PC aufrüsten aber wie

markus735

Cadet 4th Year
Hi,
Zu Weihnachten will ich mein schon etwas betagten Pc aufrüsten.

Athlon 3500+
2 gb billig ram
x1950xt
250 gb festplatte
Be Quiet 470w

Ich dachte an einen Core 2 duo 6750 auf einem Gigabyte P35 DS3 mit 2gb ram DDR 800 von A-Data. Mit der x1950xt bin ich noch zufrieden.
Die cpu will ich dauerhaft auf 3,2 GHz übertakten. (FSB@400). Als Kühler einen zalman 9700led. Hält das die cpu aus und muss ich den V-core erhöhen?
Als Gehäuse dachte ich an das NZXT Lexa(mit LEDs etc.) Pass dort der Zalman und meine X-fi Soundkarte hinein (Frontanschlussblende??)
Ich möchte max. 500€ ausgeben mit dem NZXT Lexa und Modding (zusammen etwa 150€)
Wenn ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt bitte schreiben!
mfg markus735

AW: PC aufrüsten aber wie???

Die Grafikkarte ist auf jeden Fall noch in Ordnung, das Netzteil dürfte aber auch einem Wechsel noch standhalten.

Das Board dürfte ja S939 sein und somit ist der RAM kein DDR2.
Schade eigentlich, wäre ja schön gewesen, den weiter zu verwenden.

Ob Du den VCore erhöhen musst wird sich noch zeigen, aber wenn, dann nur geringfügig.

ja ich hab noch sockel 939...
da ich ein widescreen monitor in 1650x1050 habe frage ich mich ob meine x1950xt damit noch zurechtkommt(nur 256mb speicher!!!)
was meint ihr??lohnt sich da so ein prozessor??

hi

lohnen wird es sich auf jedenfall denke ich
also die Grafikkarte müsste es schon noch schaffen aber ohne aa und sowas

Also ich würde mir einen Sockel939-Dualcore-Opteron kaufen, den restlichen Rechner so behalten wie er ist und vom Gesparten in Urlaub fahren ... alternativ kann ich Dir meine Kontonummer geben wo Du dann das gesparte Geld hinüberweisen kannst ... ;)

Ne, im ernst ... der Gewinn durch den CoreDuo ist nicht sooo gewaltig gegenüber einem Dualcore Opteron oder Athlon64X2, so dass sich das Ganze m.M. nicht lohnt.

Wenn Du die Kohle unbedingt jetzt auf den Kopf hauen musst und echt nix sinnvolles damit anzufangen weißt, würde ich mir einen Core 2 Quad anschauen ... aber bis Spiele wirklich 4 Kerne benötigen vergeht noch ein bischen Zeit, die CPUs werden billiger und es gibt vielleicht schon die ersten 8-Kern-CPUs ...

PS: ist die Grafikkarte eigentlich schon PCIe oder noch AGP?
Wenn Du noch AGP hast, dann müsste wohl doch eine neue PCIe-GraKa her falls Du ein Core Duo Mainboard kaufst ... und dann wird es nochmal teuerer ...

Zuletzt bearbeitet:

ich würde nen 4200+ holen, der geht mindestens auf 2500 zu takten, mehr leistung für 60 € bekommst du nicht

naja..
mein board ist schon voll am a***** , und des wollt ich auf jeden fall tauschen....
sonst hätt ich auch ein opteron gekauft. Ich schwanke eher zischen dual oder gleich quad core
Meine Grafikkartehat übrigens PCI-E
thx für die antworten

Als übergangsbaord wär so ein Aschrott nett schlecht, der hat auch DDR supp. Und dazu, nen E6320, den du dann auf 2,4 bringst

also ích würde dir empfehlen weniger Geld für einen Prozzi auszugeben. Da würde auch ein e6550 reichen. Der hat die leistung einer e6600 und sollte kann es mit deiner grafikkarte locker mithalten,auch ohne OC. Und in der Zukunft wenn 4Kern Prozzis oder sogar 8Kern Prozzesoren heraus kommen kannst du dann dein System fast komplett wechseln und auf eine DX 10 Karte umrüsten. Ich habe auch eine 7900gt und kann so gut wie alle Spiele auf maximaler Detailstufe spielen (sogar mit einem Pentium 4 Prozzi 3Ghz ^^). Isi nur ein Vorschlag, so würde ich es halt machen. Dein system reicht halt zur Zeit noch Locker aus ( zum arbeiten und zum gamen)-:

A8N-Sli oder MVP, und dazu nen tollen opteron 185;)

Zurück
Oben