PC aufrüsten - Aber wie?

Darius

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, aber da mir eure Beratung von einem Freund so vorgeschwärmt wurde, muss ich euch auch um Hilfe bitten.
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich sehr gerne High FPS-Spiele spiele und ich da meiner Meinung nach einfach zu wenige FPS habe ;)
Meine Frage lautet nun, was es sich am ehesten aufzurüsten lohnt bzw. womit .
Ich habe mir kein wirkliches Budget gesetzt, allerdings möchte ich auf keinen Fall mehr als ca. 500€ ausgeben.
Es sollte halt zum "guten gamen" und vllt. sogar zum livestreamen reichen :)
Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen, hier ist mein momentanes System:

CPU : Intel Core Q9400@2,66Ghz
Arbeitsspeicher: DDR-2 4Gb [allerdings nur 32 bit Vista, dass nur 3 Gb unterstützt -.- ]
Grafikkarte: Ati Radeon 5770 a 1 GB Speicher
Festplatte: Samsung F4 2 Terrabyte
Mainboard: MS-7379VP Fujitsu Siemens

Mit freundlichen Grüßen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Proz übertakten und eine neue GraKa kaufen.

Welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

Welche Auflösung hat der Moni ?
 
Hi,

wärst du im Forum oder in anderen schon länger angemeldet, hätte ich dir geraten ein neues Board zu holen und die CPU dann zu übertakten. Nun bliebe dir eigentlich nur noch ebay, was meist überteuert ist.

Wäre denn noch ein höheres Budget möglich, wenn der alte PC verkauft wird? Die CPU bringt locker noch 70€.

Alternativ kannst du erst einmal nur die Grafikkarte aufrüsten und demnächst dann ein komplett Upgrade. Kommt natürlich auf deine verwendeten Spiele an, aber für die meisten reicht die CPU noch.
 
Mein Netzteil hat leider nur 400 Watt...
Also Prozessor übertakten, da habe ich auch schon dran gedacht, allerdings finde ich meinen PC auch schon jetzt recht laut -.-
Müsste dann eigentlich auch neue Lüfter haben, wenn ich wüsste welche ich brauche :D
Mein Monitor hat 1680*1050, allerdings will ich mir abgesehen von dem PC Kram sowieso bald einen Full-HD Monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
High FPS-Spiele ---> kenn ich nicht

Was hast du denn genau mit dem PC vor?

1. Zocken
2. Office
3. Video/Musik/Fotobearbeitung
4. Multimedia

Wenn 1 und 3 zutreffen, dann bitte genauere Angaben. Also welche Spiele bzw. welche Programme
 
Warum? Neues Board kaufen und CPU übertakten wäre doch immer noch drin ;)
Und ja, eventuell könnte ich auch mehr ausgeben...was würdest du denn so rechnen, wenn ich wirklich ein komplett neues System kaufen würde?
Dann natürlich schon mit ordentlicher Leistung ;)
Die Festplatte ist recht neu und könnte ich ja egtl. dann behalten...
Ergänzung ()

Also ich meine damit FPS-Games (Shooter) .
Ich spiele da schon die mit den höchsten Anforderungen [Battlefield 3, Call of Duty 6-8 etc.].
Teilweise benutze ich auch gerne Videoprogramme (Sony Vegas), dazu ist natürlich auch eine hohe PC Leistung erforderlich.
Wie gesagt, ich würde auch gerne diese Spiele livestreamen und mein Internet reicht dazu locker, aber mein PC leider nicht wirklich -.-
 
Ich weiß leider nicht, wie ich das nachgucken kann :(
 
Wahrscheinlich im BIOS ;)
 
Mal abgesehen vom übertakten, was würdest du mir dann empfehlen?
Wie gesagt, auch ein ganz neuer PC vllt...was würdet ihr da rechnen?
 
Das würde sich nicht wirklich lohnen meiner Meinung nach. Die CPU hat noch genügend Power wenn man sie übertakten kann.

Schätze mal so 600-800€ bei Neukauf.
 
Die CPU reicht bei BF3 nicht. Hier ist zu lesen, dass aktuelle Grafikkartendurchaus die Core2-CPUs auslasten:
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/3/
Allenfalls bei großen Auflösungen und Kantenglättung sind die Grafikkarten schnell am Ende.

Wenn Du ein Siemens-System hast, kann es sein, dass:
1. Übertakten vom BIOS nicht unterstützt wird
2. Ein handelübliches Board (Asus P5Q) nicht reinpaßt (das gibts hier im Marktplatz fast geschenkt
3. Das 400W-Netzteil für OC bei einer Q9xxx-CPU+ Grafikkart nicht reicht, bei mir waren 430W meßbar. Man kann es aber versuchen.
4. Die 3gb bei BF3 vermutlich häßliche Ruckler auslösen. Bei mir (4gb) kommen oft Speicherwarnungen
5. Die Grafikkarte lohnt sich wohl eher nicht zu updaten, da seit 2 Jahren die Preise stabil sind (bzw. der Euro fällt)

Also:
a) herausfinden, ob BF3 wg. der Graka ruckelt (also bei gleicher Blickrichtung gleichermaßen ruckelt) oder der Speicher ausgeht und das System immer ruckelig aussetzt, die HDD wie verrückt klappert. (Bzw. in der Leistungsanzeige den freien Speicher monitoren.

Wenn es an den 3gb liegt, was ich denke, dann auf Win7 updaten.

Ist die CPU zu langsam, billig ein Asus P5Q erwerben (20-40€), wenn es ein Siemens-Spezial-Gehäuse ist, auch ein Gehäuse erwerben. Win7-64bit beschaffen, um den Speicher zu nutzen und auf 3-3,5GHz takten.

Gehäuse und Windows kannst Du ja weiterverwenden, wenn es die 20€-Investition nicht gebracht hat.
 
Zurück
Oben