PC Aufrüsten, welche Zusammenstellung

Saim3N

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
86
Hallo,
ich ich zerbrech mir seit Tagen den Kopf welche Hardware ich miteinander kombinieren soll. :(

Folgende Hardware habe ich schon oder steht noch zur Wahl:

CPU: C2D E6750
Kühler: Scythe Infinity oder Ninja
Mobo: Abit AW9D Max (vorhanden)
RAM: Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 oder A-DATA 2 GB DDR2-800 Kit (VE Edition)
Graka: Asus x1950XTX 512 (vorhanden)
Netzteil: Seasonic M12 500W oder be quiet!Titan BQT E5-500W

für andere Vorschläge bin ich offen. :D

Saim3N
 
Es spricht IMHO nichts gegen diese Zusammenstellung...
 
450W reichen.

CL4 bringt einem Intel nichts. Nimm günstige 800MHz CL5 (MDT o.ä.).

PS: Falsches Forum ;)

MfG Campino
 
also als kuehler eher den infinity. weil der mit nem luefter besser kuehlt als der ninja, aber wenn ich noch nen anderen in die runde werfen darf: thermalright ultra 120 extreme ... der ist noch n eckchen besser als der infinity... oder den GANZ dicken von thermalright, der alledings nicht sonderlich klein ist... der heisst irgendwas mit ify 134 oder so .. keine ahnung, auf jeden fall noch mal 10 euro teurer als der ultra 120 extreme.

mfg
benni
 
Ich rate dir zum A-DATA 2 GB DDR2-800 Vitesta Extreme, da dort sehr warscheinlich Micron D9GMH verbaut sind, was dir vor allem beim OC zugute kommen wird ;)

Wenn du sparen willst, wären die Buffalo 2 GB DDR2-800 Select Series eine interessante Wahl, da sie auch mit Micron-Chips bestückt sein könnten.

@Campino219
CL4 bringt natürlich etwas, nur nicht besonders viel...

Ich würde den Infinity kaufen, und selbst ein Retentionsmodul basteln. Ansonsten kannst du es auch kaufen.
Netzteil: be quiet! straight power 450W
 
Danke für die posts.
Ich möchte das der Rechner so leise wie möglich arbeitet da dieser auch mal über Nacht laufen soll.
Denkt ihr ich muss den Lüfter von der Graka tauschen?
Was ich gelesen hab das der Asus Lüfter im vergleich zu anderen leise sein soll.

Sorry @Campino219 hab das Forum nicht gefunden :p
 
das mit dem grakakuehler wirste dann ja auch so feststellen koennen!
wenn er zu laut ist bauste ihn halt um, aber bloss nicht voll passiv ;)
 
Ja was heißt viel ausgeben.
Ich will mir nicht in 2 Jahren wieder ein neues NT kaufen.
Daher meine Entscheidung für 500W.
Ich hatte zu erst auch das be quiet mit 450W im Auge.
Auf das Seasonic M12 bin ich beim Surfen gestoßen.
Es soll ja einen hohen Wirkungsgrad haben.
Was immer das auch bringen mag :D
Wenn ich den Rechner in Windows laufen lasse verbraucht er dann mit dem 500W mehr Strom als das 450W?
 
Also natürlich kannst du auch 500W nehmen, jedoch zeigt sich die Entwicklung so dass es immer mehr Komponenten kommen die weniger Strom verbrauchen sollen als bisher.. z.B neue Grafikchips von nVidia sollen weniger Strom brauchen wie die jetztigen, jedoch doppelt soviel Performance bringen..

Ein 500Watt Netzteil verbraucht im Idle sicher etwas mehr Strom als ein 450W Netzteil, jedoch sollte dies nicht alzuviel sein (verbessert mich falls es nicht so ist)
 
hmm also beim Netzteil solltest du dir auch mal TAGAN geräte anschauen. ;)

wenn dein rechner übernacht laufen soll, kauf dir am besten eingehäuse, was auf silent ausgelegt ist!
 
Ich hab mich jetzt für folgenden Zusammenstellung entschieden:

CPU: C2D E6750
Kühler: Scythe Infinity
Mobo: Abit AW9D Max
RAM: A-DATA 2 GB DDR2-800 Kit (VE Edition)
Graka: Asus x1950XTX 512
Netzteil: be quiet!Straight Power 450W
da ich bei der Grafikkarte etwas zuviel ausgegeben habe :/

Ich bin mal gespannt wie alles mit einander läuft.
Für den Kühler hab ich mir noch das passende Retentions-Modul bestellt. Was es jetzt genau bring weiß ich noch nicht aber das werde ich ja dann sehen :)
THX nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten
 
Zusammenstellung is gut :)
 
Nach dem test des neuen xigmatek kühlers würde ich nicht mehr den Infinity nehmen sondern 120mm Xigmatek (siehe artikel @ cb). gleiche oder bessere Leistung bei 300g weniger gewicht sind recht überzeugend.
 
Zurück
Oben