PC aufrüsten:Netzteil + Grafikkarte + ???

Doomi0815 schrieb:
Beim Monitor stellt sich nur eine Frage
15,6 Zoll mit 4 K oder 17,3 Zoll mit 2 K (17,3 Zoll in 4 K schließe ich aus weil mir der Aufpreis zu hoch ist)
Nenne mal diese Monitore , mit entprechenden Verlinkungen !
 
Doomi0815 schrieb:
Es ist zu kompliziert und ich weis nicht was genau ich machen soll.
wird doch genau beschrieben:
HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
wo ist das problem? mit "ist zu kompliziert" kann man nichts anfangen.

alternativ einfach ne neue graka kaufen und bei bedarf später auch die CPU ersetzen.

sollte angehängt sein
dualchannel, das ist gut, aber XMP nicht geladen. warum? mach das mal, dann läuft der RAM auch mit 3200 und nicht nur mit 2400. MSI nennt es hier "A-XMP".


meiner ganz persönlichen meinung nach tut es bei den kleinen bildschirmgrößen auch FHD locker. da wäre für "mittlere bis hohe" settings auch ne 6600 ne solide karte und die wird mit hoher wahrscheinlichkeit auch mit dem vorhandenen NT laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Wäre es alternativ nicht besser per in Home streaming von Steam einfach die Leistung auf ein Notebook zu bekommen...

Ich glaube das ganze mit warum so kleiner Monitor und was schon da ist wäre doch wichtig zu wissen...

Mir sind Personen bekannt mit eingeschränktem Sichtfeld..
 
Keine Ahnung warum mehr über die festgelegte Monitorgrüße diskutiert wird als über Grafikkarte oder Netzteil. Ist es so schwierig einfach zu akzeptieren das es ein 15 oder 17 Zoll Monitor ist. Eigentlich habe ich ja schon genug dazu geschrieben aber gerne noch einmal. Ich liege nur und da ich zwischen Rücken und Bauchlage wechseln muss ist ein großer Monitor mit Schwenkarm ausgeschlossen und da ich nicht mit einem 24 Zoll die ganze Zeit manuell händeln oder halten möchte ist es halt auch ein kleiner Monitor. Das hat auch nichts mit meinen Augen zu tun. Meine Liegeposition ergibt einfach einen kurzen Abstand zum Monitor und ich habe bei meinem 17 Zoll Laptop festgestellt das diese Größe mehr als ausraucht bei diesem kurzen Abstand. Da ist kein großer Unterschied zu einem 34 Zoll Monitor bei 80 cm Entfernung

Home Streaming ist quatsch, erstens habe ich dort auch mal Verzögerungen oder Abbrüche. Davon abgesehen sind immer 2 Geräte an und ich habe doch kein größeren Bildschirm wenn ich 17 Zoll Laptop vs 17 Zoll Monitor stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Würde ich nicht nehmen im Verbindung der Karte.
Es hat nur einen gesplitteten (12V1/12V2) PCIe Anschluss
und mit dem "PCIe 5" Anschluss kann er eigtl nichts anfangen.
Kannst du mir das bitte in Noob Sprache übersetzen. Für was benötige ich den mehrere gesplittete 12v1/12v2 PCI Anschlüsse?
 
@Doomi0815 man braucht bei bequiet Multirail Netzteilen gut aufgeteilte 12 Volt Schienen..

Ansonsten geht der PC wegen restriktiver Schutzschaltung bei überlast auf einer Schiene einfach aus.
 
Doomi0815 schrieb:
Kannst du mir das bitte in Noob Sprache übersetzen

Mehrere gesplittete brauchst du nicht, das erwähnte NT hat eben nur einen PCIe Anschluss.
Es würde auch so gehen, mit dem Doppelkabel an diesen einen PCIe (12V1/12V2) Anschluss.
Netzteile von BeQuiet sind MultiRail und da muss man je nachdem drauf achten wie man anschließt.
Ergänzung ()

Würde ich aber wie gesagt nicht nehmen für die erwähnte Grafikkarte.
Den "PCIe 5 (12VHPWR)" Anschluss kannst du nicht nutzen und dafür gibt es nur den einen PCIe.
 
Viele Antworten bisher, leider auch viele nicht zum Thema. Ganz ehrlich, der Mehrwert von so einem Forum ist enorm für Menschen die nicht so tief in der Materie sind. Warum sich allerdings fast die hälfte um ein Thema dreht (Monitor) welcher gar nicht zur Debatte steht kann ich schwer verstehen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Rest der mir bei der Lösung helfen möchte. Auf die 4070 werde ich nicht warten, ich befürchte das spielt sich dann ab wie die Empfehlungen der letzten 3 Jahre
04/2023 Warte noch 2 Monate auf die 4070
06/2023 Warte noch 2 Monate bis die Preise fallen
08/2023 Warte noch 3 Monate dann werden die neuen vorgestellt
12/2023 Warte noch, nach dem Weihnachtsgeschäft fallen die Preise
02/2024 Warte noch und kaufe die 5070
Repeat

Also ist die fällt die Entscheidung zwischen der 6800 XT und 7900 XT und weil das Budget es zulässt würde ich eine 7800XT kaufen.
Monitor wird es ein 17 Zoll mit 2K, da ich lieber den größeren Monitor nehme und zum bisherigen FHD ist es trotzdem eine Steigerung
CPU bleibt es mal und vll später Upgrade auf 5700X

Also stellen sich für mich noch immer 2 Fragen:

1. Es gibt ja x Varianten/Anbieter von der 7900 XT, welche sollte man auf keinen Fall kaufen und welche wären zu empfehlen. Da ich die nächsten 1-2 Wochen nach Aktionen aus schau halten möchte, gerne auch mehrere Vorschläge

2. Welche Netzteile könnt ihr empfehlen für die 7900 XT mit dem 5700X? Ich brauche keine großen Leistungsreserven. Die PCs werden in meinem Haushalt mindestens 9 Jahre genutzt und dann kommen sie auch inkl Netzteil weg
Auch hier bitte mehrere Vorschläge wenn möglich.
 
Genau die 4 Tage bis zur 4070 Tests warten ist nicht möglich..

Dann wäre aber das Netzteil passend wegen dem 12 Pin.. Grafikkarten Anschluss.
 
Unten links die 2 und 2 hinterm Mainboard Tray ...





[IMG]https://www.fractal-design.com/app/uploads/2019/06/Define-R6-BK_16-1-810x810.jpg[/IMG]


Alternativ bei SSDs gehens auch unten auf den "Tunnel" auf die weissen Pads.
[IMG]https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/fractal_design_define_r6/i/fractal_design_define_r6_20.jpg[/IMG]

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/fractal_design_define_r6/s05.php
 
Zurück
Oben