PC Aufrüsten oder Neukauf?

@@@

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
308
Kann Closed**
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen zu erwähnen.)
Meine klare Meinung, RAM aufrüsten! Nur meine Beobachtung, aber mit den Jahren ist
der RAM-Hunger von Windows immer größer geworden.
Ein Ideapad, dass 2009 mit 1 GB noch gut lief, kannst du mit 2 GB und Windows 10 heute vergessen.
Nur ein Beispiel.

Mit 8 GB RAM hatte ich letztes Jahr teilweise Auslastung bis 90 %, nur wenn Chrome und
Firefox mit sehr reichlich Tabs geöffnet waren.
Ich habe auf 16 GB RAM aufgerüstet, jetzt sieht die Auslastung so aus:
1668051604257.png
 
Auf jeden Fall RAM auf mindestens 16GB aufrüsten. Außerdem läuft ohne dedizierter Grafikkarte kein Spiel aktuelles wirklich gut, natürlich ruckelt jedes Spiel mit einer Intel HD 4600 GPU. Dabei würde schon ein einfacher Beschleuniger ausreichen für die genannten Strategiespiele. Deine aktuelle Grafikeinheit "klaut" Dir noch dazu einen Teil des Arbeitsspeicher.

Die PS5 kann man nur über einen externen Videowand-Scaler an mehrere Monitore anschließen, im obigen Fall /Bild wären das 4x Monitore die von der externen Box angesteuert werden müssten, die teilt das 16:9 Signal der PS5 auf diese auf. Solche Boxen sind nicht billig, rechne mit mindesten 3x der Preis einer PS5.

Fazit: 16 GB Ram + einfache Grafikkarte dazu kaufen, dann dürfte der Rechner für Deine Zwecke wieder sehr flott für nicht viel Geld werden.
 
Offenbar hat mal wieder keiner das Posting gelesen. Absolut nicht passende Tipps wie Einbau einer Grafikkarte? Wie denn, in einem SFF-Gehäuse von HP? Und mit welchem Netzteil soll die betrieben werden? Selbst eine RAM-Aufrüstung dürfte nicht so einfach werden.

@juwa : Es ist ein Core i5 4590! Was soll der denn bitte noch können?

Und an den TE: Du hast ernsthaft Anno Domini 2020 einen solchen, völlig veralteten PC gekauft? War der wenigstens spottbillig? Und wenn ich mir dein Wunschsetup für die Monitore ansehe, ist deine Kohle allein für die Monitore weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, @@@, DaRathlon und 8 andere
yxcvb schrieb:
Und wenn ich mir dein Wunschsetup für die Monitore ansehe, ist deine Kohle allein für die Monitore weg.

Ja, das Budget und das Wunschsetup passen überhaupt nicht zusammen...
 
yxcvb schrieb:
Offenbar hat mal wieder keiner das Posting gelesen. Absolut nicht passende Tipps wie Einbau einer Grafikkarte? Wie denn, in einem SFF-Gehäuse von HP? Und mit welchem Netzteil soll die betrieben werden? Selbst eine RAM-Aufrüstung dürfte nicht so einfach werden.

@juwa : Es ist ein Core i5 4590! Was soll der denn bitte noch können?

Und an den TE: Du hast ernsthaft Anno Domini 2020 einen solchen, völlig veralteten PC gekauft? War der wenigstens spottbillig? Und wenn ich mir dein Wunschsetup für die Monitore ansehe, ist deine Kohle allein für die Monitore weg.

Mein Xeon 1231 ist älter und läuft noch wunderbar zusammen mit einer GTX 1080.

Keiner hat gesagt, er solle sich eine RTX 4090 kaufen.

Eine kleinere Grafikkarte passt locker in das Gehäuse rein, das Netzteil hat immerhin 320W. Seine CPU eine TDP ~80W.

Mindestanforderungen für Manor Lords laut Steam: Intel Core i5-3470 or AMD FX 6350, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce 670 GTX.
 
@yxcvb
Ja, bei de Angabe 2020 und Nutzungsdauer "Jahre" (davon redet man nur wenn es > 3 Jahre sind) und der Komplettrechner passen nicht so recht zusammen.


Beim anvisierten Einsatzzweck (siehe im Eröffnungsposting Punkt 1 + den Wunsch nach Videoschnitt) würde ich zu einer Neuanschaffung raten, mal ohne Monitorgedöhns gerechnet.
Erst sollte mal die Basis (Rechner) wieder in diesem Jahrzehnt ankommen.
Der Rechner selbst sollte ca. 9 Jahre alt sein, da steckt man nichts mehr rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, DaCrazyP und iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Ja, das Budget und das Wunschsetup passen überhaupt nicht zusammen...
Laut Preisvergleich gibt es einen 32:9 Monitor schon ab 540€. Also 2 Stück davon sind 1080€, da hat er noch 1500€ Luft nach oben für den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und @@@
@@@ schrieb:
Farthest Frontier
Das schaut nicht aus, als würde es viel Freude bereiten auf einem i5 4590.

@@@ schrieb:
Ebenfalls ein hübsches, interessantes Spiel, das bestimmt reichlich hohe Anforderungen haben dürfte.

@@@ schrieb:
Die Schmerzgrenze liegt bei 2.500 €. Für vernünftige Monitore kann ich drauflegen.
Schaue bitte hier - da haben wir über einen PC für Simulationen gesprochen:
Thread 1:
https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-pc-bis-1800eur.2112393/#post-27494196
Thread 2:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-2500-euro.2112422/#post-27494924

Sicherlich kann man dieses System preislich anpassen. Oder erst mal mit nur 1 Monitor beginnen und weiter sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, iron_monkey und @@@
Für welche Anwendung brauchst du solche Monitore, hab ich das übersehen? Zum zocken, zum surfen und für Paint plus ein bisschen Videoerstellung für Youtube? Das ist imho totaler Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@HerrRossi
Ist aber nett anzuschauen und ggf. ist da ein "will haben" mit involviert gewesen.
Aber dann muss der Rest der Hardware auch passend dazu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Antwort auf private Nachricht:

Zwirbelkatz schrieb:
... beschäftigt sich mit Digitech.ch und somit ist ein Versand der Einzelteile in die Schweiz möglich. Falls die Seite einen Zusammenbau anbietet, ist auch dies möglich.

Alternativ dazu sind die Helfer da.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Falls du noch genauere Informationen zur Zusammenstellung wünschst, so ist dies kein Problem. Frag uns einfach! Aber die Systeme von gestern oder vorgestern sind durchaus noch gut genug ;)

Meines Wissens nach liefert Dubaro nicht in die Schweiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
****
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte äußere dich zu den aufgelaufenen Fragen hinsichtlich der kostspieligen Bildschirmauswahl. Mit der steht und fällt das Budget, mit dem wir dir etwas Sinnvolles empfehlen können.

Hier sind gleich 2 Glotzen im Angebot. Unterschiedliche Preisklasse
https://www.mydealz.de/deals/bestpr...u-wuhd-5120x2160-5k2k-34-zoll-monitor-2068502
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-hohenverstellbar-integrierte-speaker-2068952

@@@ schrieb:
Wer weiß, wo das finale Gebot landen wird. Man kann also kein Urteil über die Preis/Leistung fällen. Mit der RTX3050 kommst du nicht weit. Ansonsten ist das System recht vernünftig. Aber weder Netzteil, noch SSD sind genauer bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Kann Closed**
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Closed**
 

Anhänge

  • Samsung-Odyssey-G9-Gaming-in-Game-2.jpg
    Samsung-Odyssey-G9-Gaming-in-Game-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
@@@ schrieb:
Samsung Odyssey G9 LC49G95TSSRXEN
Von den G7 oder G9 höre ich eigentlich nur Gutes. Ein Monitor wirkt stark subjektiv. Jeder empfindet Farben, Breite, Schärfe, Leuchthöfe unterschiedlich stark.

Wenn du dich auf diese Glotze festlegst, wo liegt dann dein Budget genau?
 
Zurück
Oben