• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

pc aufrüsten

oOSiEStaOo

Cadet 3rd Year
will meinen pc aufrüsten, weiß aber nicht was ich wirklich benötige und darum frag ich mal hier nach. was ich will ist ganz einfach: alle möglichen spiele auf höchster auflösung ruckelfrei zu spielen. dachte da mal an ein neues mainboard, prozessor und ram. die teile sollten nicht zu teuer sein (obergrenze: ca 170€). würde mich freuen wenn ihr mir ein paar von den oben genannten teilen nennt, wenn geht gleich einen link zur seite (amazon usw.), und das diese auch gut zusammenarbeiten und bitte auch dazuschreiben wenn ich noch irgendwelche extra sachen dazu brauche so wie kabel o.ä.

zu meinem pc:
  • Prozessor:Intel Core2 Duo CPU 2,94GHz
  • 3 GB RAM
  • Betriegssystem: 32 bit win7
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS450
  • Motherboard weiß ich nicht genau. wenn ihr mir sagen könnt wo ich die genaue beschreibung finde ohne den pc auseinander zu nehmen sag ichs euch. ist aber noch das standard board von damals wie der pc gekauft wurde falls das reicht

bei fragen meldet euch einfach ich versuch sie so gut wie möglich zu beantworten und ich bedanke mich schon mal für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist er zu langsam, bzw. was ist der Hauptverwendungszweck?

Welche Rolle spielt Geld?

Was verstehst du unter "alle möglichen Spiele"?
Damit du z.b. BF3 ruckelfrei zum laufen bringst auf max. Auflösung, wirst du mit einem budget von 170€ nicht weit kommen.
Ergänzung ()

Welche Rolle spielt Geld?
170 Euro, wie es scheint also eine große ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget kommste net weil, der gesamte PC ist nicht aufs zocken ausgelegt.

a) Kauf dir nen gebrauchten PC z.B. Quadcore Q9550 und übertakte den auf 3,6 Ghz und eine AMD 6870 ( Budget so 400-450€)

b) Kauf alles neu (Ivy Bridge 3400) und ne 6870 + Board +Ram usw. = 600-700€

Am meisten kannst du da mit einem gebrauchten Q6600 @ Ebay oder Q6700 @ Ebay rausholen.

Dazu ein Scythe Mugen 3 Rev. B zum übertakten.

Und eine gebrauchte HD 6870 @ EBay ebenfalls.

Angebote etwas beobachten um eine gute (preislich attraktive) Gelegenheit zu erwischen!

Dann kommst du mit deinem Geld ungefähr hin und hast auch gute Leistung rausgeholt, auf anderem Wege keine Chance!
Die genaue Bezeichnung deines Mainboards und die Maße deines Gehäuses sollten aber bekannt sein, um die Kompatibilität zu sichern.

mit 170€ meinte ich pro teil 170€ falls ihr das falsch verstanden habt. hauptverwendung dafür ist das spielen aber eben nicht nur shooter sondern auch simulationen o.ä.

Ich würd an deiner Stelle, wenn möglich weiter Sparen damit man mehr Geld zur Verfügung hat. Dann könnte man weiterschauen.

ich hätte schon mehr geld zur verfügung aber ich wollte mal schauen wie weit ich damit komme und da ich auf diesem gebiet noch unerfahren bin wollte ich nicht gleich mit geld um mich werfen

gutes neues z77 board --> 100€ (freie auswahl hier nach bedarf)
ivy oder sandy bridge prozessor --> 175€ sandy bridge 2500k (oder ivy ab montag schätzungsweise 200€)
8gb ddr3 ram --> geht ab ca 30€ los

graka (da scheiden sich die geister) --> ~ 220€ für massives übertaktungspotential die 7850 von sapphire

ich tippe mal, dass dann auch noch ein neues netzteil von nöten wäre und ein cpu-kühler deiner wahl (siehe top 10 rechts)

mit dieser kombi spiele ich u.a. skyrim und battlefield auf ultra

oOSiEStaOo schrieb:
ich hätte schon mehr geld zur verfügung aber ich wollte mal schauen wie weit ich damit komme und da ich auf diesem gebiet noch unerfahren bin wollte ich nicht gleich mit geld um mich werfen

Mit deinem jetzigem Budget wirst du nicht sehr viel erreichen. :(

oOSiEStaOo schrieb:
Ich würde eher direkt einmal ein bisschen mehr ausgeben als sich irgendwelche "Not"Lösungen zurecht zu pfriemeln. Aufrüsten des Sockel 775 selber lohnt sich meist gar nicht mehr.
Würde dann auch die Richtung von fuchen einschlagen
Z68/77 Board für ~85€ +-10€ (z.B. ASRock Z68 Pro3 oder Z77 Pro3)
i5-2500k oder bis zum 29ten auf den i5-3570k warten
den RAM aus fuchsens Link (TeamGroup)
Dazu eine HD7850 und ein passendes Netzteil (wenn man z.B. gute Effizienz und Modular haben möchte empfiehlt sich das be quiet! Straight Power E9 CM 480W)

bedanke mich hier schon mal für die vor- und ratschläge. das mit dem aufrüsten hat keine eile also könnt ihr noch einige ratschläge geben die ich beim kauf und einbau beachten könnte und welche erfahrungen ihr gemacht habt

hab mir jetzt alle die oben gennanten teile besorgt, bis auf das netzteil, da mir das etwas unnötig schien und mit dem alten auch alles reibungslos läuft.
also mein PC besteht jetzt aus:

ASRock Z68 Pro3 oder Z77 Pro3
Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
Sapphire Radeon HD 7850

das sind jetzt eben nur die neuen teile dich ich mir besorgt habe. behalten habe ich, wie oben erwähnt, das netzteil und den arbeitsspeicher.
bin mit dem ergebnis aber nicht ganz zu frieden, denn ich habe das problem, dass die graka zu heiß wird und sich skyrim automatisch schließt, sowie das es manchmal extrem zu ruckeln beginnt entweder während dem spiel oder gleich beim start.

hoffe ihr habt auch darauf eine lösung oder erklärung.

mfg

Installiere mal bitte ein Tool mit dem du die Lüfter der Graka steuern kannst.

zb: MSI Afterburner oder EVGA Pressision X;).

Da kannst du sehen ob die Karte hochdreht Lüfter kurven erstellen, On Screen sprich im Spiel kannst du dir alle werte anzeigen lassen.

Dann sehen wir weiter.

Siehe Anhang.

MFG

Anhänge

• Metro2033_2012_06_22_19_40_25_735.jpg
    Metro2033_2012_06_22_19_40_25_735.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal MSI Afterburner installiert und mithilfe von der deutschen seite die lüftersteuerung selbst definiert.

könnte aber weiter tipps gut gebrauchen. will die graka schon recht gut auslasten aber hab da nicht grade übertakten im sinne also hoff ich mal auf ein paar optimierungsvorschläge oder was ich sonst noch machen könnte.

wie komme ich zu so einem bild im spiel wo mir alles angezeigt wird?

Na solange es jetzt geht ist ja schon mal was. Nutze zwar EVGA aber die Einstellungen sind nahezu gleich.

1.Unter Monitoring alles als OSD setzen was du sehen willst + Häkchen bei ON Screen Display.

2.Screen Capture Taste setzen bei mir zb Taste Bild Hoch und für ein Video mit zuschneiden Bild Runter zb.

3.Bei OSD ganz unten More Klicken und Individuell anpassen Größe Recht oder Links Farbe usw.

Habe nochmal die Bilder mit den Einstellungen angehängt.

So bitte schön.

Ach und wenn du genau das Bild machen willst brauchst du Metro2033:D.

Zum Optimieren bin kein AT´ist aber stelle alles im CCC so ein wie du es haben willst zb Qualität erhöhen usw.

An der Leistungsschraube willst du ja nicht Drehen, also nutze alle Optimierungen um die Grafik zu erhöhen wenn die Leistung im jeweiligen Spiel Reicht.

MFG

Anhänge

• Screenshot (23h 02m 48s).jpg
    Screenshot (23h 02m 48s).jpg
    261 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot (23h 02m 58s).jpg
    Screenshot (23h 02m 58s).jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot (23h 08m 46s).jpg
    Screenshot (23h 08m 46s).jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage am rande: muss ich msi afterburner bei jedem start meines pcs neu starten oder wird die lüfterregelung automatisch aktiviert auch wenn ich das programm nicht starte?

Ja.

Braucht aber eh kaum leistung ich merke es 0,0 wenn es mit Startet.

Zurück
Oben