll xX - also wenn ich mir sowieso n neuen tower hole brauch ich dann sowieso so n fanregler gell?

Na ja, die 3 € sind ja kein Vermögen, so 'was vorrätig zu haben kann nie schaden (oder eben gleich eine "vollwertige" Mehrkanal-Lüftersteuerung wie die von Schnitzel verlinkte) .

Die Alternative wäre halt ein anderer CPU-Kühler mit einem 4pin-PWM-Lüfter, der von Deinem MoBo geregelt werden kann. Das günstigste und gar nicht (für den Preis) so schlechte Produkt wäre da der Arctic Cooling Freezer 7 pro, der ist geregelt auf jeden Fall deutlich leiser als der Zalman!

LG N.

Oder ich hol mir ein Rebel 9 + Scythe Ninja PLUS Rev.B + Lüftersteuerung von Zalman + 2 Scythe SFlex 800

dann müsste ja alles paletti sein? mein tower is eh ned mehr zu gebrauchen, oder vlt. doch Antec P180?

bzw. würder der Orochi in Rebel 9 sowieso Antec P180/182 reinpassen? - Bin erstma off, danke für die Hilfe und jede weitere!!! habt mich echt weiter gebracht, bald muss ich nicht mehr diesen Höllenlärm ertragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Drako2k schrieb:
Oder ich hol mir ein Rebel 9 + Scythe Ninja PLUS Rev.B + Lüftersteuerung von Zalman + 2 Scythe SFlex 800

Wäre eine Möglichkeit :daumen:. Ich persönlich würde dann aber eher die S-Flex 1200 nehmen, wenn du sowieso eine LüSteu einbaust kannst du die ja auch auf 800 U/min herunterregeln, hast dann aber für den Hochchsommer z.B. noch Reserven.

Der Ninja wird vermutlich nur in das Rebel passen, wenn kein Seitenlüfter verbaut ist bzw. man den Seitenlüfter nach außen setzt.

Das Rebel ist für seinen Preis nicht schlecht, das Antec spielt aber in einer ganz anderen Liga, ist wie Polo und Benz, sozusagen :p Vor allem ist das P 182 u.a. durch seine spezielle Verbundbauweise der Seitenwände gezielt auf Geräuschdämpfung hin konzipiert. Es ist zwar nicht ganz perfekt (das ist aber KEIN Gehäuse ;)); gehört aber lt. vielen Tests und Userberichten wie gesdagt zu den Besten. Letztlich aber ein unfairer Vergleich, weil man 3 1/2 Sharkoons (in der einfachsten Version) für den Preis eines Antecs bekommt :D

Der Orochi wird - vermutlich, ich kann da nur spekulieren - allenfalls passiv oder mit seitlich angebrachtem Lüfter in das Rebel sowie Antec passen, aber wohl nicht mit (wie es von Scythe primär vorgesehen ist) oben sitzendem Lüfter, weil dann die Gesamthöhe 18,5 cm betrifft, das dürfte die allermeisten Midi-Tower mit ihrer Breite von meist nicht mehr als 20 cm überfordern...ganz abgesehen davon ist es weder für Kühlung noch Lautstärke optimal, wenn der Lüfter praktisch an der Seitenwand des Gehäuses klebt, er braucht ja etwas Luft "zum atmen" :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
also unter 1500 ist erstmal pflicht!

das problem sind ja voll deine temps,so kannst du ihn nichtmal auf 1000 regeln auf dauer. zum testen kannst du es einfach mal im bios regeln.

aber bei einer soo niedrigen Voltage geht das schon ganz schön hoch. muss irgendwas falsch sein!
villeicht könntest zur not von einem kumpel oder so ein kühler ausleihen,der ca gleich gut ist oder den lüfter nochmal abmachst und dann nochmal montierst.

das antec ist mindestens 10 klassen besser als das rebel9!

Zurück
Oben