PC Aufrüsten ?!

DASH25

Cadet 4th Year
Hi,

da mich mein alter Q6600 so langsam total ankotzt wollte ich jetzt passend zu Ivy Bridge aufrüsten.

Anwendungszweck sind 60% Video & Bildbearbeitung und 40% Zocken. Ausgeben für CPU, Mainboard und Ram wollte ich so bis 500€, nur jetzt würde ich euch gern fragen ob sich das überhaupt lohnt weil zb. 200€ draufzahlen für 3% mehr Leistung ist es mir nicht wert ^^

Das Mainboard sollte dazu geeignet seit den CPU soweit übertakten zu können wie es mit einer Luftkühlung möglich ist (vernünftiger Kühler wird auch bestellt), W-Lan oder bluetooth brauch ich nicht dafür gibts Kabel :D und am liebsten wär mir wenn es kein ASRock ist weil mich das Mainboard was ich damals zum Q6600 geholt hab ziemlich enttäuscht hat, auch wenn die sich ja mittlerweile ziemlich gebessert haben sollen.

Graka bleibt noch meine GTX 460 bis zum sommer dann wird sie auch getauscht.

mfg.

wart mal noch 4-6 wochen bis tests draussen sind und die verfügbarkeit und preise sich eingependelt haben.
ansonsten wie gehabt das i5 2400/2500k pendant und die im FAQ empfohlenen Boards dazu, fertig.
und übertakten ist so unnötig mit ner neuen CPU

du wirst für cpu, mainboard und ram nicht mehr als 350 euro ausgeben müssen, es sei denn du willst einen i7, ich weiß ja nicht wie intensiv deine videobearbeitung ist

Ja auf Ivy Bridge werde ich definitiv warten nur ich weiß als nicht ob i5 oder i7. Ist zwischen i5 und i7 ein spürbarer großer unterschied in sachen Videobearbeitung ?

Mainboard darf auch etwas teurer sein also lieber zuviele Futures als nachher zuwenige ^^ und 2x USB 3.0 hinten ist mir zuwenig es sollte hinten mindestens 4 sein. Finde das MSI Z77A-GD65 eigentlich ziemlich gut aber hat leider auch nur 2x USB 3.0 hinten da weiß ich nicht ob ich mich damit anfreunden kann.

DASH25 schrieb:
Ist zwischen i5 und i7 ein spürbarer großer unterschied in sachen Videobearbeitung ?

Kommt zum einen auf die Software die zum Rendern benutzt wird drauf an, je nachdem wie viele Kerne bzw. HT unterstützt wird oder nicht.

Ganz grob gesehen kann man sagen das es mit dem i7 etwas schneller geht -> Die Zeit die zum Rendern benötigt wird.
- wurde ganz Pervers mit der Stoppuhr mit dem u.a. System von mir und mit dem i5 2500 getestet *gg*
(keine Übertaktung!!!)

Nachdem was ich mir mittlerweile angelesen habe : Siehe meXP! Der i5 reicht mit Sicherheit. i7 = Sunnyside,
Üx besser/schneller. i7 "könnte" bei 60% Video/Bildbearbeitung Sinn machen. Nochmal zum angelesenen :
Dem Q6600 kann man/frau wohl auch gehörig Beine machen (3GHz + locker) . So schlimm dürfte der Dich doch
auch nicht ankotzen? Warte auf jeden Fall (Tests/Foren), wie sich der 3570/3770 so schlägt. Und dann ent-
weder : 2500k/2600k oder Ivy. (3570/3770)k.

Software benutz ich Adobe After Effects CS5.

Ja man könnte theoretisch den Q6600 übertakten allerdings spielt da mein Mainboard nicht mit wird total unstabile müsste also ein anderes her, ram müsste ich dann woll auch nachrüsten (nur 4gb) und bevor ich jetzt noch Geld in so ne alte Technologie stecke rüste ich lieber auf die aktuelle auf.

Hallo nochmal Dash,
wie gesagt, bin nicht "der" Spezialist, habe aber die letzten Wochen sehr viel in Foren gelesen. Meiner ist´n Q8200. Mein MB = Holzklasse. Aber es läuft, und dafür, das mit 44 Years mein erster PC direkt ´nen kleinen Quad hat, kann ich wohl nicht meckern.(Grins). Meinem könnte ich ja auch Beine machen, aber Du hast es in deinem letzten Post auf den Punkt gebracht. Könnte mir vorstellen, das bei deiner Software (Adobe) ein i7 Sinn macht. Auch vielleicht 16GB Ram. Eben wegen Videobearbeitung. Mal eben auf Wiki geguckt. Die Software kann wohl was. Der i5 hat auch Leistung satt, aber. Ich hoffe, das der 3770k in ein paar Wochen so an die 300,- kostet. Plus Brett, Ram,Macho?, dann wären die 5 Blatt wohl gut investiert. Oder halt i5 (2500k oder 3570k) 8-16GB Ram. Dann bleibt locker ein Hunderter über. Grübel. So oder so wird das neue Sys rennen wie die Pest.:D

Also Asrock ist er mit den 1155 Mainboard zu einem hervorragendem Hersteller mutiert, allerdings sollte man nie die billigsten Boards eines Herstelles kaufen wenn man OCen will! Die Extreme4 Boards sind richtig spitze, preislich sehr wenig Konkurenz für soviel Leistung!

Wenn du auf die interen GPU verzichten kannst, würde ich dir zu nem MSI GD65 raten, derzeit für sehr kleines Geld zu haben und absolut OC tauglich! http://geizhals.at/de/616426 Da es ein P CHipsatz Board ist, kannst du nur super OCn. Die iGPU lässt sich auf solchen BOards nicht verwenden!

Bei Videosoftware welche HT nutzen kann, macht ein i7 durchaus Sinn, kostet aber auch ne Stange mehr!

bei 500€ Budget wird ein i7 knapp:
Board: 120€
Silver Arrow: 55€
16GB RAM: 100€
Bleiben noch 225€ für die CPU. Ein 2600k kostet derzeit schon 255€ und die Ivies werden ein bissel darüber liegen, so 10-15€.
Bringen tut der 2600k ca. 15% aber nur wenn die Software es auch unterstützt. Preis/Leistungstechnisch ist es eigentlich nicht wert. 2500k oder Ivy Äquivalent ist P/L immer noch am besten.

Zurück
Oben