PC Aufrüsten - Wo fange ich an?

BOBderBAGGER schrieb:
Wieso das es existieren keine Synergieeffekte zwischen verschiedenen Herstellern.

Naja, soweit wie ich mich jetzt in das Hardwareangebot reingelesen hab, hat Intel bei den Prozessoren immernoch die Nase vorn. AMD ist eher für kleinere Geldbeutel oder in Verbindung mit einem ganzen AMD System interessant, "Pseudo Synergieeffekte" zwischen AMD CPU und Graka, oder so ähnlich...

BOBderBAGGER schrieb:
ist die noch lieferbar?

die 7970 wurde durch die R9 280x abgelöst aber eine 770 ist auch nicht uninteressant

Auf die 7970 bin ich durch YouTube gestolpert.
*Böser externer Link*
Ob es die noch gibt, keine Ahnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Dein board hat doch 5 Sata Ports ?

Recht mögest Du haben, aber beim letzten mal drüberschauen habe ich nur die 3, bereits besetzten Steckplätze gesehen.
Ich werd einfach nachher nochmal nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:
da verstecken sich noch mal zwei

10061-asusm4a79deluxeflat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schnell, leise und 3 GB Vram: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html
Etwas schneller, leise, sparsamer und 3 Spiele mit dabei: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
Ich persönlich favorisiere die 770, ist aber Geschmackssache.
Wenn die Grafikkarte eingebaut ist kannst du noch mal schauen ob sie voll ausgelastet werden kann und ob du für deinen Geschmack genug fps bekommst. Board und Cpu kannst du auch dann noch tauschen.

Danke für all die Antworten.
Jetzt muss ich nurnoch die eine unangenehme Frage stellen: Angenommen, ich kaufe mir die R9 280X oder die N770. Muss ich beim Einbau etwas beachten?
Taktechnisch oder von der Stromversorgung her? Wird das mein Netzteil packen? Oder sollte ich lieber die zusätzlichen 50€ ausgeben, damit mir das ein Fachmann/Fachgeschäft einbaut?

LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Alten Treiber VORHER deinstallieren, alte Karte raus, neue karte rein, Stromstecker vom Nt an die neue Karte, anmachen, neuen Treiber drauf und Ende.

xXxOrcaxXx schrieb:
Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und wollte fragen, was ihr hiervon haltet: XFX Radeon HD 7970

Leider überhaupt nichts nachdem XFX da sich zum Schluss Fehler geleistet hat, würde sowieso raten eine R9 280X oder GTX 770 nehmen.

Ich hab mal jetzt nachgesehen, was bei GuildWars 2 am ehesten limitiert.
Dort bekomme ich Ergebnisse, die mich ein wenig verwirren.
Es scheint dort nämlich so, als würde weder die CPU, noch die GPU limitieren.
Weiß wer woran das liegt, bzw. was ich dagegen machen kann?

Der erste Screenshot wurde während einem Tequatl-Event aufgenommen (150 Spieler prügeln mit jeweils 15 Skills auf ein Monster ein).
Der zweite Screenshot wurde in Löwenstein aufgenommen (Die Hauptstadt, viele Spieler und viele Umweltdetails).
Gw2_2013_11_30_18_13_03_187.jpgGw2_2013_11_30_18_30_18_597.jpg

@xXxOrcaxXx
Das stimmt so schon, zumindest bei GW2 da es sehr CPU Lastig ist und die CPU wird da schon deutlich ausgelastet, zumindest Core 0.

Die meisten Spiele können CPUs auch nicht zu 100% auslasten. Sodass schon, wie man bei dir ja sieht um 70/80/90% ein CPU Limit ensteht.

Na-Krul schrieb:
Ist die Gpu nicht auf 90+% limitiert die Cpu. Kannst du einfach verifizieren: dreh die Grafikdetails/Auflösung stark runter und schau obs mehr fps werden.

In der Tat habe ich wesendlich mehr FPS, wenn ich die Grafiikdetails runterschraube.
Anhang anzeigen 381378
Aber kann ich nicht irgendwie erstmal versuchen GW2 mehr Rechenleistung zukommen zu lassen?
Ich hätte eigentlich nicht so viel lust CPU, Graka und Mainboard austauschen zu lassen.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Ein neuer Haswell-Kern ist ca. 110% schneller als einer deiner X6-Kerne.

Die Ansicht hat mir jetzt eher gezeigt, dass mein 6Kern sogar sehr gut für machne Sachen ist. :D
Ergänzung ()

Ich hab mir mal, sollte es denn auch ein neuer Prozessor werden, den AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt) ausgesucht.
Frage nun, ist der übertrieben in Verbindung mit einer R9 280X?
Ist der Prozessor mit meinem Motherboard(AM3) kompatibel? Brauche ich ein neues Netzteil oder schafft das das alte noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 8350 ist langsamer als ein Xeon(...).

Auf manchem AM3 Boards mit einem Bios Update läuft ein 8350.

Wenn der 1055T läuft, sollte das Netzteil auch einen 8350 versorgen können.

effekt660 schrieb:
Ein 8350 ist langsamer als ein Xeon(...).

Auf manchem AM3 Boards mit einem Bios Update läuft ein 8350.

Wenn der 1055T läuft, sollte das Netzteil auch einen 8350 versorgen können.

Wenn Du meinst, dass Du eine bessere zusammenstellung hinbekommst, dann poste sie bitte.
Also Graka, Prozessor und ein neues Mainboard wird dann wohl auch fällig. Alles in allem sollte es aber bitte nicht viel teurer als 600€ werden, sowohl GW2 (CPU lastig), als auch BF 4 (GPU lastig) solide verkraften können und bestenfalls noch in dieses Gehäuse passen: Xigmatek Asgard

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenn zwar nicht, wo Du da die beiden Spiele siehst, aber ok.
Einbauen lass ich mir die Teile dann aber lieber von einem Fachgeschäfft, ein Mainboard anschließen trau ich mir nicht zu. :D
Dann wär ich Dir aber dankbar, wenn du mir dazu noch einen CPU Lüfter empfehlen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn der Grund für die Aufrüstung ist, dass neue Spiele neue Anforderungen stellen, ergibt es am meisten Sinn, eine neue Grafikkarte zu nehmen.

Zurück
Oben