PC aufrüsten oder neu bis 1300€

Also zuächst schonmal vielen Dank für eure Mühen...

Ok versuche mal einige Details hinzuzufügen....

Gut Aldi wollte ich zum einen nicht umbedingt nochmal, da zum einen die speziellen Grafikkarten häufig Probleme mit aktuellen Treibern hatten, Hauptgrund in erster Linie ist, zu viel Zeug das ich nicht brauche.
Vista werde ich definitiv nicht benutzen, Office reicht mir meine alte Version oder evtl. Open Office und der Rest der Software den brauche ich erst Recht nicht.

Quad Core denke ich auch das für mich in Frage kommt, RAM bei XP wird ja glaube ich nur bis 3GB unterstützt bei 32 Bit oder ?
Übertakten lasse ich die Finger von, habe ich keine Ahnung.

Zum Zocken, möchte Sachen wie FarCry2 und aufwändige Spiele schon auf hoher Auflösung Spielen mit vollen Details und sollte so 3-4 Jahre relativ gut laufen (Werde zur Auflösung mal meinen Kumpel befragen um genauere Auskünfte geben zu können, ist jetzt eher grob beschrieben)
So bis max 300 € hätte ich kein Problem für ne Graka auszugeben.

Möchte eigentlich die Kohle die ich für unnützes Zeug spare (Vista,Software etc.) , lieber in höherwertige Komponeten investieren (auch wenn mein Aldi einwandfrei war).

Thema Front Anschlüsse würde ich mir mit diesen "Multi-Panels" behelfen, leider ohne Video Eingang, wäre über TV Karte aber auch ok.

Kleine Ergänzung, wenn es für die Komponentenauswahl hilft könnte ich mich zur Not auch mit Vista anfreunden (Speicherbegrenzung bei XP bzw. DX10)

also auflösung kannste auch selbst herausfinden, es kommt auf die grröße deines bildschirms n solang du n normalen tft hast, aus zoll angaben ann man das am besten ablesen. Aja 3-4 jahre kannste vergessen schaffst du mit keinen system, da kauft du dir am besten jetzt ne 150 euro karte und in einem jahr noch eine.

Also Bildschirm ist ein 19Zoll TFT.

Mit 3-4 Jahre meine ich in dem Zeitraum sollten aktuelle Games zumindest ordentlich laufen (1280 x 1024 mit hohen details, keine High End Spiele mit höchster Auflösung und allen Details)

für 19 zoller ist die auflösung 1280x1024 die höchste, und damit ist die hd 4850 bestens geignet ca 140 euro. 3-4 jahre wird immer noch schwierig, wer weiß was passiert. Kauf dir jetzt nicht den teuersten Rechner (was bei einem 19 zoller völliger schwachsinn wäre) und kauf dir dann ne neue graka der übernächsten generation, so kannst du 3-4 jahre ordentlich zocken.

Ok also mein Monitor reicht mir die nächsten Jahre noch , vor allem weil HD für mich noch kein Thema ist daher auch kein BluRay LW.

GK: kann für meine Zwecke unter den Monitor Vorraussetzungen dann ein Top Modell sein (bis max. 300 €)
Desweiteren nach einlesen in anderen Threads tendiere ich beim Prozi zu nem Quad, denke i7 ist noch überdimensioniert für mich..

FP: WD Caviar 640 GB gefällt mir, Speicherplatz brauch ich immer viel für Videobearbeitung

PC insgesamt sollte auch "recht" leise sein.

also... bei einem 19 zoller bringt dir eine top high end 300 euro grafikkarten... nix. Nimm eine hd 4850, völlig ausreichend und es ist vieeeeeel sinnvolle wie ich vorgeschlagen später aufrüsten.
quad bringt dir genausoviel mehrleistung, oder meistens sogar weniger, da nimm lieber ein e8400, es gibs wichtigere dinge wofür man sein Geld wegschmeißen kann.

Tendiere bei dem Prozessor zu einem Q9450 .
Ist bei Hardwareversand leider nicht erhältlich .

Sind abgesehen vom Preis zwischen zB. Q9400, Q9450 und Q9550 große Unterschiede bemerkbar ?

aja stimmt hab nicht gesehen das du videobearbeitung machst, sry^^. Also q9400 hat halben cache und sonst nur beim takt.

Ja bezgl. Grafikkarte ist ok, meinte eben nur als max. Rahmen.

Quad denke ich für meine Bedürfnisse in ordnung (siehe erster Beitrag) laufen halt meist mehrere intensive Dinger gleichzeitig, stehe dem aber offen gegenüber...

solang nicht zu teuer, q9550, kommt eben darauf an wie schnell du bildbearbeiten musst.

So hab mir das ganze nun nochmal überlegt, bin momentan bei dem Stand...

System bleibe bei XP, steige evtl später auf 7 um.

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed

Graka:
HD 4850 (genaues Modell ???)

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB

So sind nun die Grundpfeiler :) der Rest wie Mainboard, NT, Kühler und co. hab ich keine Ahnung also Feuer frei !

Nochmals danke für eure Hilfe !!!

graka die golden sample von gainwrad 512mb ist top
cpu e0 stepping achten

mobo gigabyte ga-ep45 ds3 z.b.
NT gitbs von enermax sehr gute Modu82+ 425W sollten reichen
kühler vllt den ekl groß clockner, schau dir dazu die tests bei computerbase an
800mhz cl5 ram von adata gskill oder aeneon 4gb?
gehäuse geschmackssache^^
lg dvd brenner

So bin meinem Traum PC wieder etwas nähergekommen....

Werde wahrscheinlich bei Alternate zusammenbauen lassen, ist mir selbst glaube ich etwas zu schwierig...

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550

Grakfikkarte:
Gainward HD 4850 "Golden Sample" 512 MB oder 1024 MB Vor bzw. Nachteil oder unnötig ?
Mainboard:
GigaByte GA-EP45-DS3 oder DS3P ?
Festplatte:
Western Digital Caviar Green 640 GB

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Netzteil: Enermax Modu82+ 525W

DVD Brenner: LG Empfehlung oder nach pers. Preferenz auswählen ?

Frage:
Wenn ich bei Alternate PC mit diesen Daten zusammenstelle, wird wenn ich auf CPU Kühler auswählen gehe angezeigt,
"Kein Produkt gefunden!
In dieser Kategorie gibt es zur Zeit kein Produkt, dass zu Ihrer aktuellen Konfiguration passt." - ???

Nach was wähle ich das Gehäuse aus Big oder Midi Tower ode nach Abmaßen ?

Dank eurer Hilfe hab ich in Hardware Sachen die letzten Tage einiges dazugelernt also BIG THANKS !!!

also altenate ist ziemlcih überteuert, bei hardwareversand bauen sie dir auch den rechner für 20 zusammen. Und zusammenbau, wird von jedem hier gepriesen, schafft jeder der eine glühbührne wechseln kann.

zu deinen fragen:
1.hd 4850 1gb überteuert und unnötig
2. also beim mainbord musst du selber entscheiden wechle ausstattung du brauchst,
3. 425watt netzteil würde auch reichen.
4. LG und samsung sind gute dvd brenner marken.
5.glaub miditower müsste reichen

hoffe konnte helfen!!

Thanx diese Punkte wären geklärt...

Da ich umbedingt einen Video Eigang brauche bzw. Chinch LineIn (Audio/Video) bekomme ich den auch direkt über spezielles Mainboard oder per TV Karte ?

Bin mir deshalb nicht sicher weil bei meinem Aldi der Front LineIn direkt aufs Mainboard führte ....

PS: Möchte ja XP installieren laut Alternate PC Builder ist bei Verwendung von Sata FP's ein Floppy Laufwerk nötig zur Treiber Installierung ???

öhhhm.... da müsste dir ein andre helfen^^.

diese frage kannste dir ganz leicht selber beanwroten indem du dir die anschlüsse deines mobos anschaust, wenn nix dabeisteht werden wohl kaum welche dabei sein und du musst dich nach ner sound/tv karte umschauen

Würde gerne ein Front Panel dieser Art (meines alten Aldi PC's)

http://berlin.kijiji.de/c-Computer-...L-Medion-Cardreader-MS-6982-W0QQAdIdZ81618630

Hauptpunkt dabei ist der Video Eingang (Video Cinch) der auf die TV Karte führt...

Diese Anschlüsse würdenmein Problem lösen...

1 x S-Video-In ---> führt zum S-Video-Eingang der TV-Karte
1 x Composite-In ---> führt zum Composite-Eingang der TV-Karte
1 x Audio-In -->Motherboard ---> Connector JAUDIO1 --> Soundchip

Gibts Boards die das so unterstützen ?

So wie ich das sehe müsste ich so ein Teil einbauen können oder ?

Zurück
Oben