PC Absturz beim spielen - unerklärlich, was tun?

xViiinc

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit unregelmäßigen Abstürzen meines PCs zu kämpfen, vor allem beim Zocken (CS2, Trials Outlast, Dying Light). Der PC geht dabei komplett aus, kein Bluescreen, keine Fehlermeldung – einfach aus, der Zeitraum variiert ebenfalls (manchmal 20 Minuten, manchmal 2 Stunden bis zum crash). Beim Neustart leuchten Lüfter und RGB, aber es kommt kein Bild, bis ich das Netzteil einmal komplett ausschalte und wieder ein. Fehleranzeige sagt "Kernel 41".

Hier mein Setup:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X (Standard-Takt, keine OC)
  • GPU: ASRock RX 6900 XT OC Formula
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E WiFi
  • RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 (EXPO derzeit deaktiviert, läuft auf 4800 MHz)
  • Kühlung: Alphacool Eisbaer Aurora 360 AiO mit 3x Arctic P12 RGB
  • Netzteil (alt): Corsair AX1200 (ausgetauscht)
  • Netzteil (neu): Corsair RM1000e (2023)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL mit 4x Arctic P12 PST PWM Gehäuselüftern
  • Speicher: 1x Samsung 970 EVO + 1x WD Black SN770

Was ich bisher gemacht habe:
  • Netzteil gegen ein neues RM1000e getauscht → Abstürze bleiben
  • EXPO deaktiviert (RAM auf Standardtakt) → Abstürze bleiben
  • Memtest86 durchlaufen lassen → keine Fehler gefunden
  • OCCT-Stresstests (Power, GPU, RAM) laufen ohne Fehler durch
  • Temperaturen mit HWInfo gecheckt:
    GPU-Hotspot erreichte 107 °C (!) bei Last, habe daraufhin die Wärmeleitpaste der GPU erneuert, was die Temperaturen wieder allgemein in den Normalbereich gebracht hat.

Ich bin allgemein echt überfragt und weiß nicht, wie ich weiter troubleshooten kann.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

@Baal Netbeck Hatte ich mir auch gedacht, dies hatte ich dann allerdings getauscht gegen ein Neues. Abstürze bleiben bestehen.

Guten Morgen und willkommen

Hängt der Rechner an einer eigenen Steckdose oder an einer Leiste?
Mal testweise einen anderen Anschluss oder ein anderes Kaltgerätekabel verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Captain Mumpitz schrieb:
Guten Morgen und willkommen

Hängt der Rechner an einer eigenen Steckdose oder an einer Leiste?
Mal testweise einen anderen Anschluss oder ein anderes Kaltgerätekabel verwendet?
Hing mit dem alten Netzteil noch an einer Leiste, habe da schon zur Dose geswitcht. Mit dem neuen nur noch direkt per Steckdose verbunden und bereits 2 andere Steckdosen getestet, Fehler blieb jedoch bestehen... :(

Limitiere doch mal spaßeshalber die FPS auf sagen wir Mal 80 bis 100 für alle Spiele und Guck ob es dann immernoch passiert. Also Hauptsache, die FPS Limitierung hält den PC davon ab, an seinem Maximum zu laufen

@Rainbowprincess was könnte man damit ausschließen? Als ich sag mal, selbst wenn er mit 80 - 100 FPS sauber läuft, ist das ja nicht der normal Zustand und nicht der, in dem der PC gebraucht wird. Willst du auf Temps hinaus?

• Gefällt mir
Nein ist es nicht. Aber du weißt schonmal, dass es was Last induziertes ist.
Wenn man das Problem googelt findet man erstaunlich viele Einträge, auch wenn kernel41 ja nur das abrupte ausschalten besagt.
Vielleicht hat es generell was mit der Spannungsversorgung der CPU zu tun.
Gibt's in den Windows Ereignissen Fehler die in der Beschreibung einen Cache hierachy Error nennen oder so?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und acidarchangel
@Rainbowprincess @Doly ich bin grad noch auf der Arbeit, werde gegen Mittag mal reinschauen, was der Zuverlässigkeitsverlauf sagt und euch hier Bescheid geben.

Eine Sache ist noch zu ergänzen. Ich habe mal getestet nach einem Shutdown die RAM Sticks in Slot 1 / 3 zu stecken und zu booten. Da ist er allerdings gar nicht richtig gebootet, sprich kein Bild und ich glaube das ein orangenes Licht auf dem Mainboard an war. Bin mir da nicht mehr ganz sicher (teste ich ebenfalls erneut wenn ich zu Hause bin). Kann dies auf ein Mainboard fehler hindeuten, oder eher auf den RAM? RAM Sticks funktionieren in Slot 2 / 4, auch einzeln gebootet.

xViiinc schrieb:
Lian Li O11 Dynamic XL
Wenn ich das Gehäuse lese und dann noch die Eisbär mit RGB, kommt bei mir der Gedanke an RGB Software auf.

Läuft da irgendwas auf dem Rechner?

• Gefällt mir
xViiinc schrieb:
RAM Sticks funktionieren in Slot 2 / 4, auch einzeln gebootet.
Da gehören sie idr. auch hin ;)
Im Handbuch zu deinem Board wär beschrieben, wo die Riegel in welcher Konfiguration reingehören, aber bei einem Grossteil aktueller Boards sind es die Bänke A2 und B2, bei Single Stick dann gern A2

Nur um all die Punkte auch noch abgehakt zu haben:

• Abstandhalter im Case sind alle korrekt gesetzt? Mainboard hat keinerlei Kontakt zum Case?
  • Kabelverbindungen sind alle korrekt und vollständig gesteckt? Keine Wackelkontakte?
  • wird ein Riser Kabel verwendet?
  • konntest du mal eruieren, wie hoch die Temperaturen beim Absturz sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Baal Netbeck
@Restart001 Habe ich mal umgestellt. Danke dir, vielleicht hilft es ja.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Da gehören sie idr. auch hin ;)
Im Handbuch zu deinem Board wär beschrieben, wo die Riegel in welcher Konfiguration reingehören, aber bei einem Grossteil aktueller Boards sind es die Bänke A2 und B2, bei Single Stick dann gern A2

Nur um all die Punkte auch noch abgehakt zu haben:

• Abstandhalter im Case sind alle korrekt gesetzt? Mainboard hat keinerlei Kontakt zum Case?
  • Kabelverbindungen sind alle korrekt und vollständig gesteckt? Keine Wackelkontakte?
  • wird ein Riser Kabel verwendet?
  • konntest du mal eruieren, wie hoch die Temperaturen beim Absturz sind?
Habe hier zwei Bilder vom Zuverlässigkeitsverlauf hinterlegt. Das dritte Bild zeigt einen Harware Error an. Sagt euch das was? Bzw. kann man dadurch etwas eingrenzen?
Ergänzung ()

@Knobi Wahn Kommt drauf an, Armoury Crate habe ich, ansonsten aber nichts. Meinst du das??

Anhänge

• 1744630967718.png
    1744630967718.png
    49,6 KB · Aufrufe: 73
  • 1744630997024.png
    1744630997024.png
    61,2 KB · Aufrufe: 75
  • 1744631052872.png
    1744631052872.png
    30,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Gehört auch zu den üblichen Verdächtigen.

Mal runter damit und schauen ob es daran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich tippe mal auf NT oder GPU. Du hast nicht geschrieben, wie die Hostpot-Temperaturen nach deiner WLP-Tauschaktion ausschauen. NT hattest ja schon getauscht, right? Wäre jedenfalls nicht die erste AMD GPU mit hoher Hotspotemperatur und Triggern der Abschaltschutzschaltung.

@qiller Hi! NT habe ich bereits getauscht, richtig. GPU Hotspot war gestern bei 107. Hatte dann direkt mal die WLP getauscht und es war deutlich besser. Hotspot Max war bei 93, nicht höher (zumindest wie ich es sehen konnte.) gecrasht ist er trotzdem nochmal.

Zurück
Oben