PC Absturz einmal nach Kaltstart

HardwareKalle

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde,

ehe ich mein Problem schildere, möchte ich kurz den "Tathergang" beschreiben, dass ihr euch ein ungefähres Bild machen könnt, wie zurzeit der Stand der Dinge ist.
Seit Weihnachten 2011, darf ich einen neuen (selbst zusammengebauten) PC mein Eigen nennen. Bis vor ca. vier Wochen lief er tadellos zweieinhalb Jahre. Vor gut einem Monat wurde das tägliche Ritual durch eine Fehlermeldung gestört (s. Screenshot), doch Anfangs wusste ich nicht was los war, da ich einfach den Rest des Tages weiter am PC arbeiten konnte, ohne einen weiteren Absturz zu verzeichnen. Am nächsten Tag musste ich mit Bedauern feststellen, dass mein Rechner ein neues Ritual hat: Ich starte den PC und nach dem Kaltstart im Windows stürzt er ab und fährt wieder hoch. Danach läuft er wie gesagt ohne Probleme.

Es stand schon länger im Raum, dass ich gerne ein Update der Hardware vornehmen wollte. Ein drei Tage langes Sonderangebot für alle MSI Komponenten spielte mir in die Karten und somit legte ich mir, das um knapp 100 € gesenkte, Mainboard Z87 MPOWER (MS-7818) zu. Nachdem das Mainboard bei mir zu Hause angekommen war, erkundigte ich mich in diversen einschlägigen Foren, welcher Porzessor für's "Gamen" optimal ist. Davor hatte ich einen i7 2700K verbaut. Den konnte ich aber leider nicht für das neue Mainboard nutzen, da die Sockel der beiden Mainboards verschieden sind. Ich habe mich nach meinem Durchforsten der Foren für einen Intel Core i5 4670K entschieden (der sogar günstiger im Anschaffungspreis ist, als der Intel Core i7-Prozessor).

Prinzipiell ist zu meiner Wenigkeit zu sagen, dass ich der Marke MSI sehr vertraue und bisher keine Probleme zu beanstanden hatte. Bisher waren alle Komponenten sehr zuverlässig. Schließlich habe ich mich im Netz nach einer neuen Grafikkarte umgeschaut. Die Wahl fiel auf eine N780 Lightning (GeForce GTX 780 LIGHTNING). Zudem musste ich feststellen, dass ein Big-Tower einfach zu groß ist (hatte erst einen Big Tower von Xigmatek) und bin deshalb auf einen Midi-Tower von Cooler Master umgestiegen.

In der Hoffnung, den PC nach der Installation der Hardware-Komponenten in das neue Gehäuse mit Verwendung der alten Teile, sprich 16GB Arbeitsspeicher (4x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333) und Netzteil Cooler Master Silent Pro M1000, neu zu installieren und damit auch das Problem des Absturzes beseitigen zu können.
Nachdem alles verbaut und verkabelt wurde, installierte ich Windows 7 Home Premium 64-Bit Version mit allen notwendigen Treibern und Windows-Updates und was soll ich sagen? Ich sitze jetzt hier an meinem neuen Rechner und schreibe diesen Beitrag, da ich immer noch dasselbe Problem habe - leider.

Mein PC zusammengefasst:
- OS Windows 7 64-Bit Home Premium
- CPU Intel Core i5 4670K (3,4 GHz)
- GPU N780 Lightning (GeForce GTX 780 LIGHTNING)
[ 980 MHz Core-Takt/ 1033 MHz Boost-Takt; 3072 MB GDDR5 Speicher, 6008 MHz, 384 Bit]
- RAM 4 x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher(991770, Silverline-Serie)
- Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
- Mainboard Z87 MPOWER (MS-7818)
- Blu-ray Brenner LG BH10LS38
- Netzteil Cooler Master Silent Pro M1000
- Alpenföhn Himalaya 2 CPU Kühler Dual
- Alpenföhn Alpine Touch Lüftersteuerung 5,25 Zoll
- Gehäuse Cooler Master Cosmos SE COS-500-KKN1
- Seagate ST2000DX001 SSHD interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)
- Sandisk SDSSDHP-256G-G25 Ultra Plus Notebook interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Screenshot der Fehlermeldung
https://drive.google.com/file/d/0B-7u40fPXh0FSlpNOVIzQ0RrUTg/edit?usp=sharing
Bei Bedarf, kann ich zusätzlich die Daten aus CPU-Z und GPU-Z als Screenshots hochladen.

Dump-Daten:
https://drive.google.com/file/d/0B-7u40fPXh0FTGoxQzlkZUl6NUk/edit?usp=sharing

Ich habe mich im Vorfeld durch ein paar alte Threads geschlagen, dort wird viel auf den Arbeitsspeicher geschoben, dennoch habe ich auch gelesen, dass es ein Netzteilproblem sein kann. Nachdem ich so gut wie alles getauscht habe (außer Netzteil und RAM), möchte ich mir Ratschläge von anderen PC-Nutzern einholen, ehe ich erneut den Griff ins Hardware-Regal wage, um letzten Endes dann noch RAM oder Netzteil zu tauschen.
Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon einmal und hoffe, dass alles Wissenswerte von mir klar formuliert wurde.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

MfG
Tobias

P.S.
Es muss vielleicht noch hinzugefügt werden, dass ich zwar ein wenig Ahnung habe von PC's aber auch kein Experte bin.

Edit: Der Link zum Screenshot der Fehlermeldung wurde editiert und sollte nun richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe PCGH-Forengemeinde,

ich hoffe inständig, das keiner aus der CB-Gemeinde sich dabei angesprochen fühlt. In wievielen Foren hast du deinen Roman veröffentlicht?

Und was sollen die Links? Soll man sich den Inhalt "ergoogeln"?

Statt des literarischen Ergusses wäre etwas mehr Sorgfalt wünschenswert.
 
Netzteil, fertig. 1000w von CM... wozu? Nimm ein 400-500w, zb bequiet. Achte auf 80+ und gut ist.

Zum Speicher: entweder der geht, oder nicht. Aber ein Kaltstart juckt den nicht, da RAM wenig Spannung hat im Gegensatz zum Netzteil.
 
firexs schrieb:
Netzteil, fertig. 1000w von CM... wozu? Nimm ein 400-500w, zb bequiet. Achte auf 80+ und gut ist.

Zum Speicher: entweder der geht, oder nicht. Aber ein Kaltstart juckt den nicht, da RAM wenig Spannung hat im Gegensatz zum Netzteil.

Danke für deine Meinung. Ich habe auch schon das Netzteil in betracht gezogen, doch mich wundert es, dass der Rechner einwandfrei arbeitet - ohne Macken. Müsste er bei einem defekten Netzteil nicht andauernd abstürzen?

Plaste schrieb:
ich hoffe inständig, das keiner aus der CB-Gemeinde sich dabei angesprochen fühlt. In wievielen Foren hast du deinen Roman veröffentlicht?

Entschuldige, das ist mir im Eifer des Gefechts passiert. Ich habe den Thread auch im PCGH Forum gepostet um mehr Personen zu erreichen. Aber wo liegt an den Links das Problem? Das Bild habe ich via Google Drive hochgeladen, weil es für mich unkompliziert ist und den gewünschten Zweck erfüllt. Funktioniert der Link etwa nicht bei Euch? Und der zweite Link ist deshelb zustande gekommen, weil ich in diesem Forum leider keine direkten Links von zippyshare posten darf. Schade das Du nichts Konstruktives zur Problemstellung beitragen konntest.
 
Deine Hardwarezusammenstellung ist zwar etwas kunterbunt, aber ich würde auch erst mal ein passendes neues Netzteil einbauen. Vielleicht bringt ein Cmos reset was.
 
Mal ganz ehrlich, in einem Forum sollte man Hilfe erwarten können, wenn man nicht mehr weiter weiss und schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Welche Moglichkeiten hast du bisher genutzt? Mal Google benutzt?

Der gezeigte Code deutet auf:

1.: Fehler im Dateisystem. Festplatte überprüfen.
2.: Fehler im Arbeitsspeicher. Speichermodule einzeln laufen lassen. MemTest machen. BIOS Einstellungen bezüglich der Speicher-Timings überprüfen.
Wenn du also schon den Tipp zum Arbeitsspeicher bekommen hattest, was erwartest du dann hier? Eine Heilsalbe zum Auftragen?
Warum hast du den Speicher nicht getestet?

Zu deiner "Wall of text". Es interessiert nicht, ob dir dein Gehäuse zu gross erscheint. Faß dich also bitte kurz, damit man auch mal zum Punkt kommt.
Deinen 1. Link hast du erst im Nachhinein korrigiert.
Der 2. Link ist einfach frech. Meinst du wirklich ich habe Lust mich auf die Jagd nach deinen MiniDumps zu machen in dem ich mich von Link zu Link zu einem Sharehoster durchklicke?
Du kannst die Dumps mit Spoiler-Tags setzen oder anhängen. Du willst Hilfe, nicht ich.
Selbst mein Gemecker ist konstruktiv. :p
 
joerghalm schrieb:
Deine Hardwarezusammenstellung ist zwar etwas kunterbunt, aber ich würde auch erst mal ein passendes neues Netzteil einbauen. Vielleicht bringt ein Cmos reset was.

Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde versuchen an ein neues/altes Netzteil heranzukommen. Wenn es dann nicht mehr auftritt, ist der Übeltäter gefunden. Den Cmos reset werde ich vorher auch durchführen.

Ich melde mich wieder
Ergänzung ()

Plaste schrieb:
Mal ganz ehrlich, in einem Forum sollte man Hilfe erwarten können, wenn man nicht mehr weiter weiss und schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Welche Moglichkeiten hast du bisher genutzt? Mal Google benutzt?

Der gezeigte Code deutet auf:

1.: Fehler im Dateisystem. Festplatte überprüfen.
2.: Fehler im Arbeitsspeicher. Speichermodule einzeln laufen lassen. MemTest machen. BIOS Einstellungen bezüglich der Speicher-Timings überprüfen.
Wenn du also schon den Tipp zum Arbeitsspeicher bekommen hattest, was erwartest du dann hier? Eine Heilsalbe zum Auftragen?
Warum hast du den Speicher nicht getestet?

Zu deiner "Wall of text". Es interessiert nicht, ob dir dein Gehäuse zu gross erscheint. Faß dich also bitte kurz, damit man auch mal zum Punkt kommt.
Deinen 1. Link hast du erst im Nachhinein korrigiert.
Der 2. Link ist einfach frech. Meinst du wirklich ich habe Lust mich auf die Jagd nach deinen MiniDumps zu machen in dem ich mich von Link zu Link zu einem Sharehoster durchklicke?
Du kannst die Dumps mit Spoiler-Tags setzen oder anhängen. Du willst Hilfe, nicht ich.
Selbst mein Gemecker ist konstruktiv. :p

zu 1. Ich habe beide Festplatten (SSD und SSHD) neu gekauft und getauscht. CrystalDiskInfo zeigt 100% gut an. Gibt es noch weitere Möglichkeiten einen Fehler der Festplatte auszuschließen?

zu 2. Die Speichermodule wurden jeweils seperat zu zweit betrieben - sprich 8 GB RAM - es trat der selbe Fehler auf. Den MemTest und die BIOS Einstellungen werde ich noch einmal durchführen/überprüfen. Ich hatte anfangs schon einen Blick auf die Timings gemacht, konnte aber nichts außergewöhnliches erkennen.

Zu meiner "Wall of text", natürlich interessiert es keinen was ich für ein Gehäuse habe. Wie ich schon am Anfang erwähnte, wollte ich nur den genauen Ablauf meines Vorgehens euch schildern. Ich bin gern bereit, den Post noch einmal zu überarbeiten, falls etwas nicht eineindeutig beschrieben wurde.

Zum 2. Link: Mir wurde empfohlen, die dump-Daten auf zippyshare hochzuladen. Das tat ich, doch die Links werden hier nicht aktzeptiert. Deshalb habe ich sie in eine *.txt Datei gehaun und diese hochgeladen. Ich gebe zu es ist etwas umständlich.

Deinen ersten Beitrag so zu formulieren war nicht sehr konstruktiv, man hätte es auch freundlicher ausdrücken können.
Nichts desto Trotz würde ich mich freuen, wenn du weiter mit am Ball bleibst, schließlich konnte ich aus deinem jüngsten Beitrag sehr viel Konstruktives entnehmen.

Ich bedanke mich erst einmal für die hilfreichen Tipps und werde die Ergebnisse der Tests sobald wie möglich nachreichen.

Die dump-Daten als Spoiler:
(Alle dump-Informationen aus "WhoCrashed" herauskopiert)

On Thu 03.07.2014 10:35:17 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070314-5054-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
Bugcheck code: 0x1 (0x7711220A, 0x0, 0xFFFFFFFE, 0xFFFFF8800CD1FB60)
Error: APC_INDEX_MISMATCH
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that there has been a mismatch in the APC state index.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Thu 03.07.2014 10:35:17 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x1 (0x7711220A, 0x0, 0xFFFFFFFE, 0xFFFFF8800CD1FB60)
Error: APC_INDEX_MISMATCH
Bug check description: This indicates that there has been a mismatch in the APC state index.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Wed 02.07.2014 12:35:33 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070214-5272-01.dmp
This was probably caused by the following module: win32k.sys (win32k+0x7ABC4)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF9600012ABC4, 0xFFFFF8800C3DD7E0, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\win32k.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Mehrbenutzer-Win32-Treiber
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Tue 01.07.2014 09:56:01 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070114-7815-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntfs.sys (Ntfs+0x4211)
Bugcheck code: 0x24 (0x1904FB, 0xFFFFF8800D272AC8, 0xFFFFF8800D272320, 0xFFFFF880012FB6C7)
Error: NTFS_FILE_SYSTEM
file path: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: NT-Dateisystemtreiber
Bug check description: This indicates a problem occurred in the NTFS file system.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Tue 01.07.2014 09:26:16 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070114-5116-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
Bugcheck code: 0x1A (0x41287, 0x30, 0x0, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
Ergänzung ()

Info zum MemTest:

Habe ihn seit 4 Stunden an und bisher 0 Errors und fast 200%. (alle RAM's sind eingebaut - 16 GB)
Ergänzung ()

Ich werde die RAM kits noch einmal einzeln Testen mit ausgeschaltetem Avira. Den Cmos reset führe ich parallel dazu aus. Statusbericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern alle 4 RAM Kits ausgebaut und zwei wieder eingebaut - sprich 8 GB RAM. Heute morgen gab es keinen Absturz oder Fehlermeldung. Doch ich wollte auf Nummer sicher gehen. Da ich den ganzen Tag nicht zu Hause gewesen bin, dachte ich mir, probierst du dann noch einmal einen Kaltstart, bevor du grünes Licht im Forum gibst. Mit Euphorie darf ich nun verkünden, dass nach erneutem Hochfahren des Rechners keine Probleme aufgetreten sind. Unter Vorbehalt freue ich mich euch mitzuteilen, das die Geschichte mit dem Absturz nun der Vergangenheit angehört.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Helfern bedanken und falls das Problem wieder auftauchen sollte, dann melde ich mich auf jeden Fall wieder hier.

LG Tobi
 
Zurück
Oben