Pc Aufrüsten

danny599

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe einen normalen Pc (:
Daten:
CPU AMD Athlom(tm) II x4 630 Processor
RAM 4GB DDR 2
Grafikkarte ATI Radeon HD 5450
Motherboard AS Rock N68C-S-UCC

Möchte ihn gerne so aufrüsten das die Aktuellen Spiele wie z.B jetzt Black Ops 2 , Battlefield 3 auf den höchsten Einstellungen flüssig bzw einwandfrei laufen .

Ich würde gerne in 2 Schritten voran gehen .
Mir stehen zurzeit 200€ zur Verfügung und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir erst eine Graka oder einen Prozessor kaufen soll.Was wäre den sinnvoller für die Spiele bzw was "bringt mehr" und vill geht ja sogar beides CPU und Graka für 200€ habe von PC Hardware nämlich keine Ahnung .

Bitte um gute Tipps

Danke schon mal

danny599 schrieb:
Möchte ihn gerne so aufrüsten das die Aktuellen Spiele wie z.B jetzt Black Ops 2 , Battlefield 3 auf den höchsten Einstellungen flüssig

dann schraub das budget mal auf das 5-fache hoch...

Lass es. An sich wäre eine neue Grafikkarte das Upgrade der Wahl: die CPU kann die Spiele bewältigen, wenn auch nicht auf höchsten Einstellungen. Aber die derzeitige Grafikkarte ist schlicht nutzlos für Spiele, muss also zwingend sofort ersetzt werden.
Aber mit einer 200€ GPU kannst du BF3 nicht auf höchsten Einstellungen spielen.Klar auf deinen jetzigen ca. 1280x1024 vielleicht schon, aber für so eine Auflösung lohnt wiederum kein wirkliches Upgrade.
Zudem hast du dein Netzteil nicht genannt. Das wird dir bei jeder Aufrüstung höchstwahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen. Du müsstest also midenstens GPU+Netzteil gleichzeitig aufrüsten.

Warte bis du mehr Geld zusammenhast und mach dann dein Upgrade

Nenn uns dein Netzteil, wenn das passt, dann wäre eine HD 7870 ein sehr gute Wahl, mit ihr wird Bf3 auf "Hoch" spielbar sein.

MfG

danny599 schrieb:
Möchte ihn gerne so aufrüsten das die Aktuellen Spiele wie z.B jetzt Black Ops 2 , Battlefield 3 auf den höchsten Einstellungen flüssig bzw einwandfrei laufen .

Problem 1: definiere "höchste Einstellungen" und "flüssig" sowie die gewünschte Auflösung. Bei BF3 mit FullHD wäre das "ultra" und 50-60FPS, das benötigt auch ohne AA bereits einen hoch getakteten Vierkerner (idealerweise Intel) plus mindestens eine GTX670 / AMD7950, um auf allen Maps mit 64 Spieler diese FPS-Zahl halten zu können.

Problem 2:

danny599 schrieb:
Ich würde gerne in 2 Schritten voran gehen .
Mir stehen zurzeit 200€ zur Verfügung und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir erst eine Graka oder einen Prozessor kaufen soll.Was wäre den sinnvoller für die Spiele bzw was "bringt mehr" und vill geht ja sogar beides CPU und Graka für 200€ habe von PC Hardware nämlich keine Ahnung .

Das Budget ist für obengenannte Ansprüche extremst knapp bemessen. ABER: gerade BF3 sieht auch auf mittel-hoch Einstellungen noch sehr gut aus. In Deinem Fall sollte mit einer ordentlichen Grafikkarte dies zu erreichen sein.

Mein Tipp: investier die 200€ erst mal in diesen Kartentyp: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7870#xf_top

EDIT: ganz wichtig, was Butcher fragt: das Netzteil. Ohne gescheites Netzteil würde bereits ein Grafikkarten-Update scheitern.

Mit den 200 Euro könntest du dir zumindestens eine stärkere Grafikkarte kaufen , bei dem Preis dürfte eine ATI 7870 drin sein.

Und wenn du dann mehr Geld hast ersetzt du die komplette Plattform ausser der Grafikkarte, dort kannst du nichtsmehr so aufrüsten das dein PC weit schneller wird.

Gebrauchten Phenom X6 hier im Marktplatz oder in der Bucht / 7870/GTX 660 / 450Watt Rasurbo R&P.

Hab jetzt nicht die Geizhals Preise im Kopf aber ich schätze mal Pi mal Daumen müsstest du schon 400 Tacken in die Hand nehmen.

EDIT: Hab das Board auch in nem älteren PC, da müssten eig 6-Kerner (PII) drauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine HD 7870 nimmt und das beiliegende Spiel Farcry 3 (25-30€ für den Key) die HD 5450 den Athlon II und den RAM verkauft könnte man sich mit dem Erlös auch noch einen Phenom II X4 945 und 8GB DDR3 RAM dazu bestellen.

Wobei das Mainboard die CPU Wahl und die dadurch resultierende Mehrleistung stark einschränkt, da es nur Hauptprozessoren bis zu einer maximalen Verlustleistung von bis zu 95 Watt erlaubt und somit ein Übertakten aufgrund der verbauten Komponenten ziemlich ausschließt.

Zurück
Oben