PC aufrüsten bis max 500€

Walasgard

Cadet 4th Year
Servus Leute!!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe folgende Komponenten:

- AMD Athlon 64 X2 4400+
- Asrock Alive NF7G-Glan
- 2GB Arbeitsspeicher (DDR2-666; Timings: 5-5-5-15; je 1 x 1GB)
- Nvidia 8500 GT
- Festplatte 1 : HD161HJ
- Festplatte 2 : SP2514N
- Win Vista Ultimate 32Bit

Welche dieser Komponenten kann ich behalten und welche sollte ich tauschen, da der Rechner hauptsächlich zum zocken (BC2, BF2, Pro-Street), Internet,Filme und Musik verwendet wird! Zocken kann man nur in geringster Auflösung und online wird es echt heavy!!!

Bin für jede Info dankbar!!

So long
Walasgard

Wie siehts denn mit dem Netzteil aus?
Was hast du für ein Gehäuse (wegen Belüftung)?
In was für ner Auflösung spielst du denn bzw. möchtest du spielen?

Sonst würde ich mal in die CPU-Support-Liste schauen:

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF7G-GLAN

Demnach wäre nen AMD Phenom II 945 ne gute Überlegung, RAM würde ich zusätzliche 2GB verbauen bzw. eher noch Tausch auf 2 x 2GB (gleich 800er/1066er) und die alten Riegel verkaufen und dann noch ne anständige Grafikkarte dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei den Ansprüchen die du hast, brauchst du keine 500 Euro auszugeben.
Ich würde dir einen neuen Prozessor emphfelen. Da reicht eigentlich schon ein schneller 2-Kerner.
Den Ram würde ich auf 4GB aufrüsten und DDR 3 verwenden.
Als Grafikkarte würde ich dir eine Hd 5750-5770 ans Herz legen. Und selbst das wäre schon mehr als du brauchst.
Du kommst sicherlich günstiger weg. Für 500 Euro könntest du dir ein ganzes neues System erstellen, womit man auf hohem Niveau spielen kann.

aufrüsten würd ich:

4GB
ati 5850. die 8500gt war schon immer schrott.
windows xp prof. installieren. wenn vista nicht optimal eigenstellt ist und viele schrott funktionen abgeschlatet sind dann gute nacht.

so ists billig und man kann das meinste akzeptabel spielen.

ansonsten neuen rechner. die cpu ist auch nicht mehr grad die schnellste und dann brauchste eh neues mainboard und dann wird eh alles teuerer.

bad company 2 braucht aber schon einen neuen rechner. die anderen nicht.

wenn du jemanden kennst, freund oder so dann würd ich sowas wie ne 5850 ausleihen und ram umn zu sehen ob einem das reicht. die meisten spielen sind eh graka-lastig. grade bei 1920x1200 oder eben 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt nicht-das ganze für 150-200€ verkaufen und dann für 650€ nen neuen Rechner.

mit 500€ kommst du nicht weit bei den komponenten..
sinnvoll fände ich
1) ne athlon ii cpu, dual oder quad. aber kugg vorher mal was dein altes board genau unterstützt!!
2) speicher auf 4gb, geschwindigkeit egal
3) neue grafikkarte
4) vista weg..
könnte grad so hinkommen an die 500.

und DDR 3 verwenden.
Schwachsinn, wenn das Board einen P2 unterstützt, braucht er kein DDR3.Zu der CPU noch ein 2x2GB-Kit 800er oder 1066er dazu und noch eine HD5770 und du bist zufrieden. Unter Umständen brauchst du aber noch ein Netzteil.

CPU:PII X4 945
Graka: HD5770
und irgend nen RAM DDR2 mit 800Mhz 4GB (2x2GB)

und mach maln foto von deinem netzteil aufkleber oder schreib den namen.

Wenn es nur um das Zocken geht, dürfte die Grafikkarte das entscheidende Teil sein. Darauf dürfte auch die Frage nach dem Netzteil abgezielt haben, denn je besser die Grafikkarte, desto mehr Leistung braucht sie.

Prozessor, RAM und Mainboard sollten für die genannten Spiele eigentlich locker ausreichen. Diese Komponenten kann aber nicht sinnvoll einzeln tauschen, sondern braucht wenn dann alle neu, sonst lohnt sich ein Wechsel in der Regel nicht.

Wenn es Dir um Ladezeiten geht (Booten, Zeit bis ein Spiel startet, etc.), dann ist meist die Festplatte der Flaschenhals. Wenn ein Spiel aber erst einmal läuft, ist sie in der Regel ziemlich unwichtig, dann sind Grafikkarte, RAM und Prozessor die entscheidenden Komponeneten.

Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal mit einer neuen Grafikkarte versuchen. Die kannst Du auch bei späteren oder anderen Erweiterungen noch verwenden. Ob Du da zu NVidia oder ATI greifst, ist Geschmacksache. Ich selbst mag NVidia lieber, aber die hohen 5000er ATIs haben derzeit wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, kannst Du hier auf Computerbase bei den Artikeln nachlesen, da gibt es viele Grafikkartentests.

Hoffe geholfen zu haben. :)

naja die neuen cpus ~30W mehr, ne hd5770 ~70w mehr. also unter 350W netzteil auf keinen fall.. eher 425W.

Russell schrieb:
Wenn es nur um das Zocken geht, dürfte die Grafikkarte das entscheidende Teil sein. Darauf dürfte auch die Frage nach dem Netzteil abgezielt haben, denn je besser die Grafikkarte, desto mehr Leistung braucht sie.

Prozessor, RAM und Mainboard sollten für die genannten Spiele eigentlich locker ausreichen. Diese Komponenten kann aber nicht sinnvoll einzeln tauschen, sondern braucht wenn dann alle neu, sonst lohnt sich ein Wechsel in der Regel nicht.

Wenn es Dir um Ladezeiten geht (Booten, Zeit bis ein Spiel startet, etc.), dann ist meist die Festplatte der Flaschenhals. Wenn ein Spiel aber erst einmal läuft, ist sie in der Regel ziemlich unwichtig, dann sind Grafikkarte, RAM und Prozessor die entscheidenden Komponeneten.

Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal mit einer neuen Grafikkarte versuchen. Die kannst Du auch bei späteren oder anderen Erweiterungen noch verwenden. Ob Du da zu NVidia oder ATI greifst, ist Geschmacksache. Ich selbst mag NVidia lieber, aber die hohen 5000er ATIs haben derzeit wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, kannst Du hier auf Computerbase bei den Artikeln nachlesen, da gibt es viele Grafikkartentests.

Hoffe geholfen zu haben. :)

nen athlon-64 dualcore ausreichend für ein spiel der aktuellen generation? is nich dein ernst oder?

Also für Bad Company 2 sollte es schon ein 4-Kerner sein, was bei dem Budget aber auf jeden Fall möglich sein sollte. Wenn das Board die neuen Phenoms nicht unterstützt, musst du halt nochmal rund 75€ für ein MB drauflegen.
CPU + MB + nochmal 2GB Ram + 5850 und du kannst im Prinzip alles in Full-HD spielen. Wenn das Budget nicht reicht, nimm halt ne 5770, die ist immernoch schnell genug für die meisten Spiele.

hier ein kleiner ausschnitt aus dem requirements für bc2
Minimale Systemanforderungen

Prozessor: Core 2 Duo @ 2.0GHz
Arbeitsspeicher: 2GByte RAM
Grafikkarte: GeForce 7800 GT / ATI X1900
Grafikspeicher: 256 MByte RAM
Betriebssystem: Windows XP
Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version

Empfohlene Systemangaben

Prozessor: Quadcore
Arbeitsspeicher: 2GByte RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 260
Grafikspeicher: 512MB
Betriebssystem: Windows Vista or Windows 7
Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version

tendentiell sollte man sich mindestens am unteren orientieren. minimale anforderung heißt heutzutage leider grundsätzlich diashow.

Also in der auflisstung fehlt der Monitor was ist mit dem Hersteller modell wäre mal intressant zu wissen ja sonnst CPU und speicher auf 3GB reicht auch aber von Vista würd besser auf 7 umsteigen weil das weniger Ram (1GB) braucht knapp so hasst du noch gute 2GB für spiele und so über aber 4 kannste bei den 4 steckplätze drauf packen ^^das board ist ok für deine sachen

Wow geht das hier flott!! Danke schonmal für die zahlreichen Hinweise.
Also das Netzteil ist dieses --> hier

Sind diese RAM´s ok bzw passen die auch auf das ASRock??

Würde eigentlich ungerne Vista runter machen, da das System gut läuft!

Der Monitor ist ein HG191D.

Das Netzteil ist ja nicht gerade der Hit. Bei solchen Billig-Netzteilen ists immer durchaus gefährlich, dass dir ein Defekt auch weitere Teile kaputt macht, da solltest du über einen Wechsel nachdenken. Nen 650W Netzteil für 30 Euro ist halt doch zu gut um wahr zu sein. Man kanns natürlich probieren aber ich würde davon abraten.

Wie kommst du auf den Arbeitsspeicher? Funktionieren sollte er auf jeden Fall, ich persönlich würde aber eher nach RAM suchen, der auch mit 1,8V läuft.

Ich persönlich würde das hier kaufen:

4GB DDR2-800 Kingston - ab 76 Euro - http://geizhals.at/deutschland/a293205.html
Phenom II X4 945 boxed - ab 131 Euro - http://geizhals.at/deutschland/a486332.html
MSI R5770 Hawk - ab 156 Euro - http://geizhals.at/deutschland/a504404.html
Cougar Power 400W - ab 49 Euro - http://geizhals.at/deutschland/a436074.html (Alternativ auch nen Corsair CX 400 für 41 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=7667&tduid=41afc3b0152c67aa876b9bff8db54df4

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=2966&tduid=41afc3b0152c67aa876b9bff8db54df4

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/...1GBD5-H-1024MB-GDDR5-PCIe-20_i9055_112590.htm

Das sollte so passen, und ist ziemlich günstig! Musst halt das neuste Bios aufs Mobo draufmachen aber dann läuft der X4.
Die Rams müssten sogar auf dem Board funktionieren!

Und was hier alle gegen Vista haben weiß ich auch nicht...
Ich hab mit Vista garkeine Probleme und sogar eher weniger als mit XP damals, das System läuft einfach weich und ich muss es eigentlich garnicht neu aufsetzen, das war zu XP Zeiten ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Athlon II X4 ist natürlich ne günstige Alternative, da kann man gut drüber nachdenken. Find ich eine super Idee von snappsnapp. Wenn man Geld sparen möchte wäre neben dem 630iger Athlon II auch eine Lösung mit nur 2GB zusätzlichem DDR2 überlegenswert. Vielleicht dann noch eine etwas günstigere Grafikkarte und du liegst weit unter dem 500 Euro Budget.

Persönlich würde ich dir auf jeden Fall raten, über nen anderes Netzteil nachzudenken.

Wären dann 40 Euro (2GB DDR2 800 CL5) + 88 Euro (Athlon 630 boxed) + 130 Euro (günstige 5770 aber mit 1GB) und ggf. noch 40 Euro für nen Netzteil also insgesamt um 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Alle RAM Slots zu belegen kann bei einigen Kombinationen von Mainboard und den beiden RAM Kits Probleme machen. Diese möglichen Probleme kann man umgehen indem man gleich nur 2x 2GB Riegel verwendet. Hätte den Vorteil, dass man auch 1066 wählen könnte. Ansonsten brauchst du nur ein der viele bisher genannten AMD X4 zunehmen also vom Athlon X4 630 bis zum Phenon X4 945 (95W). Ebenso bei der Grafikkarten. Allerdings kann ich dir nur raten noch in ein Qualitativ hochwertiges Netzteil zu investieren, da reichen aber schon eins mit 400-500W (je nach Grafikkarte).

Zurück
Oben