PC aufrüsten 4k

xfamax3

Cadet 1st Year
Ich überlege mein unten genanntes System ein wenig aufzurüsten. An sich bin ich relativ zufrieden, habe jedoch folgende Probleme:
Beim Zocken habe ich immer wieder Framerate Einbrüche die mich mitunter doch stören. Vor allem wenn viele Dinge gleichzeit berechnet werden müssen habe ich den Eindruck, dass der PC nicht ganz mitkommt deshalb hab ich überlegt da eh nen neuen 4k Monitor/Fernseher hab direkt auf 4k gaming aufzurüsten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Grade Forza Horizon 4 und Shadow of Tom Raider am liebsten in 4k mit mittlere/hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
4k gaming

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon e3-1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport Series DDR3-1600 8GB-Kit
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150
  • Netzteil: Corsair Builder Serie CX430 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 430 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Msi GTX 970
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200 1000GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1000 euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt dann bald außer es lohnt sich zu warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Selbst zusammenschrauben

neues netzteil 500W +
geforce 2080+, vllt ne gebrauchte 1080ti
8gb RAM
und ne SSD 500GB für Ladekomfort und keine nachladeruckler wegen lahmer HDD
CPU sollt fürs erste reichen, neue CPU usw würde den preisrahmen sprengen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, AwesomSTUFF, Xes und 3 andere
Deine Grafikkarte ist absolut ungeeignet für 4 K und stellt hier das Problem dar. Also wie bereits oben erwähnt liegt hier die Prio. Dafür brauchst du dann ein anständiges Netzteil. SSD ist sowieso ein muss.
geforce 2080 ca. 800 , SSD ca. 100, Netzteil ca. 80, zweiter Ram Riegel 60. Bist also knapp über 1000.
Warten lohnt sich eigentlich nicht. Hardware sollte immer dann gekauft werden wenn sie gebraucht wird. Es ändert sich sowieso jede Woche irgendwas und dein gekauftes Zeug ist aufeinmal nicht mehr das beste oder neuste.

Luffy88 schrieb:
...
geforce 2080 ca. 800 , SSD ca. 100, Netzteil ca. 80, zweiter Ram Riegel 60. Bist also knapp über 1000.
...
Und dann hat er wahrscheinlich noch keinen anständigen Monitor, der 4K kann.
Ach nee, da hat er schon was.
TV/Monitor. Was denn genau?

GF2080 ist Unsinn - wird von der CPU gebremst. Maximal 1080Ti, die gibt es in Angeboten um die 600€
500er SSD ist ein muß
Arbeitsspeicher aufrüsten ebenfalls, am besten die 2x4 durch 2x8GiB ersetzen.
Ansonsten ein paar Monate warten und dann das System von Grund auf erneuern, die SSSD sollte aber auf jeden Fall jetzt schon rein.

Nochmal so ein RAM-Kit kaufen, SSD 500GB, neues NT mit 500/550W und den Rest in ne "günstige" 1080Ti stecken. Mehr geht mit dem Budget net.

Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
GF2080 ist Unsinn - wird von der CPU gebremst.
Unsinn ist viel mehr, diese Aussage so pauschal in den Raum zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luffy88, cm87 und Deathangel008
Denniss schrieb:
GF2080 ist Unsinn - wird von der CPU gebremst. Maximal 1080Ti, die gibt es in Angeboten um die 600€
Stell Deine Software so ein, dass die Graka am Ende ist, und dann wird da nix gebremst.
Eine 2080Ti stemmt auch gerade mal so 65 FPS in SOTTR.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Luffy88 und cm87
Denniss schrieb:
GF2080 ist Unsinn - wird von der CPU gebremst. Maximal 1080Ti
Laut diversen Benchmarks sind doch beide GPU in etwa gleich schnell. Warum sollte eine 2080 also von der CPU ausgebremst werden und eine 1080Ti nicht?
Die 1080Ti ist deutlich günstiger, aber die 2080 wird DLSS bieten. Das wird ja nur für 4K angeboten und soll deutlich weniger Leistung fressen.
Aber bei dem Budget wird es keine 4K Rennmaschine...

@Denniss:
die 2080 ist ja auch so viel schneller als die 1080ti dass das nen unterschied macht, ne? ansonsten, wie schon von geschrieben wurde, ne unsinnige pauschalaussage.

Da ne 1080Ti bzw. 2080 auch nicht die Hammer4K-Karte ist, wird die CPU eh nicht so ins Gewicht fallen.

Bei ner 2080Ti könnte ich mir schon vorstellen, dass die CPU häufig limitiert.

Ist halt insgesamt nicht optimal die Konfi für 4K.

HisN schrieb:
Stell Deine Software so ein, dass die Graka am Ende ist, und dann wird da nix gebremst.

Wenn die GPU aber ständig ans Limit stößt, wird das für den Spielfluss doch auch nicht zuträglich sein. Da muss man schon gut die Regler setzen.

Hmm sorry hab mein Netzteil schon letztes Jahr schon auf nen be quiet straight power 10 600w nachgerüstet aber vergessen einzutragen als Monitor verwende ich nen LG sk9500 und wegen dem buget könnte auch noch auf so 1500 Euro hoch falls sich lohnt.

Das Netzteil kannst du dir dann sparen. Das BQ sollte mehr als ausreichend sein. Wieder 100 Euro gespart die du in die GPU oder SSD / RAM investieren kannst. Die CPU / Board Kombi reicht zwar hier noch aus, solltest du aber schon mit dem Gedanken spielen in nächster Zeit 4 K mit höheren Auflösungen zu spielen und das noch mit ausreichend FPS und neuer aktueller Software / Games solltest du wirklich mit einem kompletten Systemneuaufbau planen. Nicht das der Fall eintrifft wie so oft, dass du dir in nem halben Jahr nen neuen Titel kaufst und dann wieder klagst das du nicht genug FPS in 4 K hast. Klar kannst du dann die Stellschraube runter drehen in den Einstellungen aber wenn du das nicht möchtest.... Wenn du deinen Rechner so wie er jetzt ist verkaufst solltest du noch ein paar Euro erlösen. Oder du verkaufst nur CPU, BOARD, RAM und GPU. Behälst Gehäuse und NT. Und dann gleich mit ner 2080 TI und halbwegs aktuellen CPU a` Ryzen 7 2700X oder i7 8700k planen. CPU & GPU bist du dann irgendwo bei 1500-1700 Euro. Und dann noch das übliche Klimbim... SSD,BOARD,RAM ( nochmal 350 - 500 Euro ). Dann hast du einen neuen Rechner mit aktueller Top Hardware für 2000 - 2300 Euro. Abzüglich deinem Erlös. Dürften auch noch paar hunnis rausspringen. Vllt kannst du die jährichen Black Friday oder Cyber Monday Angebote nutzen die bald wieder da sind :)

Zurück
Oben