Pc aufrüsten (Grafikkarte und Netzteil?)

NoahFle

Lieutenant
Hallo,

Momentan habe ich eine GTX660 in meinem System, die mir von der Leistung nicht mehr ausreicht. Daher möchte ich meinem System nun gerne einen Leistungsschub verpassen.

Zuerst mal meine aktuellen Komponenten:
i7 3770 (Wird von einem EKL Ben Nevis gekühlt)
Acer mATX Mainboard
GTX 660 Referenz
16 GB DDR3 Ram
500W FSP Netzteil
Bitfenix Prodigy M

Was soll ausgewechselt werden: Die Grafikkarte und - wenn nötig - das Netzteil.

Ich will mit der neuen Grafikkarte aktuelle Spiele in Full-HD mit 60+ FPS spielen können; allerdings müssen es nicht immer die Ultra-Einstellungen mit MSAA usw. sein.

Zudem muss dieses System auch nicht mehr allzu lange durchhalten, da ich mir ca. im Herbst dieses Jahres einen komplett neuen PC auf Broadwell-E und Pascal/Polaris Basis zulegen will.

Bei der Grafikkarte hätte ich an eine R9 380 oder R9 380X gedacht - bei beiden Modellen würde ich die Sapphire-Variante nehmen.

Nun zu der Frage, die mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet:

Benötige ich ein neues Netzteil?

Momentan habe ich ein 500W Netzteil von FSP (siehe Bild).

IMG_1494.JPG

Von der Anzahl Watt würde es ja schon ausreichen. Aber ich denke, dass dieses Netzteil nicht von bester Qualität ist.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
Noah

Hi Noah,

wenn Du ohnehin Ende des Jahres ein neues System aufbaust (vielleicht ja auch ein Zen mit 8 Cores / 16 Threads? Wird bestimmt spannend), kannst Du ja einfach vorgreifen was die Netzteilwahl angeht, wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest. Von der Leistung her sollte das Netzteil zwar ausreichen, aber ich persönlich würde mich mit einem in einem unabhängigen Test für sehr gut befundenen Netzteil sicherer fühlen, wenn das Netzteil geht nimmt es oft andere Komponenten mit. Gerne auch namenhafte Hersteller, die lange Garantie geben und ein Netzteil, das mit hoher Effizienz punkten kann, bei denen ist oftmals gute Elektronik verbaut.

Ansonsten sollte eine R9 380 / R9 380X eine gute Übergangskarte sein.

Ich würde die 380X nehmen, die Mehrleistung kann man für den geringen Aufpreis mitnehmen.

Rage schrieb:
kannst Du ja einfach vorgreifen was die Netzteilwahl angeht, wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest.

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Netzteil vorkaufen ist eine sehr gute Idee. Ich möchte meinen aktuellen PC aber auch nach dem Zusammenbau von dem neuen PC immer noch in einem Stück haben; da ich ihn entweder komplett weitergeben möchte, oder als Zweitsystem im Haushalt behalten werde.

Eine andere Variante wäre noch, mir ein "billiges" Markennetzteil wie zb. das Cooler Master G550M zu kaufen, welches ich dann permanent in meinem System behalte. Oder könnte ich da gleich bei meinem aktuellen Netzteil bleiben?

Rage schrieb:
(vielleicht ja auch ein Zen mit 8 Cores / 16 Threads?)

Ich hoffe doch ;)

Freezehead schrieb:
Ich würde die 380X nehmen, die Mehrleistung kann man für den geringen Aufpreis mitnehmen.

Bei mir in der Schweiz würde ich die X-Version für 23 Franken auspreis bekommen. Das sollte es doch eigentlich wert sein?

bensel32 schrieb:
Schau dir mal die GTX 960 4GB an. Allein wegen der 4GB.

Das habe ich bereits getan ;) Laut den Benchmarks sind sowohl die 380 als auch die 380x schneller als die GTX 960. Und 4GB haben doch alle 3 Modelle?

Freezehead schrieb:
In DirectX12 sinds 30% :)

In DirectX 12 sollen laut ComputerBase die AMD-Karten einen deutlich höheren Leistungsschub als die Nvidia-Karten bekommen.

@Freezehead
Wie kommst du auf 30%? Weil es bei einem einzigen DX12 Spiel, welches noch nichtmal zz haben ist, so ist? Also auch noch kein Treiber für dieses Spiel optimiert wurde? Hier mal eine Überschrift aus diesem Test: "AMD profitiert deutlich von DirectX 12, Nvidia (noch?) nicht". Bevor man solche Aussagen macht, sollte man also erstmal abwarten bis das Spiel und die Treiber da sind.

@NoahFle
Hast Recht. War noch bei den alten HD7950/70 und R9 280/X hängen geblieben. Aber die R9 380/X sind ja der Nachfolger der R9 285. Dann nimm die R9 380X. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Hast Recht. War noch bei den alten HD7950/70 und R9 280/X hängen geblieben. Aber die R9 380/X sind ja der Nachfolger der R9 285. Dann nimm die R9 380X. ;)

Achso ;) Dann wird es wohl die R9 380x von Sapphire.
Und beim Netzteil sind sich alle einig, dass ich es weiterverwenden kann? Die R9 380(x) benötigt zwei 6-Pin-Anschlüsse, die mein Netzteil auch bereithält.

Offtopic:
Weiß vielleicht jemand, wie viel so eine 2,5 Jahre alte GTX 660 ca. auf dem Gebrauchtmarkt einbringt? Denn auf Ebay.de finde ich Preise von 30-150€..

Noch eine Frage zu dem Austausch meiner Grafikkarte:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man, wenn man die Grafikkarte auswechselt, alle Spiele neu installieren sollte, da es sonst zu Performance-Problemen kommen kann. Müsste ich das wirklich tun? Denn ich habe eigentlich keine lust, ein knappes Terabyte an Spielen neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man, wenn man die Grafikkarte auswechselt, alle Spiele neu installieren sollte, da es sonst zu Performance-Problemen kommen kann.
WTF???? wer erzählt denn solche märchen??
aktueller grafiktreiber drauf und gut, wenn du von nvidia auf amd oder anderrum wechselst den alten sauber deinstallieren vorher und gut

Wenn du GTAV installierst mit ner Nvidia-Karte und dann einfach ne AMD-Karte rein baust hast du verdammt viele Probleme und eine grottige Performance. Nach Neuinstallation ist das Problem weg.

Das hat jemand im Forum geschrieben. Ich habe aber auch noch nie von diesem Problem gehört, daher schenke ich dieser Aussage auch nicht besonders viel Glaube.

Ich werde wohl einfach die Treiber sauber deinstallieren und dann die neuen AMD-Treiber installieren. Mehr wird hoffentlich nicht nötig sein.

UPDATE:

Ich bin nun endlich dazu gekommen, meine alte Grafikkarte zu verkaufen und die neue R9 380X einzubauen.

Der Performance-Unterschied ist wirklich gewaltig! Ich hatte gestern Abend Zeit, Battlefield 4 und Battlefront auszutesten. Bei beiden Spielen kann ich mit den Ultra-Einstellungen (samt höchster Kantenglättung) flüssig mit über 60 FPS spielen.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben!

Grafikkarte.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben