PC aufrüsten

TheGrummel

Newbie
Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit und bin jetzt das erste Mal ein wenig ratlos. Ich möchte meinen (2008 selbstgebauten) PC aufrüsten, in dem immer noch ein E8400 werkelt und der mir mittlerweile nicht mehr reicht. Mit meiner Grafikkarte (560Ti) bin noch zufrieden, insofern möchte ich wirklich nur CPU, Mainboard und Ram aufrüsten. Da ich den PC sowohl für Spiele als auch für numerische Simulationen im Studium brauche, stehen auch die CPU und die Menge an Arbeitsspeicher schon grob fest:
  • Xeon E3-1245 v3 oder E3-1230 v3, da ich nicht übertakten möchte
  • 16GB und möglicherweise später 32GB.
Etwas interessanter sind nur die Voraussetzungen an das Mainboard:
  • ATX
  • >3 PCI-E Slots. Einen benötige ich für die Grafikkarte und einen für meine W-Lankarte. Später kommt möglicherweise noch eine Soundkarte hinzu.
  • 1x eSata für meine Dockingstation.
  • Relativ sparsam. Es gibt ja auch einige Mainboards die schon im Idle 10 Watt mehr als andere verbrauchen.
Ich habe einige Mainboards mit einem Z87-Chipsatz gefunden, die die Voraussetzungen erfüllen, die sind dann aber auch in der Preisklasse von 150-200€. Vor allem ist ein Z87 Mainboard in Kombination mit einem Xeon nicht sonderlich sinnvoll. Aber wenn ich mir zu einem guten H87-Mainboard noch eine 30€ eSata-Karte kaufen muss, bin ich davon ja auch nicht mehr allzu weit weg. Und jede zusätzliche Karte ist ja auch immer eine potentielle Fehlerquelle. Was wäre also dafür die beste Option oder kommen bald besser ausgestattete Mainboards mit H87-Chipsatz?
Mein Preisrahmen für die ganze Aktion liegt übrigens irgendwo bei 500-600€.
Kriegt man die CPU eigentlich mit einem Noctua NH-U12P leise gekühlt? Habe im Moment einen angenehm ruhigen PC und das würde ich gerne so beibehalten :).

Viele Grüße
Grummel

TheGrummel schrieb:
Vor allem ist ein Z87 Mainboard in Kombination mit einem Xeon nicht sonderlich sinnvoll.

ist doch völlig belanglos. Wenn ein Z das einzige ist das deine Anschlusswünsche erfüllt musste dann wohl da zuschlagen

Willkommen im Forum!

Ich bin damals auch mit dem selben Noctua auf Ivy Brige umgezogen (das Mounting Kit für den neuen Sockel bekommst Du von Noctua gratis zugeschickt!) und hab halt 10°C mehr. Bei Haswell werden es (bei selber Lautstärke) vielleicht noch ein paar Grad mehr. Aber sollte machbar sein.

Zum Board. Es gibt übrigens günstige Adapter von eSATA auf USB und externe Soundkarten die ebenfalls über USB oder Coax/Toslink mit dem Computer verbunden werden können. Da lässt sich Geld sparen.

Und warum ATX? Mikro ATX passt ja ebenfalls in ATX Gehäuse.

http://geizhals.de/asus-h87m-pro-c2-90mb0f00-m0eay5-a981479.html

Zuletzt bearbeitet:
@Rise: Ja, die ganzen Z87-Boards hatte ich oben gemeint. Ich habe nur gehofft es billiger zu bekommen, da ich außer dem eSata-Anschluss keinen Vorteil daraus ziehen kann.

@Mr.Zweig: An einen eSata-USB-Adapter habe ich garnicht gedacht, aber das reicht ja schon.

Mit dem Adapter kann ich mir ja jetzt einfach ein Mainboard aus der empfohlenen Zusammenstellung nehmen :). Vielen Dank.

TheGrummel schrieb:
@Mr.Zweig: An einen eSata-USB-Adapter habe ich garnicht gedacht, aber das reicht ja schon.

Mit dem Adapter kann ich mir ja jetzt einfach ein Mainboard aus der empfohlenen Zusammenstellung nehmen :). Vielen Dank.

o_O
Das macht aber nicht viel sinn.
Der USB Port kommt nicht mal annähernd an die bandbreite eines eSATA ran.

wenn du wert auf leise kühlung legst dann würde ich die entscheidung eher zwischen xeon e3-1230v2 und xeon e3-1245v2 treffen, diese haben eine niedrigere tdp und lassen sich auch allgemein deutlich besser kühlen.
für esata kannst du einfach eSATA Slotblenden nehmen und dann auch ein günstiges mainboard wählen.
wenn du bei einem deiner gewünschten prozessoren bleibst müsste dann das MSI B85-G41 PC Mate oder das MSI B85M-G43 ausreichend sein, wenn du einen der anderen beidenn nimmst dann ein MSI B75A-G41 oder MSI H77MA-G43.

Ich hätte mich jetzt auch mit ner Übertragungsrate von ~50-60MB/s zufrieden gegeben, aber wenn so ein 0815 Kabel + Slotbende schon reicht, dann ist das natürlich die bessere Variante :).
Ich weiß leider nicht wie stark und ob meine Software von den neuen Befehlssätzen profitiert, insofern bleib ich lieber bei Haswell.
Ihr empfehlt alle Mikro-ATX Boards, ich hätte jetzt einfach standardmäßig das ATX-Format gewählt^^. Naja, so kann ich mir wenigstens aus einer größeren Menge das passende Mainboard aussuchen.

Zurück
Oben