PC Aufrüsten - Wo fange ich an?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Community,
mein PC hat seine besten Jahre bereits hinter sich und es wird angesichts der neuen Spielegeneration Zeit nachzurüsten.
Meine Frage dabei ist, wo fange ich an?
Ich glaub nicht, dass mein Computer eine Komplettüberholung braucht. Mich würde daher interessieren, welche Ihr von meiner Hardware als erstes austauschen würdet.

Meine momentane Hardware:
CPU
AMD Phenom II X6 1050T
Kerne 6
Threads 6
Name AMD Phenom II X6 1050T
Codename Thuban
Sockel Socket AM3 (938)
Technologie 45nm
Spezifikation AMD Phenom II X6 1055T Processor
Graka
AMD Radeon HD 6800 Series
EAH6870 DC/2D/2S/1GD5
GPU Barts
Geräte ID 1002-6738
Händler ASUStek Computer Inc (1043)
Speicher-Typ GDDR5
Arbeitsspeicher
16 GB (4 x 4 GB)
Gesamte Speicherbänke 4
Genutzte Speicherbänke 4
Freie Speicherbänke 0
Typ DDR3
Größe 16384 Mbyte
Kanäle # Dual
Hersteller 1 Corsair
Hersteller 2 MEMSeven
Motherboard
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Model M4A79T Deluxe (AM3)
Version System Version
Chipsatzhersteller AMD
Chipsatzmodel 790FX
Chipsatzrevision 00
Southbridgehersteller AMD
Southbridgemodel SB700
Southbridgerevision 00
Netzteil
be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-450W
Festplatte
977GB Western Digital WDC WD10EALS-002BA0 ATA Device (SATA)
Bildschirm
Flatron E2541T 25 Zoll, 1920 x 1080 von LG (2x)
Ich habs mal in Spoiler gepackt um das hier ordentlich zu halten.
Ich möchte maximal 1000€ ausgeben, es darf aber auch gerne günstiger sein :)

In der Hoffung ihr könnt mir helfen, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit einer SSD anfangen. Update für CPU und Grafikkarte würde ich danach machen, aber nach den Spielen und der Auflösung des Screens richten.

Auflösung und welche Spiele? Aber in welchen Spielen reicht die Leistung nicht mehr?

Ansonsten CPU auf ~ 3,5Ghz erstmal und dann Grafikeinstellungen mal auf low setzten und gucken, ob die CPU dann irgendein Spiel limitiert, wenn nicht, dann eine neue GPU dazu, Richtung R9 280X oder GTX 770. Da wäre ein Budget gut zu wissen...

Die Spoiler machen es nicht besser ;)
Welche GPU hast du genau? Dein PC bräuchte höchstens ein GPU Upgrade
Budget?

SSD und ne ordentliche Grafik das sollte reichen CPU ist immer noch gut dabei vor allem durch 6 Reale kerne

Wenn du selbst das Gefühl hast dass du mehr leistung brauchst,, dann Graka.

Auch Speicherplatz musst du selbst wissen ob es dir genügt, wenn nicht noch ne neue (bzw. zusätzliche) Festplatte. Vllt. aber auch erstmal nur ne SSD als Systemplatte.

Ansonsten ist da erstmal nichts nötig, ausser dir reicht die CPU Leistung nicht.
Aber ob die dir ausreicht oder nicht, kannst du ebenso wie bei der Graka nur selbst entscheiden. Wenn DEINE Games nichtmehr genug FPS hergeben entsprechendes Teil tauschen, welches der Flaschenhals bei den jeweiligen Games ist.

P.S.: Die haufen Spoiler machen das nur nervig. mach die Weg damit man alles schnell und übersichtlich sehen kann.

Als Bildschirm benutze ich momentan den Flatron E2541T von LG, 25 Zoll (oder so ähnlich), 1920x1080 Pixel. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken mir noch einen zweiten Bildschirm in der selben Auflösung und Größe zu holen.

Bei den Spielen sollte auf jeden Fall BF4 auf hoher Detailstufe mit stabilen, spielbaren FPS drin sein.

LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
erstens, spoiler ist mega behindert!!

1050T
2. grafikkarte steht ned dran^^
M4A79T Deluxe
be quiet! BQT S6-SYS-UA-450W
1TB HDD

wieviel geld willst du ausgeben?
evtl reicht ne ssd + grafikkarte (AMD 7870 7970 (270x/280x)) und cpu auf 4-4,4 GHZ übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Starte BF4 und schau was limitiert. Dann rüstest du das entsprechende Teil auf. Wie das geht kannst du in meiner Signatur lesen. Kurz: ist die Gpu bei +-99% Last limitiert sie, ist die Gpu deutlich darunter die Cpu. SSD bringt dir erst mal nicht mehr fps in einem Spiel, "nur" kürzere Ladezeiten.
Sowohl Cpu (pro Kern Leistung) als auch Gpu könnten bei dir limitieren.
Wie viel willst/kannst du denn ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hau mal einfach alles rein, was Speccy mir über meine Grafikkarte verrät:

AMD Radeon HD 6800 Series
GPU Barts
Geräte ID 1002-6738
Händler ASUStek Computer Inc (1043)
Aktuelle Performance-Stufe Level 1
Spannung 1.050 V
Technologie 41 nm
Die-Größe 255 nm²
Erscheinungs-Datum Oct 22, 2010
DirectX Support 11.0
DirectX Shader Model 5.0
OpenGL Support 4.1
BIOS Kern-Takt 100.00
BIOS Speicher-Takt 300.00
Temperatur 45 °C
Kern Spannung 1.050 V
BIOS Version 113-AC92800-102
ROPs 32
Shader 1120 vereinheitlicht
Speicher-Typ GDDR5
BUS Breite 64x4 (256 bit)
Pixel Füllrate 9.6 GPixel/s
Textur Füllrate 0.0 GTexel/s
Bandbreite 134.4 GB/s
Noise Level Moderate
Max Power Draw 151 Watts

Das Budgett ist erstmal nebensächlich aber ich wäre wohl schon bereit insgesammt um die 800 - 1000€ auszugeben.

Ok stimmt, die Graka steht nicht explizit drin. Ich glaub das ist eine Radeon HD 6850, aber da ich mir nicht ganz sicher bin, werd ich mal kurz meinen PC aufschrauben.

Es war ne 6870, ich hab ma den eingangspost editiert :)

Zuletzt bearbeitet:
xXxOrcaxXx schrieb:
Als Bildschirm benutze ich momentan den Flatron E2541T von LG, 25 Zoll (oder so ähnlich), 1920x1080 Pixel. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken mir noch einen zweiten Bildschirm in der selben Auflösung und Größe zu holen.

Bei den Spielen sollte auf jeden Fall BF4 auf hoher Detailstufe mit stabilen, spielbaren FPS drin sein.

LG, Felix

Ok... Also:

1. 2 Bildschirme und Ego Shooter ist nichts wahres, weil das Fadenkreuz dann immer genau auf die Rahmen der beiden Bildschirme(die Mitte) fällt...
2. Bf4 und 1055T @ 2,8Ghz wird meiner Meinung nach keinen großen Spaß machen, hat mir bei Bf3 mit Oc schon nicht wirklich gereicht. Zwar immer über 35 Fps, aber halt Drops, die zu Mikrorucklern geführt haben...
3. Bf4 maxed out wird in Sachen Grafik vermutlich sehr teuer... Aber hoch bis ein wenig auf Ultra wird mit einer 280X oder GTX 770 schon drin sein.
Ergänzung ()

Ist es eine 6850 oder eine 6870...?!

Würde auch erstmal versuchen die CPU zu übertakten sowie eine GTX 770 zukaufen.
Sollte die CPU trotzdem nicht reichen dann rate ich dazu aufzurüsten auf ein GA-H87-HD3 + einen Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3.

also 2 dinge könntest du aufrüsten: Grafikkarte und SSD, wenn du nur zockst, dann die graka zuerst.

effekt660 schrieb:
Ok... Also:

1. 2 Bildschirme und Ego Shooter ist nichts wahres, weil das Fadenkreuz dann immer genau auf die Rahmen der beiden Bildschirme(die Mitte) fällt...

Ich hab auch nicht vor auf beiden Bildschirmen BF4 zu spielen, vielmehr möchte ich auf dem anderen entweder die BF Map offen haben oder TS im Vordergrund, Browser, etc.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Bei dem Budget und mit den BF4 Ansprüchen ist es einfach: Xeon 1230v3 + GTX770 oder R9 280X, ganz neuer Rechner und den alten, bis auf Ram und HDD, in Einzelteilen verkaufen. Für deinen Alten ohne Ram und HDD wirst du schon noch 200+€ bekommen.

Sagen wir so, ich bin noch Student und habe einen monatlichen Überschuss von 200€, den ich in den PC stecken kann.
1000€ sind die maximale Schmerzgrenze, aber ich würd auch nur halb so viel ausgeben.
Ergänzung ()

bf3_2013_11_28_14_52_23_517.jpg
Na-Krul schrieb:
Starte BF4 und schau was limitiert. Dann rüstest du das entsprechende Teil auf. Wie das geht kannst du in meiner Signatur lesen. Kurz: ist die Gpu bei +-99% Last limitiert sie, ist die Gpu deutlich darunter die Cpu. SSD bringt dir erst mal nicht mehr fps in einem Spiel, "nur" kürzere Ladezeiten.
Sowohl Cpu (pro Kern Leistung) als auch Gpu könnten bei dir limitieren.
Wie viel willst/kannst du denn ausgeben?

Na das Ergebnis fiel ziemlich eindeutig aus. Ich hab mal eine Runde BF3 gezockt (und es sieht immernoch einfach geil aus), dabei war die Graka eig. immer auf 99% während die 5 Kerne, die ich im Blick hatte bei maximal 75% lagen.
Es wird also eine neue Grafikkarte. Ich hätte aber am liebsten eine gute von AMD, sonst ist mein AMD Prozessor irgendwie witzlos. Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und wollte fragen, was ihr hiervon haltet: XFX Radeon HD 7970

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Tip mit dem Antesten des Spiels ist nur beizupflichten. Dann kannst Du sehe, was bei Deinem Sys limitiert und eine Entscheidung treffen. Es ist halt doch nicht nur die Hardware, die für die Performance verantwortlich ist.
Die vorgeschlagenen GraKas sind für Dein Sys auf alle Fälle empfehlenswert.

Gruß

ELQuark schrieb:
also 2 dinge könntest du aufrüsten: Grafikkarte und SSD, wenn du nur zockst, dann die graka zuerst.

SSD wäre auch was feines nur scheint mein Motherboard keinen weiteren Steckplatz für ein Laufwerk zu bieten (Ich hab noch ein DVD und ein BluRay Laufwerk drin). Sofern man eine SSD nicht auch an anderen Steckern auf dem Mainboard anschließen kann, wirds daher wohl erstmal nix mit einer SSD, das Motherboard auszutauschen ist mir dann doch zu viel arbeit. :)

sonst ist mein AMD Prozessor irgendwie witzlos

Wieso das? es existieren keine Synergieeffekte zwischen verschiedenen Herstellern.

XFX Radeon HD 7970

ist die noch lieferbar?

die 7970 wurde durch die R9 280x abgelöst aber eine 770 ist auch nicht uninteressant

SSD wäre auch was feines nur scheint mein Motherboard keinen weiteren Steckplatz für ein Laufwerk zu bieten

Dein board hat doch 5 Sata Ports ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben