PC-Absturz

tonilovesyou

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Community,
Ich habe folgendes Problem:

Nach der Arbeit - starte ich meinen PC - er fährt bis zu Windows hoch und stürzt einfach ab
danach startet er wieder - es kommt aber nur Lüftergeräusch ohne Bildschrimwiedergabe.
Dann schalte ich ihnen aus auf dem Button - warte kurz 30-60 Sekunden und starte diesen.

Dies passiert ca. 2-4x, danach geht der Computer einwandfrei. Muss ich diesen nach langem Betrieb
neustarten tritt dieses problem nicht auf.

Grafikkarte + Lüfter wurden letzten Monat getauscht! - Aber mit den alten Komponenten trat dieser
Fehler auch auf.

Lösungsansätze wären echt vorteilhaft - Da ich diesen verkaufen will um das Geld in einen neuen
Computer zu investieren.

CPU: Intel Q9550 2.83GHz
Mainboard: Gigabyte ep43-ud3lr
Ram: DDR2 GeiL 8GB
Netzteil: Sharkoon SilentStorm (kA wieviel watt oder so) - 5 Jahre her oder so...
Grafikkarte: EVGA GTS 450
Lüfter: Cooler Master Blizzard T2

Ich wäre euch sehr verbunden, für hilfreiche Lösungsansätze!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die wahrscheinlichste Ursache schon genannt, das NT wird's wohl sein.

Am Besten mal ein alternatives ausprobieren und beobachten, ob das Problem damit auch auftritt.

Und wir können hier alle nur raten, wenn du nichtmal weisst, wie viel Watt dein NT hat...................

Habe leider noch kein neues Netzteil bis ca. Jänner wo mein neuer PC kommt (die Teile vom neuen etc.)

PS: Wieso geht er dann nach 2-4x ? o:
Den ganzen tag - 10Stunden durchgehend..
Ergänzung ()

Kann keiner helfen? Ist eigentlich ziemlich dringend...!
Eventuell etwas anderes als das NT?
Ergänzung ()

Keiner Ideen mehr? PUSH

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows könnte dir auch weiter helfen. :)

Ansonsten mal Netzteil von einem Freund probieren, RAM testen (nur einen Riegel rein, dann einen anderen), BIOS auf default setzen.

Werde das mit dem Ram überprüfen? Oder einfach memtest86+ durchlaufen lassen?
Auf was soll ich bei der Ereignisanzeige schauen bzw. auf welchen Reiter?

PS: Auf Übersicht und Zusammenfassung?

Ich würde dir empfehlen nur einen der Riegel einzubauen und zu gucken, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja mal einen anderen versuchen.

Bei der Ereignisanzeige musst du auf "Benutzerdefinierte Ansichten" und dann auf "Administrative Ereignisse" klicken.
Dann einfach mal schauen was für Meldungen für den Absturzzeitpunkt vorhanden sind (Windows muss natürlich geladen worden sein).
Ich kann mir vorstellen, dass da ein Treiber nicht so ganz das macht, was er soll.

Wenn er in Windows Abstürtzt, speichert die Ereignisanzeige irgendwo die Errors?
ggf. Log file etc.? - Weil es stürzt ja wiegegagt ab nach dem windows zeichen kommt oder bisschen später,
kommt dadrauf an wie er Lust hat :3!

EDIT 1: Er ist irgendwie bei jedem Ram Riegel abgestürzt kann es sein das auch ein
Ram SLOT defekt sein kann?
Ich teste sie gerade in memtest86+ wird voll eine weile dauern - Aber der Netzteil muss doch intakt
sein oder? Sonst würde der PC ja gar nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben