Pc Aufrüsten 500€

dizzel

Ensign
1. Preisspanne?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. nach 1,5 Jahren
- 2. nach 3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Internet/Videos/Filme/musik - nichts im High endbereich eher 0815 user mit mittleren Ansprüchen

3.1. Spiele
- 1280x1024
- 1. Counterstrike - Source, CS:GO
- 2. World of Warcraft
- 3. Bioshock und alles was neu ist
- Ich Spiele viele Onlinegames mit eigener config und blende unwichtige details aus, aber bei neueren Offline games ist mir eine schöne Grafik wichtig

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Photoshop, InDesign After Effects, Illustrator und Dreamwaver Cs6. Allerdings nutze ich diese Programme lieber auf meinen Mac

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom x4 955
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.SKILL F3-10600CL9D-4GBNT (2Gx2) RAM
- Motherboard: MSI 770-c45 Motherboard
- Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-530W
- Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi-Tower
- DVD-Laufwerk: LG super multi
- Festplatten: Samsung hd501lj - 500GB
- Grafikkarte: ATI REDAON HD 4890

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der Pc soll Clean aussehen, dafür brauche ich Empfehlungen für Kabelröhren und wie man diese am NT befestigt. Ich möchte auch ein neues Gehäuse das hat aber keine Priorität. Bitte beachtet bei euren Vorschlägen diese Reihen folge.

NT, MB, CPU und Graka > Festplatte SSD > Laufwerk(e) > Gehäuse.

Ich würde mir dann die restlichen teile später kaufen.

http://geizhals.at/de/corsair-hydro-series-h60-sockel-775-1155-1156-1366-am2-am2-am3-cwch60-a621823.html

würde sich so eine cpu kühlung lohnen? muss nicht die gleiche sein, würde die lüfter durch gute silent lüfter ersetzen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Monat

würde es sich garnicht lohnen sich jetzt schonmal umzu schauen?

In 1-2 Monaten erscheint Haswell, warte darauf.

wo reicht denn dein aktueller PC nicht mehr? klar, der AMD ist nicht mehr der neuste, sollte aber noch für alles ausreichen. Ich würde es bei einer neuen Grafikkarte a la 7850 belassen

@Hibble
eine 7850 halte ich schon für etwas zu groß für 1280*1024, aber die hat ein klasse P/L, die 7870 ist aber definitiv ein overkill
Oder hast du vor auf Full HD aufzurüsten?
meiner meinuing nach sinnvoller als sich n neuen PC zu holen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, bis dahin ist Haswell raus und wir können uns hier die Diskussion ersparen ob man warten soll oder nicht, weil wir ja eh warten.
Aber du kannst dir gerne mal die FAQ und das Unterforum hier durchlesen, deine Fragestellung kommt hier gefühlte 10 mal am tag, auch wenn die meisten im Gegensatz zu dir leider unvollständige Informationen liefern und wir erst nachfragen müssen bis wir alle Fakten haben.

Warte bis Mitte Juli bis das C2 Stepping der Haswell Mainboards herausgekommen sind.

Ich denke es würde erst einmal reichen die Grafikkarte aufzurüsten und noch eine SSD zu holen.

Wenn du die CPU evtl. übertakten möchtest, kannst du auch einen CPU Kühler bestellen. Aber am besten nimmst du einen Luftkühler, denn die günstigen Wasserkühler lohnen sich kaum.

Bei der Grafikkarte würde sich eine HD 7850 oder 7870 anbieten, die haben noch ein ziemlich gutes P/L Verhältnis.

Der Rechner reicht eigentlich noch aber ich dachte nach 3 Jahren könnte man mal aufrüsten.

@ Miyamori

Okay abwarten, aber gibt es teile die Teile die ich in jedem falle weiter verwenden kann? z.B. Netzteil und Mainboard? Die Festplatte würde ich zu einen Späteren zeitpunkt durch eine SSD tauschen und als Datenfriedhof verwenden.

würde es sich garnicht lohnen sich jetzt schonmal umzu schauen?

WENN ÜBERHAUPT würde es sich im moment nur lohnen, ein neues NT samt neuem Gehäuse zu kaufen... das kannst dann allerdings auch sofort kaufen, denn diese teile sind im allgemeinen nicht so großen preisschwankungen ausgesetzt. evtl. könnte man vom restlichen geld noch eine vernünftige grafikkarte anschaffen (wobei da ja bald was neues von nvidia kommen soll), spätestens bei MB und CPU würd ich aber ehrlich gesagt wirklich noch ein wenig mit dem kauf warten!

das oben vorgeschlagene vorgehen hätte zudem den vorteil, dass du zunächst mal deinen bisherigen PC samt neuem netzteil in ein neues gehäuse einbauen kannst und dann in ein paar monaten nurnoch das mainboard tauschen musst (anstatt jetzt groß umzubauen und dann in ein paar monaten nochmal...)

Abei ein NT zu kaufen würde sich doch nur lohnen wenn ich weiss welche Komponenten ich verbauen werde oder?
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
Ich denke es würde erst einmal reichen die Grafikkarte aufzurüsten und noch eine SSD zu holen.

Wenn du die CPU evtl. übertakten möchtest, kannst du auch einen CPU Kühler bestellen. Aber am besten nimmst du einen Luftkühler, denn die günstigen Wasserkühler lohnen sich kaum.

Bei der Grafikkarte würde sich eine HD 7850 oder 7870 anbieten, die haben noch ein ziemlich gutes P/L Verhältnis.

Eine SSD wird sowie so nachgerüstet, aber erst etwas später

Naja wenn du jetzt teile kaufst, bringt ja nichts, außer extra Portokosten.

Be Quite E9 400W. Das kannst du in jedem Fall verwenden, wir reden schließlich von einem Single GPU System.
Mainboard kannst du keins kaufen, weil wir ja auf Haswell warten.

Abei ein NT zu kaufen würde sich doch nur lohnen wenn ich weiss welche Komponenten ich verbauen werde oder?

ich trau mich jetzt einfach mal wetten, dass du ALLE aktuellen wie auch kommenden PCs mit 1 CPU + zugehörigem mainboard & ram, 1 Grafikkarte und sonstiger Peripherie (SSD, HDD, Steckkarten, Laufwerke etc.) mit JEDEM aktuellen 400-500W netzteil versorgen kannst. ich würde lediglich darauf achten, dass das NT die neuen haswell stromsparmodi (C6/ C7) beherrscht, aber das is eig sowieso bei jedem aktuellen markennetzteil (z.B. von be!quiet, seasonic, enermax) gegeben. aber was anderes würd ich mir eh nicht in den PC stecken... ;)

Okay dann rüste ich erstmal mein MacBook auf :)

und womit wenn ich fragen darf? weil außer RAM und SSD geht da ja eig nichts...

hab quasi ne kühlplatte selber gebaut, die allerdings fest ist, ich brauche noch eine schicke lösung um die Transportabel zu machen und am Mac zu befestigen ohne das die stört etc, ausserdem kommen noch RAM und eine SSD ich habe nicht eingesehen bei Apple für den preis die sachen zu erweitern, und was die für eine "kühleinheit" wollen in Offiziellen Resell stores ist auch ein witz, eine Metallstange mit 2 Gummiringen pro Ende, damit Luft unter das MB kommt für 29,-

aber holt sich das macbook die frische luft nicht durch die tastatur? davon macht das mit der SSD und dem Ram natürlich sinn, hab ich vor ein paar wochen auch so gemacht :)

Wenn du auch ein MB hasst wirst du merken das die Meiste Hitze unter dem MB am Eingang vom Ladekabel abgegeben wird, ob sich das MB luft durch die Tastatur abgegeben wird weiss ich nicht, aber das Case des MB leitet wärme natürlich sehr gut, deshalb habe ich auf meinem Glasschreibtisch auch bessere Temperaturen als auf meinen Holzschreibtisch.

ich denk das problem is eher, dass das kühlsystem die warme luft in dem spalt beim displayscharnier wieder rausbläst und dort ggf. durch die schmalen schlitze ein hitzestau entstehen könnte. aber selbst dann würde so eine konstruktion zum "aufbocken" natürlich helfen

die hitze staut sich definitiv auch am Case, und wird sogar richtig heiss. Deswegen die Kühlplatte.

Zurück
Oben