PC Aufrüsten für Games in FullHD

Kingtology

Newbie
Moin Moin,
ich würde gerne in den nächsten Tagen meinen PC aufrüsten, da dieser z.B. bei Battlefield 3 und World of Tanks die hohen Grafikeinstellungen nicht mehr vernünftig packt und es dann teilweise stark ruckelt. Und weil ich mich mit den aktuellen Angeboten nicht so sehr auskenne bitte ich euch um Rat.

Jetzt:
AMD PhenomII X4 940BE
ASRock A790GXH/128M
4 GB DDR2-800
AMD/ATI HD4850 1GB
NT: AXP Simple Power 630W

Neu?!:
Intel Core i5-2500K
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB
ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
be quiet! Pure Power CM 530W (muss das getauscht werden?)

und vllt noch eine SSD (OCZ Vertex 3 60GB ?)

Also ich will mit dem System eigentlich nur spielen und das in hohen Einstellungen und 1920x1080 Auflösung.

Was kann ich an den ausgewählten teilen noch ändern (ohne Leistungseinbussen) damit es günstiger wird?
Oder muss ich noch mehr ausgeben damit ich wirklich gut zocken kann ?
Und bevor gefragt wird: Ja ich will den i5 übertakten ;)

Vielen Dank schonmal :)
Kingtology
PS: Liste mit den genannten Neuteilen bei Geizhals

Ich würde es erstmal nur mit einer neuen Grafikkarte probieren, die HD 4850 könnte wirklich etwas knapp sein. Der Prozessor hingegen könnte noch reichen (vielleicht ein paar MHz mehr rausholen?)

Dafür dann eher eine HD 6970 oder eine GeForce 570.

Die CPU übertakten, und neue GPU holen, eventuell 4 GB RAM dazu, je nach größe des Boards und momentenen Kits

Battlefield im Technik Check

bigimage.jpg

Ich würde noch bis April warten dann kommen die neuen Intel Prozessoren (Ivy-Bitch) und bis dahin sind auch alle neuen AMD Grafikkarten draußen und dann wirds...

Legendär :D

Das sehe ich genauso. Die Grafikkarte ist das einzige, das in jedem Fall gewechselt werden muss. Versuche dich an einer (weiteren) Leistungssteigerung deines Prozessors und investiere in eine bessere Grafikkarte. Jede Karte ab 150 Euro (z.B. 6870) sollte für dich einen gefühlten Leistungssprung bringen. Für höchste Einstellungen solltest du dir andere Grafikkartenempfehlungen einholen, die 6870 ist jedoch super im Preis.
SSD würde ich nicht zu einem Sandforce Controller greifen, ich habe zwar keine aber stehe noch bei der Wahl zwischen einer Samsung 830 und einer Crucial m4.

6950 wäre meine Empfehlung

Die Gamestar Tabelle ist doch ein Witz oder?
Als ob eine GTX470 1080p @Ultra schafft!
Meine GTX580 @900 Mhz schafft das nicht einmal 60FPS @Ultra hinzubekommen. (Speicher läuft auch voll)
Und dann soll eine GTX470 dass schaffen?
Ein AMD X2 260?? Naja, vielleicht auf 16 Mann Servern im Haus oder so^^

Wenn das Kohletechnisch kein Thema ist,kannst du deine gewählte Config ruhigen Gewissens so nehmen!

EDIT: und wenn es günstiger werden soll lass die SSD weg (denn von der merkst du beim zocken eh nichts) und ne 560 TI oder 6870 tuts theoretisch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das geht ja schnell hier :D
Also mal kurz zum Thema übertakten, ich habe zwar nen Brocken auf meinem Phenom aber mehr als 3,3GHz stabil habe ich noch nich geschafft, das brachte aber auch nicht so viel. Kann auch sein das denn mein Netzteil streikt, das soll ja nicht so das beste sein.
Was mich eben ausserdem noch stört sind die bei manchen Spielen elend langen Ladezeiten, deswegen dachte ich an den i5 und den DDR3 Speicher (+SSD).

Auf meinem Mainboard hätte ich zwar noch Platz für ein weiteres 4GB Kit, aber ich werde mir jetzt bestimmt keinen DDR2 Ram mehr kaufen ;)

EDIT: Geld wäre nicht so das Problem, ich hätte schon so 600-700€ über, aber je billiger desto besser für mich :P

Du könntest es so machen, dass du dir die von dir gewählte GraKa holst, und erstmal einbaust, und wenn es dann immer noch nciht klappt komm ein neues Board, RAM und CPU ;)

Und SSD geht immer :D

erfolgreiches oc hat mit dem netzteil so lange nichts zu tun wie der pc stabil läuft .. bei deinem nt würd ich nt probleme mal ganz ausen vor lassen ..

dein oc problem wird woanders sein (spannung, ram, etc)

graka kaufen reicht aber so oder so.

ladezeiten verlürzt dir ne ssd. ddr3 ram bringt dir da 0 ..

Gut dann sagen wir mal theoretisch ich kauf mir nur ne neue Grafikkarte und ne SSD.
Was würdet ihr mir in dem Fall für sagen wir mal 300-400€ Empfehlen ?

SSD eine 64GB oder 128GB, je nachdem was du drauf packen willst:
Crucial m4 oder Samsung 830 sind momentan glaube ich mit die besten.

Bei 64GB wäre ne HD 6970 ne gute Wahl, bei 128 GB eine HD 6950.
Oder eine GTX 570

Je nach Spieleanzahl eine 64 oder 128 GB Crucial m4 (alternativ Samsung 830). 64 GB reicht aber für Betriebssystem und ein bis zwei Spiele (weiß nicht wie groß das Spiel ist)
Grafikkarte kannst du dann aussuchen, wenn du nicht warten kannst, dann würde ich dir eine 560 Ti oder eine 6950 mit 1GB empfehlen.

Auch eine Option:

günstig nen i7 860 ersteigern (bevor Sandy-Bridge kam war's eine der besten CPU für's Spielen) und dazu ne GTX 570 Phantom.

Den i7 auf 4 GHz übertakten und die 570 auf 900 MHz (dank 6+8-Pin Stromanschluss) auf GTX580 Niveau :cool_alt: - das Netzteil sollte dann aber schon mindestens 550 W haben, denn es soll ja nicht am Limit laufen...

Mit diesem System kann man BF3 auf "Ultra" ohne nennenswerte FPS-Drops, d.h. mit konstanten 60 FPS spielen, auf Kantenglättung (AA) muss man dann allerdings verzichten.

Mit 4 x AA erreiche ich bei weitem keine 60 FPS mehr.

Auch kritisch: Metro 2033, The Witcher 2 und Crysis 2 DX11 alle Spiele auf Max inkl. AA sind ne harte Nuss und fast schon ein Fall für Dual-GPU (CF/Sli), sofern man auf seine konstanten 60 FPS besteht ;)

Zuletzt bearbeitet:
64gb sind für Spiele viel zu klein. Da passen neben dem Betriebssystem (win 7) und den üblichen Programmen nicht mehr als 1 oder 2 aktuelle Spiele drauf, wenn du die emfpohlenen 15% Speicherplatz ungenutzt lassen willst.
In der Regel ist der einzige Vorteil, den Spiele von einer SSD haben, eine schnellere Ladezeit.

So ich habe mir jetzt die von mir genannte Konfiguration bestellt :)
Vielen Dank für eure Tipps

Zurück
Oben