PC aufrüsten - Sockel A?

Gismo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
57
Moin moin!

Nun brauche auch ich mal eure Hilfe! Und zwar möchte ich gerne mein altes System aufrüsten.

Momentan habe ich

AMD Athlon XP-1700
Epox 8KHA+
2x512 MB Infineon PC2100 CL2
Asus V7700 Deluxe Gefroce 2 GTS Pro 32 MB *g*


Andere Sachen soweit OK: CD-RW Teac W524 und Yamaha CRW-F1E, Sound Terratec 5.1, HDD 60 GB IBM und 40 GB Maxtor beide schnelldrehend

Jetz wollte ich eben die Hauptkomponenten austauschen. Ich dachte da an folgendes:

Asus A7N8X Deluxe Rev2 oder ein anderes günstiges Nforce2 Board??
ATI Graikk., aber welche??
evtl. eine neue CPU (Xp-2800, XP-3000)
Infineon oder Twinmos Speicher oder den alten behalten


Zusätzlich möchte ich mir einen DVD-Brenner von LG holen, den 4163B. Wäre der in Ordnung?

Vielleicht wäre auch noch eine neue HDD drin, wenn der rest nicht ganz so teuer wird.

Könnt ihr mich mal bisschen beraten? Ich glaub bei den Sachen wie Mainboard, CPU usw. kann man sicherlich noch mehr rausholen!

Dazu ist zu sagen, dass ich nicht allzu viel Geld ausgeben möchte. Es sollte also im Rahmen bleiben. Mainboard 50-60€, Graka bis 60-70€, CPU bis 100€, Speicher 100€.

Verwendungszweck ist hauptäschlich Büroarbeit und Grafik im Printbereich. Ab und zu spiele ich mal ein Spiel (Emergency 3, früher GTA3 und GTA VC.. und wenn GTA SA kommt)

Würde mich über alles freuen!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

asus board
speicher behalten
cpu behalten
und welche karte?
 
ASUS board nehmen! Sempron nehmen, da das ein AMD64 mit deaktivierten sachen ist! dann neuen RAM aber MDT ist günstig und ich denke du willst nicht OC dann hast du vielleicht noch eitwas hemr für graka nimm die 6600gt ist aber mit 160 nicht gerade günstig oder ien 9800po die gibt es schon ab 110E
 
Hmm,
also das A7N8X Deluxe bietet ja reichlich Features. Frage ist brauchst du die alle?
Zur grafikkarte: Wenn du San Andreas noch spielen willst in einer einigermaßen "schönen" Auflösung reichen die 70-80 Ocken wohl kaum. Klar sie werden reichen für villeicht 800x600 bei mittleren Details, aber weil noch keine Mindestanforderungen bekannt sind kann man das nicht genau sagen. Deswegen würde ich bei der Grafikkarte leiber eine noch etwas Leistungsstärkere einsetzten!

Mein Vorschlag:


CPU: Sempron 3000+ hier 73€

Dazu passender Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2 TC 6€ hier



Mainboard: MSI K7N2 Delta2-LSR 50€ hier


Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 117€ hier


Der Ram: Dadurch das der nur 2100er ist, bremst der das sys schon etwas aus.
Aber 1Gb reicht locker aus.

DVD-Brenner: Der LG ist gut ;)
 
okay.. hast recht. ziemlich viele features..
bei den mainboards ist es ja auch eigentlich ziemlich egal, welches nforce2 board man nimmt. vielleicht auch nicht overclocken.. hauptsache das MSI nimmt auch den infineon.

wie ist das denn mit der cpu? unbedingt austauschen? das einzige was mich eigentlich ankotzt ist die blöde grafikkarte und das ich kein usb 2.0 hab. würde meine langsame cpu die karte irgendwie ausbremsen?

wie sieht es mit den grafikkarten aus? wäre eine geforce karte zu gleichem preis leistungsstärker. das gibt doch auch noch kleinere von ati, so 9600 und 9500..

weil die zukunft ist sicherlich pci-e und eben sockel 939 oder was es so gibt bzw was so kommt. nur leider ist mir das alles noch zu teuer..


momentan steht dann auf meiner einkaufsliste das msi board+lg brenner+ 9800 pro grafikkarte(?)
 
hi,

Systemvorraussetzungen für GTA SA ( Media -> Systemspecs )

Also ... Das MSI-Board könntest du schonmal nehmen, hat ein Freund von mir auch und das läuft recht ordentlich.

Den DVD-Brenner hab ich selber und das Teil ist :daumen:

Mit der Grafikkarte machst du sicher nichts falsch und liegst damit auch voll in den "recommended Specs" für GTA SA ;)

Die 9800Pro ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber wirklich sehr empfehlenswert und für aktuelle Spiele allemal ausreichend :)

Jedoch würde ich dir ne neue CPU empfehlen. Mobile-Prozessoren solltest du lieber links liegen lassen, die wollen auf dem Board nämlich nicht laufen. Entweder du holst dir einen günsitgen XP von ebay, oder holst dir eine Sempron CPU, dort bleibst du bis ca 3000+ unter 100€.
Problem könnte dann nur dein Speicher werden, da der ja nur PC2100 (PC266) ist. Für eine optimale Performance OHNE übertaktungswünsche empfehle ich dir PC333 Speicher, damit der CPU und der Speicher Synchron laufen ! Kannst dir natürlich auch PC400 nehmen, dann hast du noch etwas Luft nach oben hin. empfehlenswert sind die MDT-Speicher, die sind im Moment sehr günstig (~33€ für 512MB PC400 CL2.5).

Bye
 
okay okay.. ich werde wohl so bzw so ähnlich verfahren..

noch eine andere frage zu meinem "neuen" system.. will keinen extra thread aufmachen: angenommen ich würd mir noch ne kleine HDD kaufen (hätte dann zwei laufwerke dvd/cd und zwei festplatten + eine neue). das board hat doch aber nur zwei IDE anschlüsse.. wie kann ich alle sachen anschließen?

ich wollte dann auf der neuen windoof neu installieren, die anderen beiden zusätzl. reinschieben, denn dort sind meine daten drauf.
 
Da hilft dann nur noch ein weiterer Controller wenn ich mich nicht irre der aber schon wieder ne Stange geld kostet, sodass es besser wäre ne alte Platte zu verkaufen und die dann durch ein eneue zu ersetzten!
 
hätte noch einen controller aber der hat mir mal zwei platten gedeleted :-(
an den trau ich mich nicht mehr ran *g*

wollte dann eigentlich entweder zwei platten an ide und eine neue an sata. hab auch noch recherchiert dass man über einen adapter ide platten an sata anschließen kann.

ich lass es einfach mal auf mich zukommen! neuinstall wäre sowieso unumgänglich bei board-tausch oder??
 
Gismo schrieb:
wollte dann eigentlich entweder zwei platten an ide und eine neue an sata.

ja das ist auch ohne Controller möglich ;)
 
Gut gut.. ich werd mal schaun! sonst meld ich mich wieder und nerv euch weiter :evillol:
 
falls die sachen nicht unbedingt neu seien sollen könntest du auch mal im marktplatz schauen da gibt es ja momentan reichlich um deine wünsche vielleicht günstiger zu erfüllen.
 
Paktoon schrieb:
falls die sachen nicht unbedingt neu seien sollen könntest du auch mal im marktplatz schauen da gibt es ja momentan reichlich um deine wünsche vielleicht günstiger zu erfüllen.

würde ich ja sogar sehr sehr gerne, nur kommt man erst ab 25 beiträgen rein :o :o
 
sorry habe ich nicht bedacht aber vielleicht kannst ja dein wissen einsetzen und die 25 erreichen.
 
ich hab mich mal beim zuständigen Mod gemeldet.. vielleicht macht man ja mal eine ausnahme. schaun wir mal ;)
 
Zurück
Oben