PC Aufrüsten teilw. oder doch komplett?

M

ManuelG

Gast
1. Vorabinformationen!

Erl.

2. Maximales Budget?

Preis/Leistung muss passen.

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

Gaming (90%)
Office (5%)
HTPC (5%)(nur für eigene Aufnahmen vom Camcorder)

3.2. Gaming

Age of Conan <- Geiles Spiel ;)
Starcraft 2
Diablo 3
SW: TOR
Battlefield 3 fallen mir spontan ein.

50" Full HD 1920x1080
Sehr gern AA & AF auf Grund der Displaygröße (44dpi) Abstand 250cm denke ich ist schon sinnvoll.
Bin vom Laptop 1680x1050 bei 15,4" gewohnt (128dpi) Abstand ca. 50cm

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

teilweise Videobearbeitung:
Magix VHS digitalisieren (4h ca. 12GB)
Sony Programm der Digicam zum überspielen von Mini DvD (1,2GB 20min)
Adobe Premiere Pro

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

Gehäuse, OS, Netzteil, WK (CPU?, MB?, RAM?)

4.1. Alter PC

OS: W7 Prof. 64bit & Win XP 32bit für Camcorder & Videorecordersoftware
Gehäuse: ZALMAN Home Theatre PC Enclosure HD160 - Desktop - ATX
Mainboard: ASUS Maximus Extreme
CPU: Intel QX9650
Ram: 2x 2GB OZC Platinum 1600 (glaub ich)
Festplatten: 1x 80GB WD Raptor; 2x 250GB WD Black (glaub ich)
Soundkarte: Von Asus war beim MB dabei ist aber nicht onboard
Netzteil: 1000W BeQuiet Dark Power Model aus 2008
Graka: keine mehr
DvD Brenner: LG gh22 oder so

4.2. Peripherie

Monitor: wird Panasonic P50VT30 (50")
Maus: Logitech MX Revolution
Tastatur: Logitech di Novo Edge
Headset: Sennheiser PC 360
Musik: Marantz AV8003 & MM8003 + Dali Mentor 6, 2, Vocal & Velodyne SPL1000

soll alles bestehen bleiben.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Aufrüsten lohnt sich mittlerweile ja nur noch mit fast der kompletten Hardware. Nutzungszeit erstmal 2Jahre gerne mehr.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich habe den PC lange ungenutzt in der Ecke stehen da ich Arbeits-, Beziehungs- & Uni-bedingt
ständig unterwegs war. Bisher nutze ich meinen Laptop sehr viel da er auch spiele tauglich ist dank 9800mgts.

Nun bin ich so gut wie fertig mit dem Studium und die Ansprüche haben sich geändert. Damals wollte ich nur höher weiter schneller (erstes Board mit DDR3 schnelle Festplatten usw.), bin auf die Schnauze gefallen aus Unwissenheit und will jetzt retten was noch geht :) und den PC an meine neuen Vorstellungen anpassen.

Der PC soll ins Wohnzimmer ziehen und dort spielen auf hohem Niveau ermöglichen und als Datenspeicher für meine Aufnahmen dienen. Er ist zwar schon sehr leise aber die Festplatten hört man schon recht deutlich. Das Gehäuse wurde damals vorsorglich passend für die Hifi Rack Integration gekauft.

Meine Idee war:
Neue Grafikkarte, größere Festplatten und DvD-Brenner (BluRay ist kein Thema für den PC) die allesamt sehr leise sind. Allerdings hätte ich auch gerne 8GB Ram, die ich auf dem Board noch nie zum Laufen bekommen habe.....

Angesehen habe ich mir schon:
Festplatte für die Betriebssysteme, Programme & Spiele -> SSD Cruzial C300 256GB
Für die Video Archivierung -> WD Green/Blue/Black? Raid oder keins? Einige TB wären gut Wichtige Familienerinnerungen ab 1985! Die keinesfalls verloren gehen dürfen!
Grafikkarte: EVGA -> GTX 560Ti + Wasserkühler + OC - Reicht die Ti für meine Bedürfnisse? AOC ist in DX10 leider doch sehr Hardware hungrig und ne 2GB Version würde ich bevorzugen aber EVGA gibt Garantie Lebenslang bei Kühlertausch(Wasserkühlung) und Übertaktung hat nur leider kein 2GB Model bisher…. Nvidia wegen 3D Play
Soundkarte: Auzentech Hometheater HD analog an AV Receiver für Spiele in Surround.
DVD Brenner: Keine Ahnung, flüsterleise muss er sein! Oder ganz auf das Laufwerk verzichten und alles über Netzwerk brennen?

So nun die Quizfrage die mich die ganze Zeit beschäftigt:
Sollte ich das Mainboard, die CPU und den Ram tauschen oder kann ich damit noch bedenkenlos arbeiten? Dann kämen nochmal Kosten für i5-2500k; Asus P8P67Deluxe; 8GB DDR3, Wasserkühler für CPU (Watercool Heatkiller für Sokel775 wird ja nicht mehr passen oder?) dazu. Und macht die Grafikkarte bei den „alten“ Komponenten noch Sinn?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Baue selber zusammen!
 
win7, ram, netzteil, laufwerke kannste alles behalten, neuer cpu, graka und mb sind nötig, evtl ne SSD

wie viel willst du ausgeben?
 
was ist mit dein Grafikkarte? Und warum hast du bitte ein 1000Watt netzteil?^^. Für den i5-2500k brauchst du ne neue Mobo. Sonst kannst du alles übernehmen was dedavid95 schon geschrieben hat.
 
Das Netzteil mit 1.000W ist total überdimensioniert. oO

Grüße
13inch
 
dedavid95 schrieb:
win7, ram, netzteil, laufwerke kannste alles behalten, neuer cpu, graka und mb sind nötig, evtl ne SSD

wie viel willst du ausgeben?


er hat nen QX9650 und du sagst es ist ne neue cpu nötig?

totaler humbug, behalte deine hardware. eine SSD wenns sein muss, die WD Raptor ist aber schon so ne ziemlich schnelle platte. aber generell, SSD für Spiele zu kaufen ist genauso schwachsinnig wie ne neue cpu zu kaufen.

neue graka und gut ist, lass jedoch die wakü weg und kauf dir gleich ne HD6950 bzw. ne 6970. 4GB werden wohl noch 2 Jahre lang halten, aus welchem Grund laufen 8GB nicht?

wie du wahrscheinlich selber merkst, für den PC hast du wohl zu Zeiten seiner Zusammenstellung ein Vermögen ausgegeben, hast aber zum teil nich wirklich ahnung was du überhaupt verbaut hast. es ist ein guter schritt hier nachzufragen was sinnvoll ist. aber nicht mehr so überhastet überdimensioniert einkaufen, wie z.B. ein 1000 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt damals wars wirklich "jugendlicher leichtsinn" ist schon fast peinlich das zuzugeben aber wayne man muss zu seinen fehlern stehen ;) und lehrgeld hat jeder schonmal bezahlt :X

hatte damals dual hd3870x² deshalb das netzteil.
hatte exxtreme treiberprobleme was logisch ist weil crossfire gerade im anfang war und ich einfach blauäugig bestellt hatte ;) hab sogar einen von 4 ramriegel damals geschrottet beim versuch die auf wasserkühlung umzubauen ~~ warn ja nur 180€ pro riegel und ich hab damals in die tischkante gebissen muhaha... aber egal

der jetzige ram ist ca. nen jahr alt und läuft stabil, die genaue bezeichnung hab ich nur nicht weil der rechner nicht da ist wo ich gerade bin und ich somit nicht nachsehen kann :)

Die Grafikkarten habe ich samt der Wasserkühler schnellstens wieder verkauft (Ebay) natürlich weit unter Wert.

Hatte jetzt übergangsweise ne gt7600 eingebaut um wenigstens an die videodateien usw. dranzukommen. System läuft Stabil CPU auf 4GHz.

Mit dem kleinen Vermögen hast du verdammt recht ;) deshalb hänge ich auch an der Hardware etwas und hab noch nicht alles in die Tonne gekloppt!

Mittlerweile hab ich mir nen guten Erfahrungsschatz angeeignet und recht viele Systeme für Familie/Bekannte zusammengestellt gebaut.

Was mich nur stört ist die Lautstärke!
Die Raptor rattert ohne ende und muss Raus dafür die SSD
Die DatenFestplatten sind mittlerweile viel zu klein geworden deshalb brauch ich neue
und das DvD Laufwerk nervt mich, da der PC jetzt im Rücken zwischen Rear LS & Verstärker steht (siehe Bild - etw. veraltet)
img4752z.jpg


Ziel ist den PC nicht/kaum zu hören und ich bin bekennender Nvidia Fanboy und will hier nicht (schon wieder) eine Grundsatzdiskussion lostreten. Ist ja mittlerweile fast wie bei BMW und Mercedes oder VW und Opel usw. usf.

CPU Mainboard und Ram behalte ich also erstmal :) Wenigstens schonmal einen Schritt nach vorn!
 
Ich denke auch das die CPU grundsätzlich reichen sollte, beim i5 2500k hättest du noch die Quick Sync Funktion, die dir bei Adobe Premier ordentlich mehr leistung bringt. Ist aber die frage ob das lohnt, wenn du nicht viel Videobearbeitung machst.

8 GB lohnen meiner Meinung nach nicht wenn der Pc 90% zum gamen benutzt wird.

Eine SSD halte ich auf jeden fall für sinnvoll, weil das Leistungsplus einfach sehr deutlich spürbar ist auch im Vergleich zu einer Raptor, und die Preise sind mitlerweile auch nicht mehr so hoch. Ich denke das da 120 GB in verbindung mit einer 2 Terabyte Festplatte auch reichen.

Vielleicht würde es auch sinn machen, das völlig überdeminsionierte 1000 Watt Netzteil zu verkaufen, und dafür ein effizienteres und leistungsmäßig angepassteres Netzteil zu erwerben, käme aber darauf an wie viel du für das Bequiet noch bekommen würdest.
 
ja würd ich auf jedenfall auch so machen.

also wenn du es richtig leise haben willst, hätte ich dir die erst vor kurzem vorgestellte HD6870, welche komplett Passiv gekühlt ist ans Herz gelegt, da du aber nur Nvidia willst fällt das Flach.
Demzufolge könnte ich dann auch nur eine GTX 560ti empfehlen um einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis herzustellen.

es ist schon mal gut das du aus dem Leichtsinn gelernt hast, umso konsequenter wäre es jetzt natürlich, nicht den selben Fehler nochmal zu machen. Deine CPU ist extrem Leistungsstark und wird noch ein paar Jahre heben.

Auf dem Bild sehe ich nich so wirklich einen PC^^ ist der hinter dem Sofa?

kannst du mit den jetzigen Ram nicht auf 8GB aufrüsten, in dem du die selben dazukaufst?

na die Raptopr kannst ja raus, nimmst ne SSD auf der du halt nur die gängisten Programme und OS drauf machst, also im Bereich von 60GB-120GB. 250GB wären auch hier schon wieder leicht übertrieben...

Günstig und groß wäre für eine HDD diese hier http://gh.de/a567146.html

DVD Laufwerke findest du bei Geizhals zu genügend. da zahlst oft nicht mehr als 30€ (wenn überhaupt)
 
Ich dachte auch, warum er will jetzt aufrüsten? Aber, ich will niemanden daran hindern auf aktuelle Hardware aufzurüsten. Sinn macht natürlich die Raptor gegen ein SSD zutauschen. Auch wenn der PC hauptsächlich für Gamen benutzt wird, lohnt es sich auf 8GB umzurüsten(derzeitige Preise). Schau doch mal mit CPUZ welche genau du hast. Entweder kannst du zusätzlich 4GB dazukaufen oder musst deine verkaufen und dafür 2x4GB kaufen. Für rund 60 Euro kriegt man gute Speicher.

Als Grafikkarte würde ich eine GTX560Ti Phantom nehmen, wenns leise sein soll. Als alternative könnte man EVGA GeForce GTX 560 Ti nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Ich dachte auch, warum er will jetzt aufrüsten? Aber, ich will niemanden daran hindern auf aktuelle Hardware aufzurüsten. Sinn macht natürlich die Raptor gegen ein SSD zutauschen. Auch wenn der PC hauptsächlich für Gamen benutzt wird, lohnt es sich auf 8GB umzurüsten(derzeitige Preise). Schau doch mal mit CPUZ welche genau du hast. Entweder kannst du zusätzlich 4GB dazukaufen oder musst deine verkaufen und dafür 2x4GB kaufen. Für rund 60 Euro kriegt man gute Speicher.

Als Grafikkarte würde ich eine GTX560Ti Phantom nehmen, wenns leise sein soll. Als alternative könnte man EVGA GeForce GTX 560 Ti nehmen.

du brauchst auch niemanden hindern wenn dieser noch "aktuelle" Hardware besitzt. Es geht auch überhaupt nicht darum jemanden zu hindern, sondern ihm die best mögliche Lösung für sein Anliegen anzubieten oder auszulegen.

Es ist doch wirklich sinnentzweckt jemandem mit einem Core 2 Quad Extreme auf 4GHz übertaktet zu raten, einen neuen Prozessor zu kaufen. Das zeugt einfach von inkompetenz und keinerlei gut gemeintem Ratschlag, wenn dieser noch sagt er nutze das system zu 90% fürs Gaming.
Ich will dich jetzt nich angreifen, das richtet sich eher an deinen vorredner dedavid95. Da du jedoch die aussage fast übernommen hast solltest du auch mal drüber nachdenken. Das ist nicht der Sinn eines solchen Hilfe Threads.
 
Zurück
Oben