PC Aufrüsten ~ 300 €

Hallo da draußen,
ich möchte gerne meinen PC aufrüsten, mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus.
E6750 @ 3.2 Ghz (Vcore ist noch Standard )
Ga-P35-DS3 (der gute alte Sockel 775)
4 Gb Ram (DDR2)
HD 5850

Festplatte, Gehäuse, Netzteil (Seasonic 430 Watt) etc. sind noch vorhanden. Der Kauf der 5850 war damals wohl nicht so sinnvoll (vorher gleiche Hardware, nur eine 8800GTS 640MB drinnen).Denn ich habe das Gefühl, das sie sich nicht so ganz entfalten kann, vor allem in CPU-lastigen Spielen.
Dachte an folgende neue Hardware :
Intel Core i5-3450 ~170 €
Gigabyte GA-H77-D3H ~ 80 €
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U ~ 35 €

Nun stelle ich mir aber folgende Fragen : Ist die CPU überdimensioniert für eine 5850 und sollte ich lieber die 5850 verkaufen, beim CPU sparen und mehr Geld in eine neue GPU
investieren? Außerdem bin ich mit nicht ganz schlüssig, ob meine Festplatte (eine etwas ältere WD6400AAKS , 2008 bei Geizhals eingestellt) den PC ausbremsen würde oder dies sogar im Moment tut. Beim Netzteil würde ich einfach nach dem Try and Error Prinzip vorgehen :D , wenn nicht müsste halt ein leistungsfähigeres her.

BTW : Die CPU hat sicher noch Potential beim Übertakten, aber trotzdem denke ich das ein Quadcore sinnvoller wäre. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt.
Würde mich auf Antworten freuen :)
ONV

Die Grafikkarte ist sicherlich OK. Was hier am meisten bremmst, ist tatsächlich der Prozessor und da ist in einen aktuellen Intel Quadcore sicherlich gutes Geld investiert. Die Grafikkarte sollte da noch durchaus reichen. Dringender ist wie gesagt die CPU. Unter der wird dir die alte 5850 sicherlich noch gute Dienste leisten.

Eine SSD nachzurüsten ist immer eine lohnenswerte Investition, hat aber mit Spieleperformance überhaupt nichts zu tun.

Wenn du die CPU übertakten möchtest, dann solltes du zu einem K Model greifen, da diese sich mit offenem Multiplikator viel einfacher übertakten lassen. Darüber hinaus solltest du zusätzlich über einen potenten Kühler nachdenken!

Besser dieses Board... http://geizhals.at/de/756265
und diese CPU ... http://geizhals.at/de/761856
Alleine schon wegen der Intel HD 4000
dazu noch diese Ram-Kit ... http://geizhals.at/de/670825

Ivy profitiert von DDR 1600...
Sind zwar etwas mehr als 300€ aber IHMO besser angelegt.

GPU würde ich lassen und ev. auf Radeon HD 8XXX warten, besser noch warten bis Nvidia die GK 110 Präsentiert hat und dann einen günstigen GK 104 kaufen.

christoph1988 schrieb:
Ivy profitiert von DDR 1600...

Aber nur wenn man die interne Grafikeinheit nutzt, wenn der TE eine Graka verwendet bringen ihm die 1600er RAM nüscht!

@TE: Hast du denn vor zu übertakten also >3.9 GHz (die bekommst du mit dem i5-3450 nämlich auch hin)?

Also ich muss persönlich sagen, dass ich beim Mainboard ein kleiner Gigabyte Fanboy bin :P.
Mit Asrock assoziiere ich (noch) billig Marke von Asus . Hatte auch schon mit dem Gigabyte Mainboard zu tun und dort hat es einen guten Eindruck gemacht.
Die Idee mit der Intel HD 4000 Onboard auf dem Intel Core i5-3570K leuchtet mir nicht so ganz ein, oder habe ich irgendeinen technische Neuerung verpasst, bei der die onboard GPU die Grafikkarte unterstützt ? Der 1600 Ram kostet ja nur minimal mehr, das wäre kein Problem.

Würde erst mal lieber nicht übertakten, alleine wegen Garantie . Später dann vielleicht mal, denke aber das die Leistung der CPU eine Weile ausreichen wird.

Aber nur wenn man die interne Grafikeinheit nutzt, wenn der TE eine Graka verwendet bringen ihm die 1600er RAM nüscht!
Sagt der CB Test den ich jetzt gefunden habe, auch .

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung wird mit Sicherheit ausreichen. Warum du den K-Prozessor nehmen solltest, leuchtet mir auch nicht wirklich ein.

Deine alte HDD hat aber schon einen SATA Anschluss oder?

Sollte mal die Radeon flöten gehen, hast du zumindest vorübergehend ersatz.
Warum die HD 4000, sollte Nvidia doch mal Optimus für Desktop bringen (AMD wird dann sicher nachziehen) dann kannst die interne in 2D verwenden und für 3D die dezidierte GPU.
Außerdem soll die HD4000 auch recht flott bei Videokonvertierung usw. sein.
Asrock hat IHMO eine super Qualität zu tollem Preis, ist aber Geschmacksache, ich habe mit Gigabyte und MSI schon viele negative Erfahrungen gemacht!

Es gibt schon auch eine Technik wo doe Integrierte Grafik die dezidierte unterstützt, dass steckt aber noch in den Kinderschuhen...

Wenn du nicht übertakten willst (was sehr sehr einfach geht) dann tuts der "normale" 3450 auch (bis 3,8 oder 3,9 GHz).

christoph1988 schrieb:
Asrock hat IHMO eine super Qualität zu tollem Preis, ist aber Geschmacksache

Da hat er Recht. Aber wie gesagt, mit Gigabyte machst du sicherlich auch nichts falsch.

Das wichtigste in einem Spiele-PC ist übrigens die Grafikkarte. Was spielst du denn für Spiele und in welcher Auflösung?

Wenn die Graka mal flöten geht, kann er auch die des i5-3450 vorübergehend nutzen.

Ja, ist es, wie IDE aussieht, weiß ich aber auch noch :P . Ist eine S-ATA 3.0, also theoretisch 300 MByte/s .
Battefield 3 dürfte im Moment mein aktuellster Titel sein. Im Moment habe ich noch 1280 x 1024 (ja das gibt es noch !) , soll aber bald ein TFT in Richtung 23 Zoll werden.

Wenn die Graka mal flöten geht, kann er auch die des i5-3450 vorübergehend nutzen.
Und die alte 8800GTS habe ich auch noch :P

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem, welches ist sehe, ist das Budget. Mit CPU + MB + RAM bist du bei 280€, d.h. du hast noch 20€ zur Verfügung. Deine HD5850 geht i.d.R. in der Bucht für 70-80€ weg. Dann hättest du ~100€. Eine vernünftige Grafikkarte zum Spielen wird nahezu unmöglich. Die HD6870 kostet ~140€ und die ist schon "fast" zu schwach.

Wie schlägt sich denn die HD5850 in aktuellen Spielen?

Vielleicht macht etwas sparen mehr Sinn oder evtl. auf AMD switchen, auf jeden Fall günstiger und schwächer. Was ist denn mit einem i3-2120, der ist echt fix unterwegs...

In aktuellen Spielen ist meine CPU meistens den 100 % Auslastung sehr nahe bzw. läuft auf 100 %, daher wird die GPU auch gut limitiert sein. Ab wie viel € gäbe es den eine "gescheite" Grafikkarte ?

Kommt darauf an was deine Anforderungen und die Auflösung deines Monitors sind: Mit einer 6950 kommst du auf einem 1680x950 Monitor auch in Zukunft mit hohen Details nicht ins schwitzen....

Wenn du schon einen HD-Monitor hast oder bald aufrüsten willst würde ich an deiner Stelle lieber noch ein paar Monate warten und in eine 7870 oder 660 investieren..

"Gescheite" Grafikkarte...besser hätte man es nicht ausdrücken können. Derzeit reicht mir meine HD6870 bspw. aus, spiele BF3 mit hohen Details und ohne AA. Mir persönlich reicht das noch. Eine stärkere Karte wäre diese hier, kostet aber auch 60€ mehr.

Zurück
Oben