PC-Absturz bei Windows 10 ?

Thoran1988

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Am Anfang des Jahres fuhr er im Spielbetrieb (Destiny 2) einfach runter, aber kein normales herunterfahren, sondern ein direkter Absturz als wenn der strom mit einem Schlag weg wäre. Kurze zeit später (ca. 5 oder mehr Sekunden) startet er einfach wieder als wäre nichts gewesen.

Ich habe daraufhin den Computer weggeschafft, weil ich von Temperaturproblemen ausging. Das System ist jetzt 3 Jahre alt. Der Computerspezi setzte zwei neue Lüfter ein und erneuerte die Wärmeleitpaste. Seitdem lief das System wieder tadellos bis vor zwei Wochen. Ständige Bluescreens bis hin zur Bluescreensschleife machten mir das Leben schwer. Draufhin habe ich das System Komplett neu aufgesetzt. 1 Woche lief alles super bis heute früh und gestern Abend.

Der Rechner stürzt ohne Vorwarnung wieder gleich ab. Einfach aus und Neustart.

Anbei das Ereignislog meines Systems mit Eintag beider abstürze und der Bitte um Hilfe:

Absturz heute früh:


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-03-14T16:53:27.036090900Z" />
<EventRecordID>2219</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-LUQ3P7T</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Absturz gestern Abend:


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-03-15T05:31:56.107098500Z" />
<EventRecordID>2368</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-LUQ3P7T</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Netzteil habe ich noch nicht getauscht...

 
Du bist neu im Forum, ich möchte nicht unhöflich sein, aber: Wie nett, dass du uns deine Hardware mitteilst... (/Ironie Off)

Und Temperaturen überwachen könntest du auch mal machen.
 
Wie sind denn die Temperaturen?
Und was für eine Konfiguration ist da überhaupt am Start?
Reicht das Netzteil für die Leistung aus?
Einfach aus könnte auch gut bedeuten, dass das Netzteil zu schwach ist.

Da Du uns aber leider nicht Deine Hardwarekonfiguration mitteilen willst, müssten wir alle gerade raten.

Das Problem wird übrigens eher nichts mit Windows zu tun haben.
 
Wenn das Thema hier fehlplatziert ist, bitte ich um Entschuldigung und darum, dass es in die richtige Kategorie geschoben wird.

Im Anhang mein System. Ich hoffe das reicht so.

Mit welchem Tool wäre eine Temperaturüberwachung am besten?
 

Anhänge

  • Systemkonfiguration.txt
    586 KB · Aufrufe: 451
Eine Datei runterladen von jemanden der hier ganz neu ist. Wer ist so dumm?
Ist das Auflisten von 5 oder 6 Komponenten so schwer?
 
Ok, gut Moment.
Ergänzung ()

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18363 Build 18363
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P7.30, 23.01.2018
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt Z170 Gaming K4
BaseBoard-Version
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 7,81 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 7,31 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
NVIDIA GeForce GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für mich wichtigste Info fehlt:
Welches Netzteil, wie alt. Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
 
Das Netzteil ist drei Jahre alt. Leider habe ich keine Möglichkeit ein anderes zu Testen. Ich schaue mal, ob ich Informationen finde.

Ergänzung: Netzteil ist ein SL-700A.
 
Ein Chinaböller - Inter-Tech, es soll 700 Watt haben, was es wohl längst nicht erreicht. Aus meiner Sicht liegt hier dein Problem.
 
Ein Markennetzteil (ich nehme gerne SEASONIC) mit 500W bis max 550W reicht locker für deine Konfig.
 
Tramizu schrieb:
Eine Datei runterladen von jemanden der hier ganz neu ist. Wer ist so dumm?

Prinzipiell richtig, aber er hat eine Textdatei genommen. Da kannst Du jetzt nicht so viel schädliche Malware einbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben