PC aufrüsten

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hey!

Da mein bisheriges System doch schon sehr alt ist, denke ich daran, es wieder mal aufzurüsten. Dabei möchte ich nicht allzu viel Geld ausgeben für moderate Leistung. Da das meiste bereits vorhanden ist, benötige ich lediglich eine neue Grafikkarte, CPU, Mainboard und RAM sowie vermutlich ein neues Netzteil?

Festplatten sind ansich vorhanden, wobei sich die Frage stellt, ob nicht trotzdem eine kleine SSD zumindest für Betriebssystem und Programmes sinnvoll wäre?

Gesamtkosten sollten so zwischen 500-600€ liegen, Grafik muss nicht High End sein, aber schon, um gelegentlich auch mal Spiele spielen zu können ;)

Ich blick leider überhaupt nicht mehr durch, was momentan so aktuell ist, deshalb bitte ich um ein paar Ideen. Bevorzugt wäre, wenn man alle Kompenenten gleich bei einem Shop kaufen könnte.

Bisheriges System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ 2,13GHz (Win 7 Rating: 5,0)
RAM: 2GB OCZ Gold (DDR2) (Win 7 Rating: 5,5)
VGA: nVidia GeForce 6600 (non GT) (Win 7 Rating: 3,8)
Mainboard: afaik DFI Infinity NF Ultra II (zumindest hab ich die Treiber CD dazu hier ;) Aber auch n nForce 4 Treiber...)

Das wären die Komponenten die erneuert gehören.

Ansonsten hab ich noch:

Enermax Liberty 400W Netzteil (wird vermutlich nicht ausreichen?)
Western Digital 320GB HDD (WIn 7 Rating: 5,9)
Samsung 80GB HDD
0815 DVD RW
Apevia X-Discovery Blue Tower
ein paar Lüfter

Für die neuen Teile rechne ich so ungefähr in dem Rahmen, wobei das ganze natürlich gern variert werden kann:
VGA: < 200 € (bevorzugt nVidia)
RAM: < 100 €
CPU: Keine Ahnung, aber sollte auch so um die 150€? möglich sein
Mainboard: < 100€

Dabei muss es jetzt nicht zwingend ein billiges No Name Produkt sein, ein paar Euro für Marken zahl ich gern, denn das System sollte im Idealfall wieder ein paar Jahre im Einsatz sein :)

Vielen Dank im Voraus

so long
Renegade

Halt dich an die Vorschläge hier, bzw den Link den LMuschelS gepostet hat. Netzteil kann reichen, aber ist ja nun auch schon nen Tag älter und nicht so effizient wie neuere Modelle.

Kurzer Vorschlag:
Asrock Z68 Board -> 100Euro
2x4 GB DDR3 -> 25 Euro
CPU i2500(k) -> 180 Euro
Grafikkarte 560TI -> 180 Euro

Falls du nicht übertakten willst reicht auch der 2500 ohne k, falls du da sparen willst nimm den 2400er

Guten Morgen,

Danke schon mal für die vielen guten Hinweise!

Wo ich noch nicht ganz durchblicke, sind die RAMs. Gibt es hier etwas besonderes, worauf man achten sollte, oder kann man da immer recht billige nehmen? Da mir hier eine extreme Preisspanne auffällt für die gleiche Größe.

Danke auch für den Tipp mit SMART, das werd ich auf jeden Fall ausprobieren!

Wegen Netzteil: War mir nur nicht sicher, da ja neue Grafikkarten oft ganz schön Mehrleistung benötigen und das ganze System wahrscheinlich mehr braucht wie das alte. Aber wenn sich das sicher ausgeht behalt ich es gerne, war ja ansich ein gutes Netzteil seiner Zeit :D

Vielen Dank,

so long
Renegade

beim RAM kannst du denn billigsten DDR3 1333 nehmen. Bei den Sandys bringt der 1600 RAM garnichts. 8Gb für 30 € und glücklich werden:-) braucht keiner aber bei den Preisen habe ich mir auch gleich 8 eingebaut.

Zurück
Oben