Pc aufrüsten? ja oder nein?

mistercrazy

Ensign
Hallo liebe Computerbase Community,

wollte meinen Pc aufrüsten aber weiß nicht genau , ob es sich lohnt und vorallem mit welchen Teilen. Deswegen frage ich euch mal :)

zu den Daten:

-AMD Athlon II X4 640 4x3,00 GHz Quad Core CPU
-4 Gb Ram
-PCI-E Nvidia Geforce GT220
-450 Watt Netzteil

Bin mir bei den Daten aber nicht sicher. Kann mir einer sagen wie ich die Daten genauer rausfinde?
Habe es mir Everest Home veruscht aber da steht bei den meisten Sachen Unbekannt..:S

Also wollte den Pc eigentlich aufrüsten, um die aktuellen Spiele flüßig zu spielen. Habe mir überlegt eine neue Grafikkarte und mehr Ram zu holen. Wird das ausreichen?

Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg d_krasy

Die Daten solltest du mit AIDA auslesen, Version 2.30 oder neuer...
Beim netzteil kanns ein 450W Chinaböller sein oder ein Markennetzteil.
Wenns ein Komplett Low Budged PC ist eher letzteres.

Die Grafikkarte ist der Krasseste Flaschenhals in diesem System, RAM brauchste nicht so dringend.

Mehr RAM brauchst du nichtmal zwingend.
Aber die Grafikkarte ist natürlich ein totaler Krüppel.
Je nachdem wie viel du investieren willst, bis zu einer HD 6870 (140€) würde ich maximal gehen.

Ich würde das System nur um ne neue Grafikkarte erweitern. Die CPU reicht zum Spielen und der Arbeitsspeicher ist auch genug. Wie viel Budget hast du für eine neue Grafikkarte?

MfG

Den RAM brauchst du nicht aufrüsten. Eine neue Grafikkarte brauchst du aber schon.

Kannst du das Budget bitte nennen, die Anforderungen an die Grafik, die verwendeten Spiele und die Auflösung der Monitors?

Bei einer starken Grafikkarte würde sich eine Übertaktung der CPU lohnen, falls du den entsprechenden Kühler dazu hast.

Ja

Die Grafikkarte musst du aufrüsten würde pauschal hier 6850 oder 6870 empfehlen. Sonst Budget sagen.
Genaure zum NT und Auflösung bzw. Games und ob du Kantenglättung einsetzen möchtest.

Edit:@jumijumi
Also wollte den Pc eigentlich aufrüsten, um die aktuellen Spiele flüßig zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem nur anschließen.
Gehäuse aufmachen und schauen was du für ein Netzteil hast, sonst müsstest du je nachdem was du mit dem PC vor hast nur die GraKa austauschen.

Was machst mit dem PC?
Für Office reichts ja.
Zocken? -> Neue Graka
Rendern? -> Neue CPU/Board und mehr RAM

Prinzipell wenn das Netzteil ordentlich ist sollte nichts gegen aufrüsten der Grafikkarte sprechen. Grafikkarte je nach deinen Bedürfnissen. Wenn es kein OEM ist könntest du sogar noch über Übertaktung nachdenken.

Danke schonmal für die schnellen Antworten. habe jetzt nicht alle Begriffe verstanden aber versuche so gut wie alles zu beantworten.

also habe win 7 pro 64 bit.
netzteil: switching power supply , model: atx 450 w p4( ka was das alles heißt )
also wollte für meine Grafikkarte so ca 100 ausgeben. hab gehört für mein system soll die radeon 5770 oder 6770 gut sein. wie seht ihr das??

also würde gerne Diablo 3, Guildwars 2 und sowas wie Battlefield3 etc gerne spielen ,ohne das es ruckelt.

Was ist ein OEM?

braucht ihr noch andere daten vom pc?
wieso brauche ich denn kein ram?

Gruß krasy

4gb reichen fürs zocken und bei deinem billig netzteil kann man nur eine 7750 empfehlen. ist ca so schnell wie eine 5770/6770 aber braucht keinen stromstecker

Zum NT, ist es dieses hier: ATX-450W P4? Schau mal bitte, ob du einen Sticker auf dem NT findest, wo steht, wie viel Ampere auf der 12V-Schiene anliegen. lt. dem Link sollten es 12V-16A sein, was viel zu wenig ist. Aber vielleicht gibt es 12V1 und 12V2 mit je 16A, damit könnte man schon etwas anfangen...

d_krasy schrieb:
radeon 5770 oder 6770 gut sein. wie seht ihr das??

also würde gerne Diablo 3, Guildwars 2 und sowas wie Battlefield3 etc gerne spielen ,ohne das es ruckelt.

Was ist ein OEM?

braucht ihr noch andere daten vom pc?
wieso brauche ich denn kein ram?

Gruß krasy

Ja könnte man auch was neues nehmen z.B. 7750 leichtschwächer jedoch nur kein extra Stromanschluss(was bei deinem NT evtl. von Vorteil wäre bei 6770 glaub ich sogar 2)

OEM ist halt Hp Komplettsystemhersteller

Genaue Daten vom Netzteil wenn du das Gehäuse öffnet müsste ein Sticker mit Leistungsdaten sein. Und hat es evtl. eine 6-pin
Ram braucht man eig. nicht mehr als 4 GB bei Spielen

also bei dc ooutput steht(max) steht: +12V und unten drunter 28 A
bei ac input steht: 230V/50Hz 4A.

welches ist denn jetzt das richtige?

Gruß krasy

OK, 12V*28A ~ 336W (max. Theoretisch, so würde ich das bezeichnen...), also deine CPU hat eine TDP von 95W und mit deiner restl. Hardware werden wohl die 150W nicht überschritten. Wenn du deine GPU austauscht, würde ich zu einer HD6870 oder zu der derzeit sehr günstigen HD6850 greifen. Dadurch bist du auf der (relativ) sicheren Seite, und bleibst unter 300W.

Ist die vergleichbar mit der HD 6770?
kann ich dann mit der Grafikkarte die neusten Spiele flüsssig spielen?
spielen auch andere Faktoren eine Rolle bei der Wahl der Grafikkarte?

hab grad gesehen , dass sie Graka keinmen VGA Anschluss hat? Würde schon eine mit VGA Anschluss haben, da mein Bildschirm nur über diesen Eingang verfügt

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dann mit der Grafikkarte die neusten Spiele flüsssig spielen?
Hängt von der Auflösung ab, bei 1920x1080 (FullHD) wirst du wohl bei einigen Titeln nicht mit den besten Einstellungen spielen können. Hier mal ein Performancevergleich: Performancerating. HD6870: 100%, HD6850: 84% und HD6770: 63% (bezogen auf die HD6870) - einfach mit dem Mauszeiger drüberfahren, dann siehst du die Verhältnisse.

Die HD 6850 ist für den Preis wirklich unschlagbar.
Unter 100€ ist das Ding tatsächlich schon gefallen.
Die 6850 ist etwa 30% schneller als die 6770.
Du kannst damit alles spielen was es aktuell auf dem Markt gibt. Natürlich nicht immer in höchsten Einstellungen aber auf jeden Fall ruckelfrei.

Zurück
Oben