PC absolut zu laut

hmm also ne investition in stille ist mir schon was wert - vor allen dingen sind beim Antec ja schon Lüfter dabei, die man mit ner Steuerung runterregeln könnte damit sie leise sind? bzw. sind die angebrahcten Lüfter akzeptabel? oder müssen da am besten auch S Flex's rein?

Das mit der Lüftersteuerung bzw. leistungsfähigeren Lüftern ist wohl ne sehr gute Idee, wohne in nem Dachzimmer und da kommt die Zimmertemperatur an heißen Sommertagen mal ganz ohne probleme in den bereich von 40 oder 50°C^^

also der ninja is so das beste was man mir da empfehlen kann ? - zu anderen lüftern sind ja höchstens nach oben noch 10-20€ unterschied... das würde den braten auch nicht mehr fett machen, hauptsache der pc is flüsterleise^^

Nur mal als Beispiel.
Ich hab ein Rebel 9,1 12025 PWM und einen ACFreezer7.
Der E4300 läuft mit 2,7Ghz bei 1,152V.

Das einzige was ich noch zusätzlich gemacht habe ist jeweils eine Dämmatte
auf die Seitenteile und eine halbe in den Deckel und den Boden.
Der Freezer dreht unter 100%iger Auslastung mit Prime 95 nicht über 800Upm,
der Gehäuselüfter um die 500Upm bei max 55°C Coretemp.

Und damit bin ich im Silenthread vertreten.
Es muß nicht unbedingt teuer sein einen leisen Rechner zu haben.

Die 40°C im Sommer in deiner Dachwohnung machen jedem Rechner zu schaffen,
ganz unabhängig von der Hardware.
Wirklich leise ist da schon schwierig.

1 Antec P180 119,90 €
1 CoolLaboratory Liquid MetalPad 8,90 €
1 Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM 24,90 €
1 Zalman ZM-MFC2 42,90 €

Wäre da so meine Zusammenstellung, den Zalman evtl. austauschen bei nem anderen Händler für ne 30€ Version bzw. ne "billigere" Version des ganzen.

Denkt ihr das MetalPad bringts oder eher nicht? - Die Installation is ja einfacher und man kann nix mit der WLP falsch machen :D

@ Tower kostet leider beim Rebel dann die Lüfter ( 1-2x 15€ )+ Dämmatten ( 30€ ) dann fast genauso viel wie der Antec :/

mfg

1) Preis: 95,96

1 x Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + Reinigungsset 10,19
1 x Cooltek Dämmmatten bei Mindfactory 10,89
2 x Arctic Cooling AF12025 PWM 7,90
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) 29,52
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 29,56

Das wäre meine Aufstellung die sicherlich durch den besseren Kühler leiser und leistungsfähiger(Im sinne von Kühlung) ist.
Ich hab mir das Antec mal angesehen.Sorry,ich kann da wirklich nichts besonderes dran finden.

@ Schnitzel

Sind die DämmMatten nicht ein wenig klein? Zwei Kombimatten und eine Bitumenpappe, jeweils 360 x 165mm groß. Davon braucht man ja zwei für einen Miditower!

Hab ma bei meinem Händler geguckt ( www.snogard.de )

da gibts leider keine "günstigen" dämmmatten:

1 Ultron UG80 26,90 €
1 Xigmatek HDT-RS1283 Red 34,90 €
1 CoolLaboratory Liquid MetalPad 8,90 €
1 Sharkoon Rebel9 Economic 35,90 €
2 Arctic Cooling AF12025 PWM 13,80 €

=> 120,40€ - Habe ja auch keinen Lüftercontroller deswegen noch den Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 für 30€

==> 150€#

@ Dämmmatten:
Beschreibung: Dämmset bestehend aus 14 stark selbstklebenden, bereits fertig zugeschnittenen Einzelstücken
Material: Microfleece-Hochfrequenzabsorber, Spezial-Akustikschaum, Körperschall-Schwerschicht
Zubehör: Anleitung
Besonderheiten: RMA Abwicklung: Unkompliziert und schnell direkt über den Ultron Endkundenservice

Snogard is halt der billigste Shop in der Nähe und bisher ned wirklich Probleme gehabt, fahre ja da hin und lass es mir ned zuschicken^^

Die Dämmmatten sind bei mir auch nicht vollflächig verklebt.Ist nur um ein Schwingen der Seitenteile und der Deckel zu verhindern.Bei mir hab ich 3 von den Kombimatten gebraucht.
Aber stimmt schon,die haben verschiedene Sets in eine Kategorie reingesetzt.

Wegen der Lüftersteuerung solltest du dich noch mal schlau machen.Ich denke schon daß das Asus 2 Lüfter steuern kann,du must halt nur die richtigen kaufen.

Edit:
Im Universalkit sind 3xKombimatten und 1xBitumenpappe.
http://www.cooltek.de/Super-Silent-Universal.html

Zuletzt bearbeitet:
hm jo ich kauf mir denk ich einfach die Lüftersteuerung... wie sieht es mit den Lüftern und Festplatten aus, da gibts ja auch immer irgendwelche geräusche oder man soll die "Entkoppeln" kann man da auch einfach iwie Dämmmattenstoff reinhauen damit die was leiser werden oder werden die dann nachher zu heiß?

mfg

naja hab das mit dem entkoppeln und so ned ganz verstanden... aber werde denke ich erstma die komponenten einkaufen installieren und einstellen, wenns dann noch zu laut sein sollte alles, dann vielleicht^^.

Aber denke es wird ein absoluter Lautstärkeabfall da sein, wenn ich nicht mehr diesen Ventilator überm CPU hängen habe :D

sry für doppelpost, aber sonst reagiert keiner mehr oO

Welchen Onlineshop kann man so als den preiwertesten und zuverlässigsten Anbieter hier beschreiben für PC Komponenten?

mfg

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-9811
und dannunten auf günstigsten Anbieter klicken.

Falls du doch was anderes möchtest kann st du dir das auch selber Zusammenstellen.

Im allgemeinen kann ich Mindfaktory,vv-Computer und KM empfehlen.

Edit:
Übrigens,man kann den Post mit dem Ändern-Button nachträglich noch editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller 21,50 EUR

2x Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21F - 1600 rpm 29,80 EUR

Coollaboratory Liquid MetalPad - 1xCPU 5,90 EUR

Sharkoon Rebel 9 Economy Edition - black 34,90 EUR

Magic Fleece Dämmset für Sharkoon Rebel 9 39,90 EUR

Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2 29,90 EUR

=> ca. 160€ is das so in Ordnung, hab jetzt extra @ Dämmset ma dieses da angegeben, weils speziell fürn Rebel 9 is, oder nehmen sich da billie ( 10-15€ ) und das nichts?

Alternative für Rebel 9 + Dämmset wäre auch der hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...01BD-U-OP-schwarz-Be-Quiet-gedaemmt::161.html

oder?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Liquid Metal Pads würde ich Dir abraten, die bringen in der Kühlleistung max. nur ein paar Grad gegenüber den besten herkömmlichen WLP, sind aber problematisch in der Anwendung wegen des sog. einmaligen burn-in-Vorgangs - einfach die SuFu nutzen, das wurde hier im Forum schon breit diskutiert :p! Neuester Test WLP hier, LM ohne erkennbare Vorteile.

Eine durchaus gute und ungemein simpel und narrensicher aufzutragende WLP ist die Zalman ZM-STG 1, da kannst Du nix verkehrt machen (einfach nur wie Tipp-Ex aufpinseln :D) und die Qualität ist wie gesagt okay!

Ich persönlich halte auch nicht so viel von Dämmmatten, da muss man mit einer um 10 % höheren Innenraumtemperatur rechnen (sage nicht ich, sondern die Spezis von Silentmaxx!), was die Geräuschminderung durch höher drehende Lüfter z.T. wieder mindert. Wenn, dann halte ich die konstruktive Dämmung à la Antec P 182 für besser. Aber ist nur meine Meinung, jedem Tierchen sein Plaisirchen :p - Auf jeden Fall man kann durch eine gute LüSteu und leise Lüfter JEDES System so leise (nicht lautos, aber eben leise) machen, dass es nicht stört (im Sinne von nicht lauter als die Umgebungsgeräusche, z.B. Strassenlärm bei geschlossenem Fenster usw.!

HDD entkoppeln ist ganz einfach zu erklären: Die heutigen HDDs sind so hochdrehend (7.200 U/min oder gar 10.000 U/min wie bei der WD Raptor), dass sie bei einfacher Schraubmontage meist Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Dies äußert sich dann in unangenehmen Brumm- und Dröhngeräuschen (Körperschall). Um dies zu verhinden, kann man den Kontakt zwischen Platte und Gehäuse dämpfen (durch spezielle Halterungen aus Gummi, Silikon etc.) oder die Platte vollständig dämmen, indem man sie in ein geschlossenes Dämmgehäuse einbettet, welches so konstruiert ist, dass es die Platte dennoch ausreichend kühlt. Sehr gut ist z.B. die HDD-Box von Innovatek dafür geeignet. Das Ganze wird dann in einen freien 5,25"-Schacht vorne im Gehäuse eingebaut (ähnlich wie ein DVD-Laufwerk).

LG N.

edit: Wenn Du einen CPU-Kühler mit 4poligen PWM-Lüfter nimmst wie z.B. den o. g. Xigmatek, brauchst Du nicht unbedingt eine zusätzliche Lüftersteuerung, da solche Lüfter von Deinem MoBo geregelt werden können. Das Board müsste zusätzlich auch noch mindestens einen 3poligen regelbaren Anschluss für die Gehäuselüfter besitzen, wo Du dann die beiden S-Flex mittels eines y-Kabels anstecken kannst. Alle 3 Lüfter (Xigmatek + 2x S-Flex) würden dann durch das BIOS geregelt. Bei den S-Flex reichen m.E. die 1200er, die 1600er sind schon wieder etwas brummig...

Zuletzt bearbeitet:
mkay, danke!

Nur irgendwie finde ich keinen guten Onlineshop, der alle teile die ich will auch billig vertreibt... z.b. Caseking hat alles super billig ( teilweise runtergesetzt ) aber beispielsweise das Antec kostet 150€, bei anderen 100€ ... ist der Unterschied zwischen Antec und Rebel 9 sehr stark oder wirklich nur was für welche mit "richtig" gutem Gehör? :D

mfg

edit: Werde jetzt glaub ich doch einfach bei meinem Standardshop einkaufen:

n Antec 180 ( wo is der Unterschied zu 182? ) mit 3 integrierten kühlern, die ja relativ leise sein sollten, einen kann ich ja zur not abschalten oder mir noch so n fanmate 2 kaufen, die anderen beiden dann so wie du gesagt hast

dazu den Xigmatek HDT-RS1283 Red

und die Zalman WLP

das sollte ausreichen um n sehr leisen pc zu kriegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte gut hinhauen :daumen:

Der P 180 ist das Vorgängermodell des P 182, es unterscheidet sich im Innenraum geringfügig vom P 182, vom grundsätzlichen Aufbau und von der Geräuschdämmung her aber nicht.

Du kannst dann auf die beiden S-Flex verzichten, weil das Antec ja bereits mit 3 Lüftern ausgeliefert mit, das reicht für die Gehäusekühlung vollkommen aus. Die Antec-Lüfter sollen auf der kleinsten der drei stufen hörbar, aber nicht störend sein, wobei das natürlich auch immer eine Frage der subjektiven Wahrnehmung ist ;).

Was Du aber evtl. noch bedenken solltest, ist das hohe Leergewicht des Antec (bedingt durch die spezielle Verbundbauweise), mit 14 kg nicht unbedingt für wöchentliche LAN-Gänge geeignet :lol:

Das P 180/P 182 wurde von Antec speziell für leise Arbeitsumgebungen entwickelt, also für Studenten, Grafiker, Ingenieure etc. Es ist kein primäres High-End-Gaming-Case, dafür hat Antec das Nine Hundred konzipiert, das weniger auf Lautstärkeminimierung als auf optimale Durchlüftung setzt. Dennoch soll wohl auch in das P 182 eine 28cm-Grafikkarte (8800 GTX, 9800 GTX, 9800 GX 2, 3870 X2) hineinpassen, wenn auch ganz knapp und man muss einen der beiden HDD-Käfige (die HDDs werden in diesem Gehäuse übrigens serienmäßig entkoppelt) ausbauen. Ob das auch für das P 180 gilt, weiß ich jetzt nicht genau, wenn Du so eine überlange GraKa hast oder anschaffen willst, müsstest Du noch einmal recherchieren...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Jutjut grade kurz geguckt, die 8800 GTX passt rein, nur n HDD Käfig muss umgeräumt werden, da ich nur 2 festplatten habe sollte das reichen^^

Gewicht is egal, dafür geht man ja in die Muckibude^^

danke für die ausführliche Hilfe! - Dann werde ich mir jetzt in den nächsten Tagen mal die Komponenten besorgen :)

mfg Drako

Na denn viel Spaß beim Einkauf :D

Achte beim Xigmatek darauf, dass es auch eine der neuen Versionen mit dem gedrosselten Lüfter (max. 1.500 U/min) ist, denn die erste Revision war noch mit einem hoch drehenden Lüfter (um 2.200 U/min :eek:) ausgerüstet und dementsprechend unter 12 V recht kernig-bissig :lol:

Der "Red Scorpio" wird allerdings generell nur mit dem neuen, leiseren Lüfter ausgerüstet, soviel ich weiß.

Von dem "Standardmodell" könnten aber hier und da noch die alten Versionen mit dem lauten Lüfter im Abverkauf sein, daher der Hinweis :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben