• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten oder neu?

nurso1c

Cadet 4th Year
Hallo,

lohnt sich bei meinem jetzigen PC noch eine neue Grafikkarte z.B. gibt es bei ebay diese hier für 120,- Euro
ASUS Radeon RX 560 ROG STRIX OC EVO Gaming GDDR5 4GB

Diese dürfte doppelt so schnell wie meine jetzige sein oder?
Reicht mein Netzteil für eine RX 560?
Spiele u.a. Grim Dawn

Mein PC:
Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz
ASRock H61M-VG4
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB (2x 2GB)
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5
Cougar A350 350W ATX 2.3
Seagate Barracuda 7200.14 500GB
Samsung SH-224DB schwarz, SATA
Cooler Master N300 mit Sichtfenster

Thx

Hi,

lohnen tut sich immer etwas, die Frage ist nur mit welchem Hintergrund. Es sind zu wenig Informationen, dafür das man sagen kann ob es sich lohnt oder nicht. Kannst ja mal dich durch den Leitfaden kämpfen. Dann können Wir dich besser beraten. LG

Wenn dir deine aktuelle Grafikleistung nicht ausreichend ist, wird es sich lohnen.
Deine PSU ist ausreichend.

Müsste der Rechner nicht für Grim Dawn reichen?

Zur Leistung und Netzteil: Ja und ja (Leistungsaufnahme müsste ähnlich sein).
Nun, vlt. findest du ja für 50€ oder so einen i5/i7 2xxx oder 3xxx, ein BIOS-Update muss anscheinend auch nicht unbedingt da dein Pentium schon ein Ivy Bridge ist (Core ix 3xxx), schauen schadet aber trotzdem nie (Mainboardnamen auf Google eingeben und dann auf der Herstellerseite zum Brett schauen ab welchem BIOS welche CPU geht). Falls es irgendwo nicht rund läuft: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Arbeitsspeicher könnte man auch verdoppeln.

Die 560 ist 77% schneller als deine 7770.

Wenn du aktuell 40fps in Grim Dawn hast, dann wären es nachher 70fps. Aber dein Monitor kann 60hz, also 60fps wären okay.

Die TDP der 560 liegt unter der 7770. Also wäre es seitens des Netzteils kein Problem.

Das ist ein guter Deal! Wenn Du keine 150€ für eine GTX 1050 Ti ausgeben willst, dann wäre dass schon eine gute Sache. Für 120€ wird ein ähnliches P/L Verhältnis erreicht, das kann man sicher machen!

Was den Prozessor angeht, würde ich auch zu einem Upgrade rate. Schon mit einem i5-2400 könntest Du die Leistung der CPU praktisch verdoppeln, und den gibt es inkl. Versand bereits für 35€.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...RC2.A0.H0.Xi5-2400.TRS0&_nkw=i5-2400&_sacat=0

Mehr ist natürlich besser =) aber für den kleinen Geldbeutel hättest Du da schon ordentlich was in der Kiste.

Wenn Du noch den RAM erweiterst, wärst Du schon nahe an der Leistung des 450€ Rechners aus dem Forum. Der hat dann halt die noch stärkere GTX 1050 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben