PC-Aufrüsten bis 1000€

CarstenJoe

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach nun fast 5 1/2 Jahren möchte ich meinen Pc aufrüsten bzw. einen neuen Pc kaufen.

Aufgrund der Zukunftssicherheit möchte ich gerne auf ein AMD Ryzen System setzen. Dazu soll sich eine Nvidia-Grafikkarte gesellen. Natürlich soll das System auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten (wie wohl bei vielen von uns).

Zurzeit spiele ich auf einem Rechner mit folgenden Komponenten:
CPU: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Ram: 4GB - weiß aber nicht genau welcher Hersteller
GPU: AMD Radeon HD 6800
Netzteil: Cooler Master RS-500-AMBA-D3

1. Anschaffungsdatum
KW 34 2017
2. Preisspanne?
Bis 1000€ exkl. Versand
3. Verwendungszweck?
Spiele
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
FULL HD, Regler eher nach rechts
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
PUBG, WoT, GTA V
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Netzteil: Cooler Master RS-500-AMBA-D3
SSD: Samsung EVO 840
HDD: Western Digital
DVD-Laufwerk
4.2. Peripherie
Monitor, Tastatur, Maus, Soundkarte sind vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mein jetziger PC ist von Februar 2011. Ich plane wieder eine Nutzung von 5 Jahren. Aufrüsten wird dann wieder ein Thema.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC muss leiste sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mache ich selbst.

Ich habe mir schon eine Konfiguration mit Hilfe des FAQ zusammengestellt, finde die Basis des 1150€-Systems sehr ansprechend und habe ein paar Komponenten rausgeschmissen.

Link zur Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-836725

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen, weswegen ich mich an euch wende.

1. Übertakten wird bei mir kein Thema sein: Was bedeutet das aber für die CPU? Sollte man hier auf die X-Variante oder Non-X-Variante setzen?
  2. Harmonisiert der Arbeitsspeicher mit der CPU oder sollte ich hier einen anderen wählen?
  3. Stellt der Prozessor einen Flaschenhals im System dar und würde die Grafikkarte ausbremsen? Sollte ich lieber einen Ryzen 1700 nehmen und dafür eine GTX 1060?
  4. Ich möchte mir einen anderen CPU Kühler holen - brauche ich hier extra Wärmemleitpaste oder liegt etwas bei?
  5. Sollte ich auch ein neues Netzteil mit in den Warenkorb packen?
  6. Ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge jeder Art dankbar!

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.

Lg
CarstenJoe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, musst du eine X CPU kaufen und das RAM ändern (Ballistix Sport LT).

Ein Ryzen 1700 ist in Spielen selten schneller. Ob 6 oder 8 Kerne macht nicht viel Unterschied. Der Takt ist wichtiger.

Kühler kommen mit eigener Wärmeleitpaste. Ein Ben Nevis wäre hier z.B. eine sinnvolle Wahl.

Wie alt ist das Netzteil jetzt? Man kann es durchaus noch versuchen weiterzunutzen. Effizienz ist noch OK. Chinaböller ist es auch nicht, also ökonomisch und ökologisch sinnvoll weiterzunutzen.

The Pure Rock Slim lässt sich auf AM4 afaik schlecht montieren.

@JollyRoger
Vielen Dank für deinen Input. Ich habe die Konfig entsprechend angepasst.

Welches Gehäuse soll es werden?
Eigentlich wollte ich zunächst mein jetziges Gehäuse weiternutzen.
Ich habe aber das Corsair Carbide der Konfig hinzugefügt.

@HominiLupus
Vielen Dank auch an dich.

und das RAM ändern (Ballistix Sport LT)
Hast du da einen Link für mich? :)

Wie alt ist das Netzteil jetzt?
Das Netzteil ist von Februar 2011. War ein Kauf aus der damaligen FAQ von CB :)

Was ich mich auch noch frage ist: Wie viel mehr Leistung habe ich zum nächst schlechteren System aus der FAQ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In das "Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt" (CPU Kühler bis max. 150mm Höhe) passt der "Ben Nevis Advanced" (159mm hoch) nicht hinein.
Entweder ein anderes Gehäuse oder ein anderer Kühler.

Ich würde beim RAM bleiben.

@JollyRoger2408
Das habe ich grade nicht gesehen. Gibt es eine gute Alternative zum Ben Nevis? Ich würde doch gerne das Corsair Gehäuse nehmen - mir gefällt es vom Design her sehr gut.

Jetzt fällt mir auch ein, warum ich den den Alpenföhn nicht gewählt hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sturmflut
Auch ein sehr schönes Gehäuse. Ich werde aber tatsächlich das von @HominiLupus vorgeschlagene Sharkoon nehmen.

Vielen Dank euch!

Das von HominiLupus vorgeschlagene Gehäuse hat nichtmal Front USB 3.0. Ich wüsste nicht, wieso man das kaufen sollte, außer man schaut auf jeden Cent?
Das Deep Silence 3 ist schallgedämmt, hat ab Werk 3 leise Lüfter verbaut und besitzt eine manuelle, stufenlose Lüftersteuerung. Wäre mir den Aufpreis definitiv wert.

@Jollyroger @ Sturmflut

Danke für die Hinweise.

außer man schaut auf jeden Cent

Der Rechner ist eine unplanmäßige Anschaffung und bald steht die Hochzeit an, daher achte ich schon genau darauf was ich hole und wie viel es kostet.

Ich lasse mir das aber nochmal durch den Kopf gehen.

CarstenJoe schrieb:
Der Rechner ist eine unplanmäßige Anschaffung und bald steht die Hochzeit an, daher achte ich schon genau darauf was ich hole und wie viel es kostet.

Die Hochzeit wird ja kaum an den 7€ Aufpreis für die USB 3.0 Variante scheitern, oder? :D
USB 3.0 ist jetzt 9 Jahre alt, es gibt sogar schon Nachfolger davon. Ein Gehäuse ohne Front USB 3.0 würde ich mir niemals kaufen, da spart man 100%ig am falschen Ende. Zumal es sogar günstigere Gehäuse gibt, die USB 3.0 bieten. Das Sharkoon S25-S ist einfach nur hoffnungslos veraltet.

Da hast du schon recht. :D
Es sind halt viele kleine Beträge und dann sind es plötzlich doch 200€ mehr als geplant.

Ich habe die Konfig um das Gehäuse ergänzt. Das passt dann soweit und ich werde heute abend bestellen.

Vielen Dank euch! :)

Zurück
Oben