PC aufrüsten oder eher nicht?

vfb-david

Cadet 2nd Year
HI

Habe zurzeit folgendes System:
Asus Striker Formula2
4x250GB im Raid verbund
4GB DDR2 RAM
2x 8800GTX im SLI
Intel Core 2DUO E6600 @2x2,9GHz

CPU wird Wassergekühlt, di Wasserkühlung hat nich reserven, also werde mehr Komponenten noch damit kühlen, also wenn eine neue Graka käme.

Werde mir demnächst wohl einen 24Zoll Monitor holen also höhere Auflsöung, wie zurzeit mit meinem 19Zoller. Der PC wird zu 100% für Games benutzt.

Die Leistung find ich ist noch OK, aber man märkt bei höchsten Anforderungen doch mal den einen oder anderen ruckler, ABER vorallem stört mich die Graka da es im SLI Modus immer mal wieder zu rucklern kommt, außerdem ist der extrem hohe Stromverbrauch der 2 x 8800GTX Karten stöhrend.
Welche Grafikkarten wären zu empfehlen.

Oder sollte ich auch Mainboard austauschen und auf DDR3 und neuen Sockel umtauschen, oder sollte man eher warten, ich selber tendiere zu einer neun CPU mit Sockel 775!

Aber vorerst werde ich wohl die Graka ernuern, welche sind zurzeit am besten? ATI oder Nvidia!

PS: Bin eigentlich eher Intel und Nvidia anhänger, steige aber auch auf andere Hersteller um, WENN die besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Grafikkarten sind
ATI HD4850/HD4870/HD4890/Hd5770/Hd5850/HD5870
Nivdia GTX260 nur

Um dein SLI Gespann nahe zukommen solltest du dir eine HD5850 aufwärts zulegen.775 Sockel ist neukauf nicht mehr raten, dann lieber 1156 Sockel oder AM3 bzw. in dein fall auch noch ein AM2+ da du dir RAM übernehmen kannst.

Tekpoint hat die Karten aufgelistet die für dich intressant sind...
Stellt sich halt nur die Frage wieviel du Ausgeben willst.

PS.Schönes System:)

Naja in deinem Fall käme mMn nur eine HD5850/HD5870 in Frage. Alles andere hätte zuwenig Mehrleistung gegenüber deinem SLI-Gespann.

CPU, wenn du bei Sockel 775 bleiben willst, halt nen Q9550. Der ist aber überteuert im Vergleich zu einem etwa gleichwertigen und viel billigeren AMD X4 955.

Ich würde noch ein wenig warten, bis Nvidia die neue Generation rausbringt. Dann werden die ATI Karten ev. billiger und bis dahin ist der Q9550 vielleicht auch billiger.

Was soll fürs Aufüsten ausgegeben werden?

Was aufrüstbar wäre, ist der CPU auf ein Q9550
(BIOS vom Board geg. auf passende Version flashen, falls notwendig):
http://geizhals.at/deutschland/a374021.html
Wenn schon eine neue Grafikkarte, dann die Ati Hd 5850/70,
die sparsam und viel Leistung gegenüber den alten 8800GTX-Karten bieten sollen.

Wieviel ich ausgeben will, bin ich "relativ" offen, natürlich keine 1000Euro für ne CPU, für Graka so 200-300Euro etwa. Aber wenns halt für 400Euro ne viel bessere gäbe, wart ich halt noch ein Monat bis ich mir diese kauf! :)

Würde eine 4Kern CPU mit meinem Sockel 775, nicht noch mehr Leistung bringen? Natürlich mit einem Kosten-Nutzen-Faktor zB.: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9650 mit 4x3GHz?!

Was ich natürlich vermeiden will, auf jedenfall jetzt noch, wenn ich halt ne neue CPU kaufe brauch ich CPU,DDR3 RAM und Mainboard, bin mit dem Asus Striker super zufrieden, hab halt auch RAID und alles dort eingerichtet, auch Overcklocking ist super!

Würdet ihr mir ne neue Graka empfehlen? Abgesehen das meine zwei den Strom verschlingen:).

Die 8800GTX würden ja für an die 100Euro bei ebay noch weggehen, und meine beiden sind von XFX übertaktet, also schon zwei schöne "Stückchen":).

DANKE für die vielen Antworten

wieso sollte er auf nem Zocker-PC bei nem umstieg auf nen größeren monitor die CPU aufrüsten? schnelle grafikkarte & gut ist... man muss das Geld auch nicht mit gewalt ausm FEnster werfen -,-

mein Rat: schnapp die ne 5850 (ev. halt ne 5870) und werd glücklich... CPU-Aufrüsten macht eig. bei dem meisten Games einfach immer noch keinen großen Sinn... lieber die CPU nopch etwas übertakten, sollte es knapp werden (der 6600 sollte noch Reserven haben...)

@vfb-david: Jo ich würde eventuell auch noch warten, soweit ich weis kommen die guten Spiele erst in paar Monaten^^ und bis dahin könnte Nivdia auch mit Fermin gutes auf den Markt gebracht haben.

seh ich ganz genauso. kauf dir ne 5850, kuck was bei deiner cpu geht und dann sieh erstmal weiter. wenn du natürlich irgendwie günstig an nen quad kommst warum net...

Also würdet ihr einen Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9505 eher abraten?
Könnte ja auch den Q9505 für 200 kaufen und meinen alten E6600 auf ebay verhöckern und die Grakas drin lassen, und mal bis mitte des Jahres warten!

Noch ne Frage nebenbei, bringt eigentlich ne SSD viel? Also bei mir wärs ja ne kleine SSD mit WIN7 drauf und mein RAID Verbund mit den Games, ich denk fürs spielen bringts nichts oder? Nur halt Windows?

windows + auslagerungsdatei + programme wie Browser/TExtverarbeitung usw.... bringt schon viel und macht rießig spaß =)

allerdings: ich weiß nicht, ob das Trim-Kommando durchkommt, wenn der Controlelr im RAidmodus läuft..?

und ja: wenn überhaupt Graka auf 5850... wobei die nicht wesentlich schneller als dein aktuelle Gespann sein dürfte... zum. wenn ich mir da versch. Tests anschaue...

Für Spiele bringt eine SSD nichts und die 1-2 Sekunde was es maximal schneller ladet zur Zeit ist es sinnlos da eine 64Gb SSD für 170 Euro auszugeben. Dann lieber das Geld in eine Besser Grafikkarte oder eben CPU wenn es nötig wird.
Sonst schließe ich mich MÆGGES aussagen an und sagen auch wenn du günstig an den Quad ran kommst warum nicht, aber 200 Euro CPU bekommste schon um weiter bessere.

Ja hab mich auch schon gefragt ob das überhaupt funzt:(, wäre nett wenn jemand was darüber weis! Ob ich überhaupt Raid Verbund mit 4x250GB + SSD mit WIndows drauf machen kann?

Passt zwar nicht hier rein, aber wir sind grad so schön am reden:), hab mich beim Monitor noch nicht entschieden, habt ihr empfehlungen? 24Zoll, denk ich wirds wohl werden! :)

Welche CPU`s sind für 200 Euronen besser, anderer sockel?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 260 bekommt man ja schon für unter 150 Euro!
Für meine zwei 8800gtx würd ich wohl an die 200 Euro noch bekommen!

Würde sich jetzt der Umstieg auf zwei GTX 260 oder sogar 3Way SLI mit 3 260 GTX Karten lohnen?

mfg. David

Hallo
Ich befinde mich in der gleiche Zwickmühle wie Du.
Die Core Quad sind noch unverschämt teuer(9550 ca190€ und der 9650 ca. 270€) im Vergleich zu den I5 Modellen und darum habe ich mich für folgendes system entschlossen:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) ca. 158€
ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) ca. 120€
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) ca. 100€

Macht zusammen ca. 380€
Die "alten" komponente werden bei Ebay vertackert und im März/April (wenn NV endlich den fermi rausbringt und hoffentlich die Preise purzeln) wird ne neue Graka gekauft.
Würde das an deiner stelle auch tun und vorher vieleicht schon eine 8800er verkaufen.

Gruß
Klatty

Zurück
Oben