PC aufrüsten

isorotho

Cadet 1st Year
1. Vorabinformationen!
Ich habe vor meinen PC etwas aufzurüsten. Im Vordergrund steht bei mir der Prozessor, da ich mit meiner jetzigen Grafikkarte noch sehr zufrieden bin. ;)
Zurzeit habe ich einen AMD Phenom II X4 925 2.80GHz mit der Gigabyte GA-770TA-UD3 770 AM3 ATX drinnen und wollte nun auf nen Intel umsteigen. Da habe ich gleich an den i5 2500k gedacht, aber bin für neue Vorschläge offen. Ein geräumiges Gehäuse wollte ich mir auch noch dazu holen (z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...-PC-K58-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html). ;)

2. Maximales Budget?
200-300€ für den Prozessor
100-180€ für Motherboard, Gehäuse, CPU Kühler

3. Verwendungszweck?
Gaming ist wohl das Hauptaugenmerk bei mir.

3.2. Gaming
Ich spiele auf der 1920x1080 Auflösung
z.B. Battlefield 3, GTA4

4. Was ist bereits vorhanden?

Grafikkarte - HD6950
Netzteil - 430W Be Quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Festplatte - 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
RAM - 2 x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Windows 7 64bit Home Premium

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Prozessor sollte noch etwa 2 Jahre aktuell bleiben.

Also zusammen gefasst suche ich einen neuen Prozessor mit den dazu passenden Motherboard und CPU Kühler, und ein neues Gehäuse, wobei ich mir bei den oben verlinkten ziemlich sicher bin, dass ich es mir kaufe.

Ich freu mich schon auf die Antworten

mfg isorotho

Zuletzt bearbeitet:
Ich hau' jetzt einfach mal den i5-3570K + ASRock Z77 Extreme4 raus (für OC) und i5-3450 + ASRock H77 Pro4 oder ASRock Z75 Pro3 (ohne OC) raus ;)

Edit: Gehäuse ist Geschmackssache... Und als Kühler den Macho-02 (OC) und sonst den Arctic Freezer 13 Pro und für das Gehäuse noch 2 weitere Lüfter Enermax Silence 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell :D

Ehrlich gesagt ist OC für mich komplettes Neuland, das hatte ich mir nie zugetraut, aber ich werde mich mal informieren und vllt mich mal an der Sache versuchen.

total unnötig, deinen x4 kannst du mit sicherheit bei akzeptablen temperaturen und spannungen auf 3.2 + ghz übertakten und damit kommst du LOCKER die naechsten 2 jahre aus.

AramisCortess schrieb:
total unnötig, deinen x4 kannst du mit sicherheit bei akzeptablen temperaturen und spannungen auf 3.2 + ghz übertakten und damit kommst du LOCKER die naechsten 2 jahre aus.

würde ich auch machen

Würde dir auch erstmal vorschlagen, dass du versuchst deinen aktuellen Prozessor zu übertakten, da dürfte noch ein wenig Luft sein;

Sonst wäre Opas Vorschlag natürlich schonmal besser, v.a. in Anbetracht deines Budgets. Du solltest auch noch einen kurzen Blick in die FAQ werfen.

Vielen Dank für die Antworten,

da bei mir gerade noch der boxed Lüfter drinn ist wollte ich nicht übertakten und für einen neuen CPU-Kühler währe in meinen jetzigen Gehäuse kein Platz. Und weil ich schon länger vorhatte das Motherboard auszutauschen, kann ich ja gleich mir einen neuen Prozessor, mit etwas mehr power holen. :)
Ich werde mich wahrscheinlich für die 2. Variante von OpaGehrke entscheiden, da ich mich nicht ans OC traue. Sollte ich mich aber vllt doch später dran versuchen sollte es doch auch mit der Kombi gehen oder?

Übertakten geht anscheinend auch in geringerem Ausmaß bei Nicht "K" Prozessoren, aber ich glaube du wirst definitiv ein Z77 Board brauchen.

Das stimmt Jim ;) Man bekommt den i5-3450 durch Anheben des Multi's auf insgesamt 3.9 GHz, mit einem Z75 und Z77 Board geht es auf jeden Fall. Ob es auch bei einem H77 Board weiß ich nicht. Manuals von ASRock lassen darauf schließen, dass es geht. Internet Seiten zeigen, dass es nur mit Z7* Boards geht. Um sicher zu gehen, würde ich dann auch dazu greifen. Preislich würde ich jedoch versuchen unter 90€ zu bleiben, alles drüber wäre für mich unnötig!

So wie ich das sehe, währe das die beste Zusammenstellung für mich:

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-3450-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Z75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749923_Thermalright-HR-02-Macho-AMD-und-Intel.html

und wie sieht es mit den Gehäuselüftern aus. Da sind ja schon 2 120er dabei, sollte man die durch die von OpaGehrke genannten Enermax ersetzen und noch 2 140er dazuholen, damit alles schön kühl bleibt, oder währe das zuviel :D

mfg isorotho

Der Macho ist oversized, wenn du nicht OC willst. Was die Lüfter angeht, kannst du es dir erstmal so testen und wenn dir das zu laut ist, kaufst du 2 oder so dazu und tauschst sie aus.

Alles klar, dann werde ich mal den Arctic nehmen.

Eine Frage habe ich doch noch, und zwar wie es mit meinen Netzteil aussieht. Würde es ausreichen, wenn ich den i5 3450 auf 3.9 GHz übertakte?

Das einzige was mich noch ein bisschen verunsichert ist das Board. Ich hatte bis jetzt nicht viel von ASRock gehört, wie sieht es da eigentlich mit der Qualität aus?

War früher eher bescheiden ist mittlerweile genauso gut wie alle anderen auch - ich hatte mit meinem auf jeden fall noch kein Problem ;)

olcc schrieb:
War früher eher bescheiden ist mittlerweile genauso gut wie alle anderen auch - ich hatte mit meinem auf jeden fall noch kein Problem ;)

Absolut zustimmen tu ;)

Klasse, dann steht ja die Einkaufsliste fest und ich freu mich schon auf den Einbau.
Danke nochmal an euch alle für die Beratung. :)

Zurück
Oben