PC aufrüsten, Welche CPU / Grafikkarte?

Giswald

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
47
Hallo,

ich wollte meinen bisherigen PC aufrüsten (Daten siehe unten).

Aktuell schwebt mir als Grafikkarte eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G vor, CPU würde ich erstmal unverändert lassen.

Mit meiner bisherigen MSI Hawk R5770 und dem i5 bin ich die letzten 3-4 Jahre ohne Probleme ausgekommen. Dies soll bei der neuen Hardware wieder für einige Jahre reichen!

Der PC ist an einen 27" Monitor mit 1920x1200 angeschlossen.
Eine Umrüstung auf 4K oder eine andere Auflösung hatte ich nicht geplant, da ich hierbei keinen wirklichen Sinn erkenne.

Folgende Fragen ergeben sich für mich:

- Ist die Grafikkarte ausreichen (sowohl im Sinne von Überfordert/Unterfordert)
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

- Ist eine neue CPU notwendig?
Falls ja welche?
Ich tendiere zum Intel i5 4690K. Im Vergleich nehmen sich die zwei anscheinend nicht allzu viel!? http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4690K-vs-Intel-Core-i5-2500k

- Hat ein neuer Monitor mir einer größeren Auflösung Vorteile?


1. Preisspanne?
???€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Entwicklung (Visual Studio, Android Studio)

3.1. Spiele
- Full HD (1920x1200).
- Hohe / Sehr gute Bildqualität
- Crysis 3
- Skyrim
- Fallout 3
- Assassins Creed Unity
- The Witcher 3
- GTA V

(Eben aktuelle Spiele und ein paar Klassiker)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel I5 2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
- Motherboard: MSI P67A-G45
- Netzteil: 600W LC-Power Green 80+ Energy
- Gehäuse: Midi-tower Xigmatek Midgard
- DVD-Laufwerk: 22x LG Dual Layer DVD-Brenner
- Festplatten: 256 GB Samsung 840 Pro, 750 GB Sata
- Grafikkarte: MSI Hawk R5770


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
 
Neue CPU wäre Quatsch. Gib der Sandy lieber etwas Gas und hau ne neue GraKa rein und gut ist's.
 
CPU sollte zum Zocken noch locker reichen. Übertakte den i5 (4Ghz sollten locker drin sein) und dann sollte gut sein. Verwend dein Budget lieber zur Anschaffung ner neuen Graka.
 
Grafikkarte sollte genügen und das Netzteil reicht auch. Deinem vorhaben steht also nichts im Wege.
 
Wie schon gesagt wurde, reicht deine CPU noch locker aus. Erstrecht wenn du ihn noch auf 4GHz o.ä. anhebst.

NT Würd ich dringend empfehlen zu tauschen und neue Graka dann GTX970 oder Radeon 290(x)

grüße
 
Vorschlag:

Thermalgirht HR-02 Mache Rev.B oder Brocken 2 (je nach dem was bei dir Passt)

MSI gtx970/ Saphhire r9 290(X) Vapor-X

Bequiet e10 500w CM

bis so bei in etwa 500€ und hast wieder ein Top System :)
 
Du solltest die CPU gut auf allen 4 Kernen auf 4,5 GHz treiben können. Geht bei meiner und da ist noch nicht Schluss, schneller habe ich nicht getestet, weil es einfach schnell genug ist, aber ich habe auch noch nicht den VCore erhöht.
 
Habe auch den Sandy mit 4,2GHZ am laufen. Die CPU ist immer noch top, tauschen wäre wirklich unsinnig...Graka schließ ich mich den gemachten Vorschlägen an
 
Habt ihr noch eine Begründung wieso ihr euch für die R290(X) entscheiden würdet?
Wieso empfehlt ihr ein neues Netzteil?

Entschuldigt, dass ich eure Meinung in Frage stelle, ich möchte jedoch eure Entscheidung nachvollziehen können!


Viele Grüße
 
Die AMD wird empfohlen, weil viele User Nvidia kritisch gegenüber stehen, da die letzten 500 MB VRAM der GTX970 sehr langsam angesprochen werden und Nvidia das nicht vorher publiziert hatte. Viele gehen von einer arglistigen Täuschung aus.
Das Netzteil wollen viele nicht im Rechner sehen, da LC Power für minderwertige Qualität steht. Diesen Ruf bekommen sie auch nicht mehr los, wie du merkst, auch wenn sie mittlerweile gute Serien produzieren. Deines gehört zu den besseren Serien. Du brauchst dir also keine Sorgen machen und musst nicht zwingend tauschen.
 
Jop. Die Vapor hat den noch besseren Kühler (Vapor Chamber) und schaltet im Idle 2 der 3 Lüfter ab.
 
Naja, ich finde den MSI Kühler auf einer r9 290x nicht so dolle, er wird relativ Warm und lese Empfinde ich ihn auch nicht. 8GB ist schon was dolles, aber eher für Crossfire, wobei du auf 4k ca 10% mehr Lesitung hast als die normale mit 4gb. Auf deiner Auflösung waren es glaube ich 1-3% :)
 
Dafür ist die MSI aber relativ kurz. Ich kenn das Midgard jetzt nicht, aber könnte das nicht eng werden bei den Sapphire?
 
Zurück
Oben