PC aufrüsten oder neu bis 1300€

O.J. Simpson

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen !

Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und begeistert von dem Fachwissen hier und hoffe daher ihr könnt mir ebenfalls beim PC Upgrade helfen.
Besitze momentan noch nen Aldi 8386 (Frühjahr 05) und hatte nie Probleme doch nun muss eben mehr Leistung her.

http://www.discounter-news.de/testbericht-Aldi-PC-Medion-MD-8386-XL-4.html
http://www.pcwelt.de/start/computer...tanium_md_8386_xl_aldi_maerz_2005/index2.html

Budget bei Neukauf bis 1300 € - DVD Brenner, CD Laufwerk, TV Karte möchte ich gerne weiterverwenden (evtl. auch FP WD 2 x 160 GB)
Habe erst überlegt das alte PC Gehäuse weiterzuverwenden und die Leistungskomponenten auszutauschen, aber einige Bekannte meinten bei Aldi PCs soll das schwierig sein (wenig Platz)

Genutzt wird der PC in etwa folgendermaßen...

45% Videobearbeitung/Umwandlung - gleichzeitig Internet Surfen oder TV schauen via LineIn Eingang
30% Musik/CDs rippen und bearbeiten - gleichzeitig Internet Surfen oder TV schauen via LineIn Eingang
25% Spielen - meist Sportspiele (EA bzw. Pro Evo. Soccer) oder Shooter (Far Cry, MOH)

Gerade wenn ich Fernsehe u. gleichzeitig Videobearbeitung betreibe merke ich das der PC an die Grenzen geht und Ruckeln und Co. tritt ein.
Auch Games machen momentan keinen Spass mehr, PES 2009 geht nur schlecht und zB. FM 2009 braucht für Ligen Berechnungen auch ewig.

Sonstiges:
System wieder XP.
Brauche am PC umbedingt eien Videoeingang (Cinch) wird für TV schauen genutzt.
Klasse wären Front Anschlüsse wie sie immer bei den Aldi's sind (Video, USB evtl. Kartenleser) weiß aber nicht ob das bei Selbstbau PC's möglich ist.
Der PC sollte nicht zu laut sein, der Aldi war in Ordnung, aber je leiser desto besser.
PC sollte ca. 3-4 Jahre auch mit neueren Games gut zurechtkommen (meine 2 Aldis haben mir immer 3-4 Jahre gereicht)

Meine PC Kenntnisse sind recht gut allerdings nicht was Hardware betrifft.
Habe daher keine bevorzugte Hardware.
Selbstbau bin ich nicht sicher ob ich hinbekomme, allerdings waren Sachen wie FP Tausch oder RAM Erweiterung kein Problem für mich.
Daher wahrscheinlich beim Händler zusammenbauen lassen z.B. Hardwareversand.

Besten Dank im vorraus !

eins kann ich dir sagen

aufrüsten kann man das ding nicht wirtschaftlich kauf dir nen neuen PC

mit chinch eingang wirds aber schwer dafür braucsht du die tv karte.

für deine bedürfnisse dürfte auch der neue aldi pc wieder wie geschaffen sein. und vorallem wenn du bisher mit denen immer sehr zufrieden warst, solltest du auch diesmal einen blick drauf werfen.
gerade ein quad core prozessor sollte für videobearbeitung super sein, erst recht wenn du nebenbei noch fernseh schauen willst.

neuer aldi pc:
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/alle-fakten-zum-aldi-weihnachts-pc.23352/

natürlich ist der aktuelle aldi-pc auch weit unter deinem gesetzten finanziellen rahmen. und für 1300 würdest du auch was besseres bekommen, die frage ist halt nur in wie weit das für dich sinn macht. das müsstest du dann natürlich für dich entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
nen aldi pc ooohh^^ hab selber einen alten (märz 04) tvkarte kannste nicht übernehmen
neuer dvd brenner kostet 20€ und ist einiges besser wie deiner

cpu: Q9550 e0 boxed 300€
ram: 8gb 800mhz cl5 100€
mobo: ASUS P5Q-E 125€
graka: HD 4870 X2 415€
NT: enermax modu82+ 525W 80€
lg dvd brenner 20€
Western Digital Caviar Blue 640GB
1120€
+kartenleser, gehäuse

ist jetzt mal so n spontaner vorschlag

@über mir, ich hatte nen aldi pc, kauf nie wieder einen und der aldipc taugt nichts!

auf welcher auflösung du spielst und ob du ocen willst wäre gut zu wissen.

würd auch keinen aldi pc nehmen, bau dir selber was gescheites zam. für 1300 euro bekommst schon ne hammer maschine.

würde dir auch den neuen aldi pc empfehlen. ist für die sachen die machst bestens geignet und vorallem sind die ganzen video sachen dabei die dir wichtig sind. und der kostet auch nur 699 also sparst du auch etwas

JohnPreston schrieb:
@über mir, ich hatte nen aldi pc, kauf nie wieder einen und der aldipc taugt nichts!

ich hatte auch noch nie einen, und war eigentlich auch immer der meinung die dinger sind nich so dolle... aber wenn er mit seinen letzten beiden immer voll zufrieden war, dann kann es doch auch gut sein das der aktuelle für ihn voll und ganz ausreichen würde.
und außerdem soll sich ja die verarbeitung der aldi-pcs in den letzten jahren angeblich verbessert haben.. von daher...

nen aldi pc ooohh^^ hab selber einen alten (märz 04) tvkarte kannste nicht übernehmen

lg dvd brenner 20€
1120€
+kartenleser, gehäuse

Die Zusammenstellung gefällt mir auch sehr gut!
Der neue Aldi PC finde ich lohnt sich nicht, lieber selber was zusammenbauen.

Die Graka ist doch wohl nicht dein ernst oder? Ein 400 € teures Modell für gelegentliche Sportspiele, und ohne die Auflösung zu wissen?

Krasse Aussage :rolleyes: Warum taugt er nichts? Gerde bei dem neuen kann man sagen, dass er geradezu prädestiniert ist für die Anwendungen des Threaderstellers. Quadcore für Videobearbeitung, viel Speicherplatz, eine Grafikkarte die in Ordnung geht, dazu mit HDMI Ausgang, viele Frontanschlüsse, leise... Wenn nicht übertaktet werden soll, rate ich guten Gewissens zum neuen Aldi PC!

MfG

@ polaroid
endlich mal jemand mir zustimmt.

ich verstehe echt nicht warum einige leute hier rechner zusammen stellen müssen die das budget des threaderstellers voll ausschöpfen anstatt wirklich detailliert auf die bedürfnisse einzugehen und auch dahingehend zu beraten das es wirklich das bekommt was er will und nicht mehr und nicht weniger als nötig.

Für 1300 € würd ich ein Core i7 system zusammenbauen. Da er schneller(bewsonders bei Videobearbeitung) und fast gleichteuer ist, desweiteren zukunftsicherheit.
Ansonsten würd ich auch den Aldi PC nehmen, Wir hatten auch noch nie probleme mit den aldi rechnern.

naja bei hoher auflösung und far cry 2, ich weiß nicht ob da 9600 gt sinnvoll ist, müssen wir auf die antwort des TOs warten.

ich halte einfach nichts von aldi pcs, vom neuem auch überhaupt nichts, da lässt sich auch nichts dran ändern, hab mit meinem alten nur schlechte erfahrungen gemacht...

bei meinem system kann man sicherlich auch noch 200€ spaaren, dann wäre er 100€ günstiger wie der aldi pc und leistungsmäßig um längen besser wie das alditeil

JohnPreston schrieb:
bei meinem system kann man sicherlich auch noch 200€ spaaren, dann wäre er 100€ günstiger wie der aldi pc und leistungsmäßig um längen besser wie das alditeil

stimmt doch gar nicht...
wenn deiner 200 euro günstiger wäre, also 1120 minus 200 gleich 920, dann kostet der aldi mit 699 immernoch weniger, viel weniger.

haste den nen 64bit Os?!?! sonst kommts auch dazu...

die 4870x2 fand ich zu krass angesetzt....

cmdSoniq ja sry stimmt, hatte anderes system im kopf
aber zum vergleich kannst dir ja das 700€ system asum faq anschauen...

an der graka könnte man klar spaaren, habe die genommen da er 1300€ angesetzt hat
macht wahrscheinlich auch eher sinn wenn er nicht so viel spielen will
dann ne GeForce GTX 260 AMP² 275€

an sich aldi rechner aber ich hab mich mal umgeschaut un nen bissl was zusammengestellt ;).

Intel® Core i7-920 285€
http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+1366

Asus P6T WS Professional 284€
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit 269€
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Club 3D CGAX-4872DD 199€
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Enermax MODU82+ 525W 89€
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Western Digital WD6400AAKS 640 GB 64€
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Gesamtpreis: 1190€

so da fehlen dann nur noch das Kartenlesegerät und Das gehäuse. Ich habe das alles nun bei alternate zusammen gestellt der Onlineshop ist relativ teuer also da würden auch bestimmt noch ein paar euro gehn wenn man bei geizhals schaut.

Ich bin auch bewusst relativ an dein Budgetlimit gegangen weil so konnte ich dir ein i7 system zusammenstellen welches erst vor kurzem erschienen ist also auf dem neusten stand der dinge ist ;).

Ich hoffe ich konnt dir helfen.

Mfg

eternety

Zitat:

lg dvd brenner 20€
1120€
+kartenleser, gehäuse

Die neuen i7 sind viel zu teuer und zukunftssicher ist da auch nix, das ist immer relativ!

Nimm nen Q6600 und übertakte den auf 3Ghz, der hat Power genug. Ausserdem 8Gig?, noch zu retten oder was, die hälfte reicht, würd auch lieber was zusammenstelle, der Support ist bei medion(ALDI) nicht so dolle, und nen Mobo für 125€?, eins für 85€ tuts genauso! Und als Gelegenheitsspieler kannste auch ne HD3870 oder HD4850 nehmen, die X2 ist viel zu teuer. NT und HDD sind ok!;)

Für den Rest vom Geld würde ich lieber nen gescheiten Moni kaufen, oder ne PS3!

1300€ ist heutzutage zuviel für nen PC! 600€ mehr würd ich nicht ausgeben! Da wüsst ich echt besseres mit dem Rest der Kohle anzufangen!

Zuletzt bearbeitet:
ne der Q6600 ist schon ziemlich alt, Q9450 evtl
8gb für videobearbeitung und so sonst natürlich 4gb 40€ ^^
mobo alternative Gigabyta ga-ep45 ds3 100€ ich würde bei der cpu keinen p43 chipsatz nehmen
graka wie oben erwähnt GeForce GTX 260 AMP² 275€

zusammengefasst:

cpu: Q9450 boxed 270€
ram: 4GB 800mhz cl5 40€ oder 8GB 100€ ca (2*4gb)
mobo: gigabyte ga-ep45 ds3 100€
graka: GTX 260 AMP² 275€
zum spaaren kommt noch HD4850 512MB gainward golden sample in frage 150€
NT: Enermax Modu82+ 525W 80€
hdd: Wd Caviar 640GB 60€
lg brenner 20€
-------------------
720€ - 905€
+ gehäuse, sonstiges wie kartenleser eben
dann wär noch geld für nen 22" übrig, muss aber nicht sien

Zurück
Oben