PC aufrüsten sinnvoll ?

Der D

Cadet 1st Year
Servus miteinander,

bin neu hier und starte gleich mal mit ner Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Um auch wieder aktuellerer Spiele spielen zu können bin ich am überlegen mein PC aufzurüsten.

Verwendung:
Spiele (niedrige bis mittlere Auflösung), wie z.B kommende/aktuelle Far cry 4, Evil within.
"Videobearbeitung" Schneiden und editing von GoPro Filmchen (Sony Vegas Pro)
Office

(der PC steht zuhause und wird sehr selten genutzt aufgrund vom Studium anderswo :) )

Budget:
gering gehalten.. je nach Umfang der Aufrüstung

Aktuelle Konfiguration: HP- Pavillon von <2010

CPU: AMD Phenom X4 9500
GraKa: Radeon HD 6750 1GB DDR3 (vor 2 Jahren nachgerüstet)
RAM: 8GB
Mainboard: Standart HP
Netzteil: "

(genauere Details hab ich leider nicht, da ich erst in 2 Wochen wieder zuhause bin)

Meine Überlegung bisher:

CPU tauschen gegen z.B AMD FX-6300 -> Problem mit Mainboard Kompatibilität ?! (AM 2/+ und AM 3 CPU )

Wie siehts mit der GraKa aus ? Noch brauchbar oder inzwischen schon in die Jahre gekommen

Falls ein Tausch der Grafikkarte sinnvoll wäre, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Netzteil betroffen.
Und dann könnte ich mir gleich ein neuen PC aufbauen.. was ich aber nicht machen werde aufgrund des Kosten/Nutzenfaktors

Einen Phenom 1 kann man nicht auf eine FX CPU aufrusten. Schmeiss die Fertigkrücke weg. Die war nie gut, und ein aufrüsten bedeutet im Ende Komplettneukauf. Auch die Grafikkarte ist einfach nur schlecht.

Die CPU (FX6300) passt nicht aufs Board, du brauchst also nicht nur eine neue CPU sondern auch ein neues Board.
Die Grafikkarte kannst du noch weiterverwenden jedoch muss vieles auf Medium bzw. Low gestellt werden.

Daher musst du es dir wohl nochmal überlegen mit dem Aufrüsten/Neukaufen.

macht kein sinn aufzurüsten, da muss ein neues system her, wenn du wirklich aktuelle spiele zocken willst.

wäre auch nicht verkehrt hier paar titel zu nennen

Da man sowieso Einzelkomponenten kaufen sollte, braucht man sich natürlich keinen komplett neuen PC kaufen.
Allerdings würde ich dir eine neue Basis empfehlen, um die Spieleperformance zu steigern:
Intel-CPU, Mainboard.
Ggfs. auch RAM und Netzteil; da kommt es auf Marke (NT) und technische Daten (RAM) an.

Grafikkarte hat natürlich maßgeblichen Einfluß auf die Spiel-Performance, insofern macht da ein neues, leistungsstärkeres Modell ebenfalls Sinn. Gute Gaming-Grafikkarten sind aber halt auch nicht billig.

Gehäuse, Festplatten, DVD-Laufwerk und Peripherie kannst du natürlich problemlos weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten..

Das der Rechner so langsam ausgedient hat war mir fast schon klar.. nachdem mit der Konfig. GTA 4 mit Grafikmods noch lief war, bestand ein Funke Hoffnung (aber in 3 Jahren tut sich einiges)

Budget: wenn ich mit allerhöchstens 150€ Spiele wie Far Cry 4, evil within vllt sogar GTA V spielen könnte wärs in Ordnung (steinigt mich ruhig wenn ich mit der Preiseinschätzung total daneben lieg :D )

Überlegung wäre mit der Kombi aus dem 350€ Gaming PC
Athlon II X4 740 Boxed und ASUS A78M-A zumindest das primäre Manko auszubessern.. wären damit oben genannte Spiele in Reichweite/spielbar ?

Mit 150 Euro kommst du nicht weit, da du auch noch neuen RAM + vermutlich ne Grafikkarte benötigst.

Wie wärs mit ner Konsole, da kommst du deutlich billiger Weg. z.B ne gebrauchte XBOX360/PS3

vergiss es mit dem budget

damit kommst du allerhöchstens auf minimale settings bei far cry 4 und evil within

zu GTA V kann dir keiner was sagen, dazu gibt es noch keine systemanforderungen, aber mit einer HD 6750 + X4 740 kannst du es mit sicherheit vergessen, die packt ja grade so GTA IV

spar dir die kohle bis du mindestens das doppelte, oder besser das dreifache hast, und melde dich dann nochmal

Jo.. das war im Prinzip das was unklar war.

Wie gesagt rentiert sich es zur Zeit nicht den PC komplett neu aufzubauen, für die Zukunft bleibt mir ein schickes Gehäuse und die Peripherie und natürlich ein Internet-Office Rechner zuhause :D

Konsole wäre dann die nächste Alternative, die gibts neu inzwischen auch schon recht günstig oder dann direkt ne PS4 für die WG

Schönen Sonntag noch ;)

Zurück
Oben