PC aufrüsten:Netzteil + Grafikkarte + ???

Doomi0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
55
Hallo Zusammen,

bitte schaut mal über meinen jetzigen PC drüber ob hier etwas zwingend erneuert werden muss außer Grafikkarte und Netzteil. Ich habe den PC 2020 neu zusammengestellt, bis auf die bereits genannten Teile. Bei der Grafikkarte habe ich auf Leute gehört die der Meinung waren das die Grafikkarten bald günstiger werden, dann sollte man warten bis die neuen Grafikkarten herauskommen, weil die einen riesigen Leistungssprung machen und man die alte Generation nicht mehr kauft. Dann gab es gar keine Grafikkarten mehr und als dann wieder welche Verfügbar waren, sollte man warten bis die Preise fallen, bald werden die ja fast verschenkt.
Dann sollte man wieder warten weil in 3 Monaten die neue Generation herauskommt und die alten sich nicht mehr lohnen........
Jetzt haben wir auf den Punkt 3 Jahre später und ich habe immer noch eine 1060 im PC.
Der PC stand auch ungenutzt 3 Jahre am Schreibtisch da ich gesundheitlich inzwischen nicht mehr am Schreibtisch sitzen kann und mir deswegen einen Lenovo Legion 5 mit einer 3060 zugelegt habe. Allerding hat die 3060 schon bei manchen spiele ihre Probleme, die 16 GB Ram sind auch manchmal an ihrer Grenze und der maximale Festplattenspeicher von 1,5 TB ist immer an seiner Grenze.
Da ich keine Lust habe wieder einen neuen Laptop zu kaufen, habe ich mir jetzt einen mobilen Monitor zugelegt und werde mir mit diesem und einer Tastatur ein eigenen "Laptop-Gehäuse" bauen, somit kann ich auch wieder meinen Desktop-PC nutzen und unter das Bett bauen. Der Vorteil ist das ich wieder einfacher Teile austauschen kann, mehr Speicherplatz habe und vorallem wurde der Laptop bei spielen sehr warm.

Wieviele Festplatten kann ich bei diesem Board eigentlich einbauen? Ich würde eventuell noch eine M2 einbauen und ich habe noch eine alte ungenutzte HDD welche ich als weiteres Datengrab einbauen könnte.

M2: Würden man diese eher als Win 11 Platte nutzen oder für AAA Spiele ?




[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle AAA
  • Welche Auflösung? Monitor = 15,6 Zoll IPS Bildschirm 3840 x 2160 UHD, Ziel ist 4 K, falls die Grafikkarte zu teuer wird, ist aber auch 2 K in Ordnung

  • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mittlerer Bereich reicht aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Spiele und Excel



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Portable Monitor, Tragbarer Monitor 4K, 15,6 Zoll, IPS Bildschirm 3840 x 2160 UHD 60 Hz
https://www.amazon.de/dp/B09R7PLQ97?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4
  • Mainboard: …X570-A PRO
  • Netzteil: …Be Quit??? Muss ausgetauscht werden ca 7 Jahre alt
  • Gehäuse: …Fractal Define R6
  • Grafikkarte: …GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: …1. Samsung SSD 256 Win 2. Samsung SSD 512 Spiele 3. WD 3 TB Spiele 4. WD 3 TB Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an wieviele Teile außer Grafikkarte und Gehäuse ausgetauscht werden müssen. Netzteil bis 100 Euro; Grafikkarte 500-1000 Euro, hier kommt es mir auf das Preisleistungsverältnis an. Ich würde z.B. keine 300 Euro mehr für 10% Leistungzuwachs zahlen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis 2 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber bauen
 
Doomi0815 schrieb:
Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4
welcher und wie läuft der?

Netzteil: …Be Quit??? Muss ausgetauscht werden ca 7 Jahre alt
nur weil es 7 jahre alt ist muss es nicht automatisch ersetzt werden. welches? steht drauf, schau nach.

Gehäuse: …Fractal Define R6
[...]
Kommt darauf an wieviele Teile außer Grafikkarte und Gehäuse ausgetauscht werden müssen.
warum soll das ersetzt werden? oder sollte da statt gehäuse netzteil stehen?


für "4K" würde ich mal 6800XT aufwärts anvisieren. auf CB gibts tests und ranglisten. ob es auf 15,6" unbedingt "4K" sein muss sei mal dahingestellt.


und vorallem wurde der Laptop bei spielen sehr warm.
stört dich daran die temperatur der hardware oder geht es dir um die erzeugte abwärme? dir muss klar sein dass aktuelle highendkarten 300W und mehr schlucken.

edit:
Wieviele Festplatten kann ich bei diesem Board eigentlich einbauen?
wie viele SATA-ports und M.2-slots hat es denn...?
 
Bis 2 Monate warten... Dann schau wenn die 4070 raus kommt dir Tests an...

4k wird aber eh eng.. aber der Sprung von einer 1060 sollte gewaltig sein.
 
Für einen 15.6." Monitor sollte ja auch Full-HD reichen und 1:2 skalieren
 
Pure Power 12M (750W) und eine 7900XT würden sich anbieten für 4k. Den 3600 könnte man gegen 5700X tauschen, falls es eng wird in einigen Games. (lässt sich aber auch später erledigen)
 
Bei der Monitor Größe auf 4k gehen..ohje.. kann man damit überhaupt entspannt arbeiten oder spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Hallo

natürlich sollte da Netzteil statt Gehäuse stehen :)
Ich möchte den PC nicht komplett auseinander nehmen, wenn ich die Seitenteile abmache sehe ich die Watt des Netzteils nicht. Das Netzteil war aber damals auf die 1060 ausgelegt und ich bin mir sicher das die heutigen Grafikkarten und restlichen Komponenten mehr benötigen.

Es geht um die Abwärme und der Unterscheid ist das ich den Laptop die wärme auf meinen Beinen habe und bei dem Desktop PC ist die wärme unter dem Bett weit weg von meinem Körper.

Limitiert CPU die Graka? Nicht falsch verstehen, aber da hoffe ich einfach auf die Erfahrung von euch, der Link überfordert mich ehrlich gesagt.

"4k wird aber eh eng" Wie gesagt ist das eine Option weil der Monitor 4 K unterstützt, ich würde aber keine 3000 Euro ausgeben für 4 K wenn mich 2 K nur 800 kostet. Mein Gedanke war nur lieber kaufe ich jetzt schon einen 4 K Monitor bevor ich ihn in 3 Jahren auch noch von 2 K auf 4 K aufrüsten müsste. So muss ich in 3-4 Jahren nur eine neue Grafikkarte kaufen und nicht Grafikkarte + Monitor.
Da ich den Monitor aber noch zurückschicken könnte, würdet ihr einen 15,6 Zoll 4 K Monitor nehmen oder doch lieber einen 17,3 Zoll 2 K?

Welcher RAM ist vebaut:
https://www.compuram.de/memorymodule/crucial/bls16g4d32aese-m16fe.htm
Speed 2400
Speicherplatz 1 und 2
 
ElDiablo schrieb:
Pure Power 12M (750W) und eine 7900XT
Würde ich nicht nehmen im Verbindung der Karte.
Es hat nur einen gesplitteten (12V1/12V2) PCIe Anschluss
und mit dem "PCIe 5" Anschluss kann er eigtl nichts anfangen.
 
Doomi0815 schrieb:
Es geht um die Abwärme
die ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch.

und bei dem Desktop PC ist die wärme unter dem Bett weit weg von meinem Körper.
heizt trotzdem den raum auf in dem du dich befindest.

Limitiert CPU die Graka? Nicht falsch verstehen, aber da hoffe ich einfach auf die Erfahrung von euch
da gibts aber keine pauschale aussage. zumal du deine anforderungen recht schwammig formulierst.

der Link überfordert mich ehrlich gesagt.
was genau ist das problem?

BLS16G4D32AESE ist Ballistix Sport LT 3200.

Speicherplatz 1 und 2
bedeutet -> erster und zweiter steckplatz vom CPU-sockel aus? das wäre schlecht.

bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bei der Monitor Größe auf 4k gehen..ohje.. kann man damit überhaupt entspannt arbeiten oder spielen?
Das ist eine gute Frage, ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung. Wir reden aber auf jeden Fall von einem Monitor mit max 17 Zoll. Seit ihr der Meinung das hier 4k überflüssig ist und ich mich auf 2 K konzentrieren sollte?
Ich habe am Schreibtisch einen 34 Zoll Monitor aber er kann nicht genutzt werden, mehr als 17 Zoll ist nicht händelbar, ich bin ja auch nur 20-50 Zentimeter vom Monitor entfernt. Deswegen muss das System auch nicht auf einen größeren Monitor ausgelegt sein. Sollte ich jemals wieder an einem Schreibtisch mit größerem Monitor spielen können, was sehr unwahrscheinlich ist, dann hätte ich auch keine Probleme damit mir einen neuen PC für 4000 Euro zu kaufen.
 
Nickel schrieb:
Würde ich nicht nehmen im Verbindung der Karte.
Es hat nur einen gesplitteten (12V1/12V2) PCIe Anschluss
und mit dem "PCIe 5" Anschluss kann er eigtl nichts anfangen.
Einfach die paar Euro für die 850W Variante drauflegen. Die hat zwei Anschlüsse.

Warum splittest du dein Budget nicht etwas auf und holst dir einen vernünftigen Monitor? Ich kaufe mir auch keinen Porsche und mach die schmalen Räder vom Smart drauf, Inkompatibilität mal ausgeklammert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Einen 17 Zoll mit 4K Auflösung, gibt's wohl auch gar nicht.
Und Standard war hier max 1280x1024 (TFT).
Überraschender Weise auch für mich , muss ich dich eines besseren belehren !
4K 17 Zoll :freak:
 
Deathangel008 schrieb:
die ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch.


heizt trotzdem den raum auf in dem du dich befindest.

wir brauchen glaube ich nicht darüber zu diskutieren das es ein himmelweiter unterschied ist ob ich einen PC im Raum stehen habe oder einen Laptop auf dem Körper. Wenn ich die Maus nicht direkt neben dem Laptop nutzen kann weil die Luft heiß ist (und nicht warm) oder ich eine Decke zwischen Beine und Laptop legen muss weil ich mir die Beine sonst verbrenne.
Das ein PC/Laptop grundsätzlich einen Raum aufwärmt ist klar, im normal Fall verbrennt man sich aber nicht.
Deathangel008 schrieb:
da gibts aber keine pauschale aussage. zumal du deine anforderungen recht schwammig formulierst.


was genau ist das problem?
Es ist zu kompliziert und ich weis nicht was genau ich machen soll.
Was soll ich genauer beschreiben, soll ich die Spiele genau benennen, soll ich die Spieleinstellung beschreiben? Bisher spiele ich auf dem Laptop in Full HD weil nicht mehr möglich ist, ich kann also auch nicht sagen wie es mit dem neuen PC in 2K oder 4 K sein soll.
Ich brauche eine neue Grafikkarte und wollte eine Einschätzung ob sonstige Teile dringend ausgetauscht werden müssen oder nicht.
Alternative ist das ich in einen MediaMarkt gehe mich dort beraten lasse und einen neuen PC kaufe. Wenn ich diesen PC hier posten würde, hätte ich wahrscheinlich 100 Antworten, wie schlecht welches Teil ist und was ich besser gekauft hätte.
Deathangel008 schrieb:
BLS16G4D32AESE ist Ballistix Sport LT 3200.


bedeutet -> erster und zweiter steckplatz vom CPU-sockel aus? das wäre schlecht.

bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
sollte angehängt sein
 

Anhänge

  • cpu-z1.JPG
    cpu-z1.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 89
  • cpu-z2.JPG
    cpu-z2.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 93
Doomi0815 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an wieviele Teile außer Grafikkarte und Gehäuse ausgetauscht werden müssen. Netzteil bis 100 Euro; Grafikkarte 500-1000 Euro, hier kommt es mir auf das Preisleistungsverältnis an. Ich würde z.B. keine 300 Euro mehr für 10% Leistungzuwachs zahlen.
Update :
Upgrade Empfehlung sofern "kein" 17 Zoll mit 4K Auflösung , doch ein Schreibfehler / Aprilscherz sein sollen!

CPU :5800X3D 308€
vorher natürlich Bios updaten
GPU: 6800XT 580€
Doomi0815 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4
Welcher Typ genaue Bezeichnung Bitte ?!

Netzteil 850 Watt reicht locker und hat Reserven 850Watt ab 102€

Bitte vorher mehr Details ! Auch fragen unserseits ( Communtiy CB ) beantworten für bessere Empfehlung!

Persönliche Meinung 4K , 17 Zoll , max 4000€ etc. sind Overkill bzw. totale Fehlinvestition !
 
Ultra scharfes Bild wohl dann, wäre mir aber doch alles etwas zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Papabär
z-R-o- schrieb:
Einfach die paar Euro für die 850W Variante drauflegen. Die hat zwei Anschlüsse.

Warum splittest du dein Budget nicht etwas auf und holst dir einen vernünftigen Monitor? Ich kaufe mir auch keinen Porsche und mach die schmalen Räder vom Smart drauf, Inkompatibilität mal ausgeklammert.
Ich habe hier 2 meiner Meinung nach sehr gute Acer Predator 34 Zoll Monitore, wenn ich könnte würde ich die nutzen. Es geht aber aus gesundheitlichen Gründen nicht, ich bin quasi auf einen Laptop angewiesen, die Gründe warum ich den Desktop PC nutzen möchte habe ich oben beschrieben. Deswegen bleibt mir nur die Option mit dem selbstgebauten "Laptopgehäuse" aus Tastatur und portablen Monitor
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Update :
Upgrade Empfehlung sofern "kein" 17 Zoll mit 4K Auflösung , doch ein Schreibfehler / Aprilscherz sein sollen!

CPU :5800X3D 308€
vorher natürlich Bios updaten
GPU: 6800XT 580€

Welcher Typ genaue Bezeichnung Bitte ?!

Netzteil 850 Watt reicht locker und hat Reserven 850Watt ab 102€

Bitte vorher mehr Details ! Auch fragen unserseits ( Communtiy CB ) beantworten für bessere Empfehlung!
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber welche Fragen habe ich noch nicht beantwortet?
Papabär schrieb:
Persönliche Meinung 4K , 17 Zoll , max 4000€ etc. sind Overkill bzw. totale Fehlinvestition !
Hier hast du mich falsch verstanden, ich meinte das wenn ich jemals wieder an einem Schreibtisch mit meinem 34 Zoll Monitor spielen könnte, das ich ich dann auch 4000 Euro für ein neues System ausgeben würde. Da dies eine Wahrscheinlichkeit von 1 % hat, soll die aktuelle Konfiguration eben für einen 15,6 oder 17 Zoll Monitor ausgelegt sein.
Beim Monitor stellt sich nur eine Frage
15,6 Zoll mit 4 K oder 17,3 Zoll mit 2 K (17,3 Zoll in 4 K schließe ich aus weil mir der Aufpreis zu hoch ist)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ultra scharfes Bild wohl dann, wäre mir aber doch alles etwas zu klein.
beziehst du dich auf die Zoll oder auf die Auflösung im zusammenspiel mit den Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben