Pc Abstürtze seit neuer Grafikarte

EckeNeutrum

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen meine alte GTX 1050 2GB gegen die GTX 980 Ti SC+ 6GB getauscht.
Nun kommt es regelmäßig zu Abstürtzen.
Es reicht, wenn ich nur Minecraft mit SEUS Shader, oder Overwatch spiele.
Im Idle passiert das nicht.
Der PC started einfach einmal neu, oder bleibt direkt aus.

System:
Grafikkarte: EVGA GTX 980 TI SC+ 6GB
Prozessor: Intel Core I5 2310 (Ich weiß er ist schon älter)
Ram: 8GB Hynix
Netzteil: BeQuiet! E5-500W
Kingston SSD 80GB
Western Digital HDD 120GB
Western Digital HDD 240GB
DVD ROM Laufwerk

EckeNeutrum schrieb:
Netzteil: BeQuiet! E5-500W

Ich denke, dass das über 10 Jahre alte Netzteil nicht mit den Lastwechseln der Grafikkarte zurecht kommt.

Außerdem hat die neue Grafikkarte 250W TDP im Vergleich zu 75W vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln, stevefrogs und Stulle#
Ich hätte jetzt auch das Netzteil im Verdacht.

Versuch's mal mit einem be quiet! Straight Power 11 550W, das sollte mit einer 980Ti keine Probleme haben.

Wenn sich das Straight Power mit dem Budget zwickt, wäre auch das be quiet! Pure Power 11 600W okay, aber deutlich weniger würde ich nicht ausgeben. Du erlebst ja grade was passiert, wenn das Netzteil nicht ausreicht - und das ist, wenn die Schutzmechanismen korrekt funktionieren.

oder bleibt direkt aus ... Das Netzteil ist steinalt und wird mit den Leistungsschwankungen wohl kaum noch zurechtkommen ..

wambo12 schrieb:
Ich denke, dass das über 10 Jahre alte Netzteil nicht mit den Lastwechseln der Grafikkarte zurecht kommt.

Außerdem hat die neue Grafikkarte 250W TDP im Vergleich zu 75W vorher.
Achso wusste nicht, dass das Netzteil schon 10 Jahre alt ist.
Denkt ihr ein Systempower 7 700Watt wäre stark genug?

700Watt brauch man da nicht … die von Rickmer empfohlenen Netzteile passen schon ...

EckeNeutrum schrieb:
Denkt ihr ein Systempower 7 700Watt wäre stark genug?
Nicht kaufen. Das Ding ist 7 Jahre alt und die System Power sind die unterste Riege bei be quiet.
Selbst die aktuellen System Power 9 bin ich bei meiner Emfpehlung wissentlich und absichtlich übergangen. Für's Highend-Gaming sind eigentlich erst die Netzeile ab den Straight Power ausgelegt, und bei einer 980Ti handelt es sich definitiv um Hardware mit Ansprüchen. Nur eine Vega wäre noch schlimmer.

Wenn du's schon rumliegen hast, kannst du es damit mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
der nächste in der reihe:
fette graka, aber netzteil älter als gott und atx standard 2.2.
na sicher richten die lastspitzen das arme historische teil hin.
aber der hunderter für ein passendes nt ist immer ein problem in der geiz ist geil gesellschaft.
weil´s ja wurscht ist. sind eh alle gleich. geben nur strom her.
dann funktioniert es halt nicht oder instabil.
dann geht der ball an die armen bekannten, und wenn das, wie zu erwarten, nix bringt, gibt es den (n+1) thread.
damit sich weitere zig leute völlig überflüssig mit von anfang an offensichtlichem beschäftigen.

irgendwie erschiene es mir vernünftiger und stressfreier, es gleich fachlich korrekt ordentlich zu machen.
man muß von jemand, der selbst baut, ein minimum an kompetenz erwarten können.
das ist jetzt allgemein auf alle threads bezogen, die gefühlt hunderten, die alle dasselbe problem betreffen:
netzteil und hardware passen null zusammen.
fachlich: nicht genügend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Schaby
Schrotti schrieb:
Immer und immer wieder beQuiet.
Von meiner Seite aus weil die durch die Reihe leise sind und das mir persönlich wichtig ist. Ich behaupt nicht, zu 100% objektiv zu sein, solange meine Vorschläge auch sonst vernünftig sind.

Schrotti schrieb:
Gutes Netzteil und gültige Alternative, kein Zweifel.

Mir ist bei Last die Lüftersteuerung von Seasonic zu aggressiv. Das ist auch der einzige Grund warum mein X-660 nicht mehr im Hauptsystem ist. (Im Server langweilt sich das völlig, aber besser als ein neues Netzteil nur für den Server kaufen)
Seasonic habe ich aber auch im Hauptsystem immernoch im Einsatz, jetzt jedoch ein Fanless^^

EckeNeutrum schrieb:
Wie siehts damit aus?
Hat nur 22A auf der GPU-Rail. Das ist für eine 980Ti unzureichend. Lass es.

Die 15€ mehr zum Pure Power 11 600W wirst du doch hoffentlich noch auftreiben können. (Und nein, nicht das PP 500W, das hat sogar nur 20A auf 12V2. Das reicht nicht.)

Haste ein oder zwei Kabel zur GPU verlegt? Denn dein Netzteil besitzt mehrere 12V Schienen und da liegt vermutlich der Hund begraben! Zweite Leitung ziehen die von einer anderen Rail kommt

Viper1982 schrieb:
hatse ein oder Zwei kabel zur GPU verlegt? Denn dein Netzteil besitzt mehrere 12V Schienen und da liegt vermutlich der Hund begraben! Zweite Leitung ziehen!
Wenn das so aufgebaut ist wie die aktuelleren lowend-Geräte, dann speist nur die zweite 18A Rail in die GPU, was einfach nicht reicht. Die erste Rail geht nur zur CPU, soweit ich das sehen kann.

Dat dingen hat vier Rails A 216W also sollte es sich eine Kombi finden lassen! Zur Not mitm Adapter, der Grafikkarte ist es egal woher sie den Saft bekommt! Die liegen ja auch schon bei den Grafikkarten dabei!
Klar ist es alt aber in erster Distanz, heist es zumindest bei mir AUSPROBIEREN!

Ach mist dat is ja das E5 500! :-) Das hat ja doch nur 2 Rails, trotzdessen kann man es mitm Adapter probieren da die Gesamtleistung auf den 12V Schienen mit 400W angegeben wird!

Am besten wäre es auch, wenn der Ersteller mal Fotos vom Netzteil und seiner Verkabelung postet!

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Adapter probieren da die Gesamtleistung auf den 12V Schienen mit 400W angegeben wird!

Am besten wäre es auch, wenn der Ersteller mal Fotos vom Netzteil und seiner Verkabelung postet!
Einen Adapter hab ich leider nicht.

Hier ist die Verkabelung
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich hätte jetzt auch das Netzteil im Verdacht.

Ist es denn sicher, dass es das Netzteil ist?
Wäre blöd, würde ich eins kaufen und´es liegt garnicht am Netzteil.

Anhänge

• IMG_20190530_120612~2.jpg
    IMG_20190530_120612~2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 239
EckeNeutrum schrieb:
Ist es denn sicher, dass es das Netzteil ist?
Wäre blöd, würde ich eins kaufen und´es liegt garnicht am Netzteil.
Nicht unbedingt, die 980Ti braucht eine relativ gute Gehäuselüftung, da die Spannungswandler ganz schön heiß werden. Meine damalige 980Ti musste ich, obwohl mit Fullcover Wasserkühler betrieben, zusätzlich mit einem kleinen Lüfter von hinten kühlen, da ich sonst die Karte nicht stabil zum laufen bekam.

Zudem hast du eine EVGA und die hatten Anfangs ganz schöne Probleme mit dem Kühler. Vieleicht hast du ja eine aus dieser Serie?

Dennoch ist es ratsam, ein neues Netzteil zu hohlen, denn deines ist wirklich schon uralt.

Schaby schrieb:
Nicht unbedingt, die 980Ti braucht eine relativ gute Gehäuselüftung, da die Spannungswandler ganz schön heiß werden.
Sie wird im Furmark Test eigentlich auch nicht wärmer als 75°C

Zurück
Oben