PC-Abstürze

Prison

Ensign
Erst mal ein Hallo an alle.

Ich habe mir vor ca. einer Wochen einen neuen PC gekauft. Der PC macht mir momentan Probleme und ich weis nicht mehr weiter.

Wo ich das erste mal Windows draufgespielt hab lief alles. Als ich service Pack 2 installieren wollte find das erste Problem an. Ich hab mehrere Versuche gebraucht bis ich service pack 2 installieren konnte. Und dann fing es an das ich ständig blaue Bildschirme bekomme. Daraufhin hab ich Windows neu installiert. Diesmal auch ohne Probleme mit service pack 2. Aber ich bekomme immer noch am Tag 2-3 mal blaue scrennshots. Ich bin mit meinen latein am ende.

Hier mal 2 Fehlermeldungen die ich ständig bekomme.

Stop: 0x0000007E (0x0000005, 0xBFD5A0B1, 0xB5E46A10, 0xB5E4670C
nv4_disp.dll Address bf05a0b1 base at bf903000, datestamp

Stop: 0x000000D1 0xF9F5A320 0x0000002 0x0000008 0xF9F5A320
Driver_irql_not_Less_or_Equal

Was auch schon vorgekommen ist, das er nach einen absturz sämtliche grafikeinstellungen auf niedrig gestezt hat und das aus meinen I-net explorer sämtliche favoriten weg waren.

Das andere Problem ist, das ich eine Soundkarte on board hab und ein USB-Headset. Ich hab es aber so eingestellt, das ich den ton über meine boxen hör, und nur über das headset reden kann. Dieses stellt der Rechner aber auch des öfteren bei jedem absturz wieder um.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Rechner-Daten:
Mainbord: Asus M2N-MX SE
CPU: AMD x2 5200+
Arbeitsspeicher: MDT 2 GB DDR2
Grafikkarte: Asus 6600GT
Festplatte: Sata 40 GB
Netzteil: 430 Watt

MfG
Prison

Erstma herzlich Willkommen bei CB! :)

So..
Hast du den neusten Treiber für deine Nvidia Grafikkarte drauf?
Wenn nicht, installier mal den neusten!
Das nv4_disp.dll kann vom Grafikkartentreiber sein.
Probier das mal

MfG

Willkommen bei CB :daumen:!

Die Meldung

Stop: 0x000000D1 0xF9F5A320 0x0000002 0x0000008 0xF9F5A320
Driver_irql_not_Less_or_Equal

deutet auf ein Unverträglichkeitsproblem von Windows XP mit einer installierten Soft- oder Hardwarekomponente hin, häufig liegt ein Treiberproblem zu Grunde.

Hast Du im Win Gerätemanager 'mal geprüft, ob irgendein Gerät mit gelben Frage- oder Ausrufezeichen angezeigt wird?

Ansonsten würde ich, um die Fehlerquelle einzugrenzen, versuchsweise 'mal alle USB-Geräte deinstallieren (Maus und Tasta sind per PS/2 angeschlossen?), auch die Soundkarte deaktivieren und stattdessen und den on-board-sound im BIOS aktivieren und dann schauen, ob die Fehlermeldungen/bluescreens immer noch auftauchen...

Viel Glück :streicheln:

Hallo

Ich hab schon den neusten Grafikartentreiber drauf. Wegen der Soundkarte. ich hab nur eine onbord. wenn ich die deaktivier kann ich ja gar nix mehr hören :heul:

So hab ebend wieder ein blauen bildschirm gehabt.

fehler: Driver_irql_not_Less_or_Equal NTFs.sys-Adress BA6B0836 base at BA65B000, dateStamp 41107eea

O.k., hatte Dich zuerst so verstanden, dass Du eine separate Soundkarte hast.

Hast Du schon den Geräte-Manager (Systemsteuerung -> Drucker u.a. Hardware -> System) gecheckt?

Und probeweise auch einen anderen GraKa-treiber (ältere Version) versucht? Alle Treiber von der MoBo-CD korrekt installiert (insbes. den Chipsatz- und sound-treiber)?

Wie sieht es denn mit den Windows-updates aus, hast Du 'mal auf der Microsoft-HP nachgeschaut, ob Dein Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist?

Evtl. musst Du noch einmal formatieren und das System ganz neu aufsetzen :freak:, aber versuche erst alle anderen Tipps!

Auch schon einmal BIOS-reset versucht und anschließend die "default settings" im BIOS geladen?(obwohl ich nicht glaube, dass es ein BIOS-Problem ist, aber man kann ja nie wissen...:cool_alt:)

Hast Du mehr als einen RAM-Riegel verbaut? Falls ja, probiere es 'mal mit jeweils nur einem Riegel und alle durchprobieren!

LG N.

Hi

ok ich werde deine Tipps mal testen.

ps: wieder eine neue Fehler meldung bekommen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Ich bin am verscheiffeln ;(

Mfg Prison

Hi!
Hatte gestern, nachdem ich mein Sys neu aufgesetzt hatte! ein ähnliches Problem. Bluescreens mit Hinweis auf NTFS.sys und auch auf nv4_disp.dll tauchten auf und noch einige andere lustige Dinge.:mad:
Dann hab ich mal die BIOS-Einstellungen unter die Lupe genommen. Nachdem ich meinem Speicher etwas mehr Spannung gegeben habe, scheint meine Kiste nun stabil zu laufen. 2 Stunden Prime95 und viele Neustarts später hab ich jedenfalls noch keinen Ärger wieder gehabt.

Gruß, Andy

Hi

Also vom Bios hab ich null Ahnung und ich weiss auch nicht wie das geht.

Ich habe soebend wieder ein Blauenbuldschirm bekommen mit dem fehler: BAD_POOL_CALLER
was immer das heissen mag.

Was die einzelnen Fehlermeldungen zu bedeuten haben, das müsste man sich vermutlich ergooglen. Aber wenn das System frisch aufgesetzt ist und alle Treiber korrekt installiert sind, dann sollte die Ursache woanders liegen. Evtl. solltest Du Deinen Speicher mal unter die Lupe nehmen, nach Möglichkeit jeden Riegel einzeln. Memtest86+ wäre eine gute Möglichkeit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Passende Version 'rauspicken und damit mal den Rechner starten. Vielleicht kommt ja was dabei 'raus.
Fürs BIOS hilft wohl nur der Blick ins Handbuch. Das BIOS-Kompendium ist auch sehr hilfreich und informativ: http://www.bios-info.de/

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bild gemacht von der temperatu meines rechners :)

Anhänge

• ddd.JPG
    ddd.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 199
Hallo Andy

Ich würde gerne mal Memtest86+ benutzen nur brauch ich dafür ein Floppy was och leider nicht habe [ auch kein brenner ect] nur ein dvd laufwerk.

gibt es noch ein anderes Programm um den Speicher zu testen, was ich so starten kann oder wenn der rechner neu startet?

So hab den ramspeicher mal getauscht, kann das sein das deswegen mei Firefox nicht mehr auf geht?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat ja einen nVidia-Chipsatz; kannst du Dich erinnern, ob Du beim einrichten die nVidia Firewall von der Treiber-CD installiert hast? Im zweifel schaue 'mal in der Systemsteueurng unter "Software", was da alles an nVidia-Programmen aufgeführt ist!

Die nVidia-Firewall bzw. der sog. "Network Access Manager" sind auch hinlänglich als problemverursacher bekannt...

Allerdings halte auch ich ein RAM-Problem für eine der wahrscheinlicheren Ursachen, denn ich hatte bei der Einrichtung meines jetzigen system auch diese Fehlermeldung "Driver not less...", und die Ursache war, dass ich die RAM-Riegel in die "falschen" Slots gestekct hatte :mad: - allerdings sind die DFI-Lanparty-Boards diesbezüglich wegen ihrer "Zickigkeit" berühmt-berüchtigt :cool_alt:

Teste deshalb auf jeden Fall jeden einzelnen Riegel in jedem verfügbaren Slot, und führe auch einmal ein BIOS-reset durch, s. MoBo-Handbuch!

Ach ja, noch etwas: Hast Du ein Virenschutzprogramm installiert, z.B. Norton? Falls ja, deinstalliere das einmal und fahre den Rechner eine Zeitlang ohne (natürlich am besten, ohne in dieser Zeit in's I-net zu gehen ;))

LG N.

Mensch, das ist natürlich auch 'ne heiße Spur, dass Du sowohl die onboard-GraKa als auch die PCIe-Garfikkarte gleichzeitig betrieben hast, was natürlich nicht gut gehen kann - allerdings meine ich 'mal gelesen zu haben, dass der onboard-Grafikchip eigentlich automatisch deaktiviert wird, sofern eine Karte im PCIe-Slot steckt :rolleyes:

Na ja, wie auch immer, schaue 'mal auf dieses Bild und suche im BIOS,. Menü "Advanced", nach diesem Bildschirm unter "VGA option" müsste eine Option "disabled" lauten, damit müsstest Du die onboard-GraKa deaktivieren können (sollte auch im MoBo-Handbuch, hinten im BIOS-Kapitel erläutert sein)! Anschließend wieder die GraKa installieren und den neuesten Treiber von der nVidia-HP laden.

Viel Glück!!

LG N.

Also ich hab mal geschaut unter "Advanced" steht nichts mit VKA. was mich wundert das ding hat doch ne on bord krafikkarte oder ?

Hmmm, das ist merkwürdig :eek: ... tja, kenne das MoBo leider nicht näher, da müsstest Du 'mal im Handbuch schauen, ob da etwas über die onboard-GraKa (übrigens VGA ;)) steht und wo im BIOS man die deaktivieren kann...

LG N.

Zurück
Oben