Alternate 5

PC aufrüsten mit max 600€!

Fabiank5

Cadet 2nd Year
Hallo,

möchte in den nächsten Tagen oder maximal Wochen meinen PC aufrüsten!

Budget:

Maximal 600€

Vorstellungen:

- neues Mainboard
- neue CPU
- neuer Ram
(- neue Grafikkarte kann warten)

Aktuelle Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

CPU: Intel Core 2 Duo E6700, 2666 MHz (10 x 267)

RAM: 2x 1GB Kingston HyperX DDR-2 800

Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8800 GTS 600MB

Netzteil: 500W

Idee:

Mainboard: MSI P67A-GD65 (Intel® P67 Express) 150€
CPU: Intel Core i7 2500K
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB) 90€

+ CPU Lüfter

Was sagt ihr dazu? Taugt das um über Multiplikator zu übertakten? RAM und Board OC fähig? Veränderungstipps?

Grüße

Du wirst mich hauen, aber ich habe vor einer halben Stunde in einem eSport-Forum meine 'Wünsche' mit dem Kingston Hyper X Ram geposted und habe direkt auf die Ohren bekommen, wie ich mir denn solch einen Ram mit cl9 kaufen wolle, der ab Werk heruntergetaktet sei und für OC nicht zu gebrauchen sei! ;D

Und für anständiges OC braucht man doch auch einigermaßen ordentlichen Ram und MB?

Speicher für den Preis, eher Corsair od. Mushkin high performance Speicher. Und was für Speicher meinst Du? PC3-1600 Mhz oder PC-16000-2000Mhz? Und welche Latenz. Ansonsten, tres chic.

als cpu-kühler nimmst du am besten
scythe mugen 2, oder
scythe ninja 3, oder
ekl alpenföhn brocken

die 3 sind preisleistungsmäßig top.

teurer und (noch) besser gehts natürlich immer:
noctua nh-d14
ekl alpenföhn matterhorn
prolimatech megahalems
und, und, und...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Fabiank5:
"Und für anständiges OC braucht man doch auch einigermaßen ordentlichen Ram und MB? "

Beim Speicher hat sich mit Sandy Bridge einiges getan.

Da Du Sandy Bridge Prozessoren fast nur noch über den Multiplikator übertakten kannst,
ist der Speicher relativ egal.
Auch das MB ist nicht mehr soo wichtig, es sollte halt nur den P 67 Chipsatz verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! (:

Ich muss echt sagen, top Community! Schnelle Antworten, kompetente Hilfe, lob an euch!
Ist in anderen Communitys aktuell gar nicht der Fall.. /:

Grüße
Ergänzung ()

Noch mal ne Frage:

Wie sieht es denn aus mit dem Netzteil, wenn ich mir in nächster Zeit eine gerade aktuelle Graka dazu kaufe? Reicht die Power des Netzteils?

Grüße
Ergänzung ()

Hey,

stimmt es, dass das Netzteil mittlerweile ein wenig veraltet ist für aktuelle Grafikkarten etc?

Grüße
Ergänzung ()

Hey,

nochmal was: Da ich gerade bei mndfctry gucke, und diese leider nicht den Ram haben, könnt ihr auch Kingston Hyper X empfehlen?

Grüße

Hallo,

klingt meiner Meinung nach gut! Vorallem die neuen Sandy-Bridge-CPUs sind super!

Wie das mit anderem Ram oder Netzteil aussieht hab ich leider keine Ahnung..
Aber wirst bestimmt bald eine Antwort bekommen! (;

Beim RAM machen sich die Latenzen nur in theoretischen Speicherbenchmarks bemerkbar. CL9 reicht vollkommen. Auch Heatspreader sind zum größten Teil nur ein Marketing-Gag (den man aber bezahlen soll).

Nimm einfach Standard-RAM, dafür aber bei heutigen Preisen gleich 8GB in 2x4GB:
http://geizhals.at/deutschland/a568593.html zB.

500W bezieht sich lediglich darauf, was das Ding aus der Steckdose zieht. Nicht darauf, was es liefert (von der Stabilität, Schutzmechanismen usw. ganz zu schweigen).
Welches ist es genau?

Als Board kannst Du ein günstiges Asus/GB/MSI nehmen. So viel schenken sie sich bei moderatem OC alle nicht.

MfG aus Stuttgart

Dankeschön! (:

Meinste, dass wenn ne neue Graka dazu kommt auch alles noch läuft?

Grüße

Ja, jede der momentan verfügbaren grafikkarten packt das Netzteil. Solange Du nicht sowas wie CF oder SLI anfängst ist es kein Thema ;)

Nene, keine Sorge! :D
Werde mir dann Anfang Februar ne schöne nVidia gönnen oder so.

Habe auch soeben bestellt!

Pc bestellt:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
196,85€

2x4096MB G.Skill RipjawsX K2 GSK Series DDR3-1333 CL9 Kit
72,88€

Asus P8P67 LE 1155 ATX
116,36€

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
33,51€

1024MB Palit GeForce GTX 460 Sonic GDDR5 PCIe
146,75€