Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüsten // Was sagt ihr?

Hi Leute,

ich wollte meinen Rechner aufrüsten. Da mein letzter Refresh jedoch schon etwas her ist, bin ich nicht mehr ganz firm in solchen Sachen und würde euch daher gerne mal meine derzeitige Liste posten und würde gerne eure Meinugn dazu hören. Gibt es evtl Potenzial wo ich a) entweder Geld sparen oder b) mehr Power rausholen könnte?

Kurz zum Background: Genutzt wird der Rechner überwiegend zum Zocken, zwischen durch muss ich auch mal Photoshop und InDesign nutzen, aber derzeit sind zu mindest keine komplexen 3D- oder Video-Programme geplant.

Gleich mal angemerkt: Mit dem Mainboard tue ich mich schwer. Ich bin bisher immer super mit ASUS gefahren, aber mir scheinen die a) teuer oder b) ich habe keine Ahnung :)

Prozessor:
----------
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz (357 EURO)

CPU-Kühler:
-----------
EKL Alpenföhn Brocken ECO (32 EURO)
oder
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. (48 EURO) (wahrscheinlich schon zu hoch)
(Max. 150 mm)

RAM:
----
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz (125 EUR)

SSD:
----
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA (92 EURO)
bzw.
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA (168 EURO)

Grafikkarte:
------------
6GB Gainward GeForce GTX 1060 (264 EURO)
oder
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix (434 EURO / -20 EURO Gutschein +2 Spiele)

Netzteil:
---------
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (95 EURO)

(650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ (95 EURO)
oder
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 (134 EURO)
oder
600 Watt Enermax Platimax D.F. Modular (130 EURO))

Mainborad:
----------
Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270 (186 EURO)
oder
Asus ROG Strix Z270H Gaming Intel Z270 (170 EURO)

Monitor:
---------
Iiyama PLB2206WS-B1 (DVI-D, VGA) (voranden)
Überlegung zu tauschen in:
27" (68,58cm) Asus VS Serie VS278Q schwarz 1920x1080 2xHDMI 1.3 / 1xVGA / 1xDP
oder
Vorschläge ;)

derzeit habe ich:
Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz, tray
ASUS P5Q Pro, P45
A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U
Enermax LibertyECO 500W
Tacens Gelus II Pro
Sapphire hd 7790 dual-x oc

ich bin für jeden Tipp offen und freue mich über Anregungen jeglicher Art (die ernst gemeint sind)

Gruß
Pink

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen Ryzen nehmen wenn du deine Hardware so lange nutzt. Hast du deinen Q6700 übertaktet und wenn ja wie hoch, wenn nein wieso nicht?
Das ist immerhin ein Q6700 von ~2007 oder so. 10 Jahre. Wobei Board eher auf 2008/2009 deutet. Aber trotzdem noch ewig.

Netzteil das E10 als oberes Limit, preislich und in Watt.
Keine 1060 sondern RX 480 oder GTX 1070.
Für einen SpielePC muss es keine 850 Evo sein.
Kühler kein Brocken Eco 2. Pure Rock ohne zu übertakten, Macho 120 mit wenn es wirklich nur 150mm sein dürfen.

Monitor Angabe ist wichtig, da ein analoge Signal nicht mehr ausgeben werden kann von der Grafikkarte. Also VGA Anschluss geht nur noch mit aktiven Adapter.

wenn die kiste ähnlich lange halten soll wie die alte würde ich eher zu ner CPU mit mehr kernen greifen. keine 1060 sondern ne RX 480 für ~240€ nehmen. 1070/1080 gehen auch. das 500W-NT reicht. willst du übertakten?

Hi,

soviele Fragen auf einmal ... waaaaaahaaaaa ....

Ich fange mal Vorne an:

Der Monitor:
Derzeit: Iiyama PLB2206WS-B1 (DVI-D, VGA)
Hatte aber überlegt, da auch noch einmal nachzulegen: 27" (68,58cm) Asus VS Serie VS278Q schwarz 1920x1080 2xHDMI 1.3 / 1xVGA / 1xDP (?)

Meine derzeigen CPU habe ich nicht OC. Warum? Irgendwie hab ich's einfach nie gemacht. Bin da auch immer ein wenig "vorsichtig". Und in der Tat, mein letzer Rechner ist aus 2009.

Vom Macho höre ich jetzt von allen Seiten ... Ist der soviel besser als Alpenföhn? Ich finde die Ösis irgendwie sympatisch :D

Übertakten? Vielleicht ein wenig. Bei meiner letzten Übertaktung ging die GraKa über den Jordan ;)

Gruß
Pink

Der Brocken hat frei liegende Heatpipes (Heatpipe Direct Touch genannt oder HDT), der Macho hat eine vernickelte und polierte Auflagefläche, soll bei einem kleinen Die wie Skylake und Kabylake besser für den Wärmeabtransport sein, daher die Tendenz zum Macho, zudem hat sich das Ding seit Jahren bewährt und bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

@ TE:
aus dem 7700K holt man kaum was raus. du hast deine aktuelle CPU seit 8 jahren nicht übertaktet und willst jetzt trotzdem teure OC-hardware (MB) kaufen? ergibt doch keinen sinn. wenn es beim 7700K bleibt nimm ein B250-MB, z.b. das Gigabyte GA-B250-HD3P.

Da hat Deathangel durchaus Recht, ohne OC Board und RAM lässt sich noch etwas sparen und auch der Kühler ginge dann etwas kleiner.
Viel lässt sich aus dem 7700K auch nicht raus holen, der taktet von Haus aus schon sehr hoch.

Edit: Hast du eigentlich besondere Anforderungen an das Gehäuse, das du eines für Max. 150mm hohe CPU-Kühler nutzen willst?
Ich meine was in Richtung HTPC/ITX System.
Wenn nicht, sind 70-100€ gut in ein Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design Define R5 investiert.
Sehr solide und mit guten Lüftern und Staubgittern ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vor unzähligen Jahren einen Quad gekauft und möchtest jetzt wieder einen kaufen.
Ich rate dir da eher zu einem R7 1700x.

Hey ho,

ich sage ja nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen OC habe. Habe mich nur nie so wirklich damit beschäftigt. Gerade die Mainboards sind es ja auch, bei denen ich so gar keine Ahung habe.

Zum CPU-Kühler:
Ich habe mir mal ein Thermaltake LAN-Fire Gehäuse geholt, weil ich mich ins Design verguckt habe. Das Gehäuse würde ich einfach gerne weiter nutzen, auch wenn's bedeuten würde, dass ich den einen Seiten FAN ausbauen und 'ne neue Plexiglasscheibe zurechtschneiden muss. Deswegen hatte ich bisher auf eine TopBlower verbaut.

@ TE:
aber mal ehrlich: wie hoch denkst du ist die wahrscheinlichkeit dass du nen 7700K jetzt übertakten würdest? bei deiner aktuellen CPU hast du es 8 jahre lang nicht gemacht, und bei der hätte man ordentlich was rausholen können. beim 7700K kann man mit vllt 300-400MHz (weniger als 10%) rechnen. und dafür jetzt deutlich mehr geld ausgeben?

Oder anders ausgedrückt: Wenn du deine CPU jetzt um 300-400 MHz übertaktest, würdest du dann auf den Neukauf verzichten?

Wenn ein i7-7700K mit 4,5 GHz in Zukunft zu langsam sein sollte, dann ist er es auch mit 4,8 GHz.

Die Zeiten, wo du eine CPU um mehr als 1000 MHz übertakten konntest, sind eigentlich vorbei ... auch ein Ryzen machte im Test ja bei ca. 4 GHz dicht (was beim 1700er jedoch schon beachtlich ist, da er ja von 3.0 GHz Grundtakt kommt).

Mal so 'ne Gegenfrage:

Was wäre denn der Gegenvorschlag? Wenn ich mir die Tipps auf Gamestar oder Chip anschaue, dann ist der 7700k halt immer unter den ersten Plätzen.

Ich bin offen für Gegen Vorschlag: CPU, Kühler und Board.

Edit: Mir geht's vor allem auch darum, dass ich, in der Tat, nicht in 3 Jahren schon wieder CPU, MB, RAM ect sonder evtl nur die GraKa updaten muss. daher hätte ich jetzt auf einen CPU gesetzt, der von sich aus einfach schon was mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kiste wieder 8 Jahre fahren willst, dann nimm wie gesagt einen R7 1700x.
Pro und Contra entnimmst du den unzähligen Tests und bisherigen Diskussionen.

Zurück
Oben