PC aufrüsten

Nalin

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

Wie soll es hier auch anders sein, suche ich Hilfe bzw Feedback von euch für die Aufrüstun meines Rechners.
Hatte bisher einen Win 7, Dualcore AMD Prozessor, 4 GB RAM und eine Gainward Geforce 9800 GT... :-)
Bisher war ich eigentlich damit zufriedne, auch wenn der Rechner gut in die Jahre gekommen ist und konnte auch Battklefield 3 in gerniger Grafikqualität spielen. Jetzt wird es aber höchste Zeit da mal wieder Power reinzubringen, damit auch BF 4 in deutlicher besserer Qualität flüssig läuft.
Habe mir bei Gamestar http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html
ein paar Ideen zum Zusammenstellen geholt und würde euch bitten das zu kommentieren. Möchte auch nicht allzuviel Geld investieren und dennoch gute Rechenleistung haben.

1. CPU: Prozessor Sockel AM3+ AMD FX 6300 + Prozessorkühler Alpenföhn Sella
2. Mainboard Sockel AM3(+) MSI 970A-G43
3. Arbeitsspeicher Kingston HyperX Blu 8,0 GByte Kit DDR3-1600
4. ..als GraKa wollte ich gern eine ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC

Ohne die GraKa komme ich auf ca 300 €...mit der GraKA auf ca 600 €. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

....was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Danke für die Tipps und Hilfe.

Gruß
Andre

die aufstellung bei gamestar is vollkommen veraltet. schau dich nächstes mal lieber mal HIER um für anregungen ;)

davon abgesehen:

- Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed: 165€
- ASUS H87-Pro (C2): 90€
- G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28: 70€
- Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC: 270€

macht +- 600€

Zuletzt bearbeitet:
Bei 600€ würde ich einen Core i5 4570 und eine R9 270X nehmen, denn das Verhältnis zur Grafikkarte und CPU ist da nicht gerade gut, denn beim Core i5 4570 kannst du auch sichergehen das man ihn auch noch beim nächsten Aufrüsten der Grafikkarte weiternutzen kann und bei dem FX-6300 muss man da schauen wobei ich sagen würde das der mit Sicherheit in 1-2Jahre getauscht werden muss.
Was für ein Netzteil hast du denn zurzeit und was für ein Gehäuse?

hmm 600 € sind dein maximum dann würde ich eher mal auf mantle warten und schauen was das bringt und die 280x im auge behalten als prozzi würde ich eher zum 4570 i5 greifen mit nem b85 mainboard und 8gb 1600 ram cl9

also i5 4570 ca 160€
b85 mainboard ca 60 €
8gb 1600 cl9 ram ca 65 €
280x ca 250 €

ich persönlich würde noch auf amd´s mantle warten ob das wirklich so viel bringt und dann zuschlagen :)

Schonmal vielen Dabnk für die ersten Tipps.
@Grenn: Ich habe ein 450er Netzteil verbaut..Gehäuse..keine Ahnung, was das für eines ist...

okay marke und typenbezeichnung vom netzteil wären noch ganz gut ;)

Das wäre gut zu wissen was für ein Netzteil das ist denn 450W sagen nichts aus.

Ok Jungs..ihr merkt schon, dass ich von dem ganzen keiunen großen Plan habe :-). Ich müsste mal bei nächster Gelegenheit genauer schgauen, was das für ein Netztteil ist. Kein es euch beim besten Willen so nicht sagen.

Am besten du schraubst deinen PC auf und da müsste eigentlich ein Aufkleber am Netzteil sein wo auch die Bezeichnung drauf steht.

@Grenn: Danke für den Tipp. Ich werde später nachschauen. Dachte immer es sei nur die Wattzahl wichtig..?!

Nein, denn einige 450W Netzteile liefern auf der 12V Schiene nur 190W und darüber werden Grafikkarte, CPU usw. versorgt.
Zudem ist bei einigen auch die Qualität sehr mies und könnten im schlimmsten Fall den ganzen PC mit in den Tod reißen.

Bei Mindfactory oder bei Hardwareversand, aber bei Hardwareversand nicht vergessen über Geizhals reinzugehen.

Wo kauft ihr eure Hardware?

da wo eine bestellung insgesamt am billigsten kommt (vorausgesetzt, die bewertungen des ladens passen ;))

Das Netztteil ist ein Corsair VX 450 W ...mehr kann ich dem Teil nicht entnehmen.

Das ist nicht schlecht, aber es hat schon einige Jahre auf dem Buckel, weswegen man es eventuell auch austauschen sollte.

So, habe mir mal was zusammengesucht..auch mit der Empfehlung von Computerbase...
Wollte mal fragen ob ihr mir aber eher zu dem Intel Core i5 4670 als zu dem Intel Core i5 4570 raten würdet?!
Preisunterschied ca 20 €.

LG

Würde ich nicht machen da er nur 5-6% besser ist bei ca. 14% Preisaufschlag, wenn dann den Xeon E3-1230v3 denn der hat auch noch HT.

@ Grenn: Hi. Du hattest mir doch auch naheglegt ein neues Netzteil zu kaufen. Würde eigentlich gern mein momentanes NT behalten, also das Geld sparen..meinst du, das geht in Ordnung bei den Komponenten... ??
Ich habe jetzt folgende Komponenten geordert
Intel i5 4570, Gigabyte GA-H87-HD3, Corsair 8 GB DDR 3 Vengeance LP Black 1600, ASUS GTX 770, Samsung SSD Evo Series 120 GB....
Was meinst du..muss ein neues NT her. Das was ich habe soll ja nicht so schlecht sein, auch wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Falls du mir absolut dazu rätst, welches würdest du empfehlen?
Bedanke mich schon vorab für einen Rat.
Grüße,
Andre

Ich selber würde es tauschen und das verkaufen, da es einfach schon ein paar Jahre alt ist und es zwar nicht schlecht ist aber auch eben nicht das beste war.
Bei der GTX 770 rate ich zur Gigabyte, da gleich teuer und bei HWV gibt es sogar für 2-3€ mehr als die Asus eine Maus dazu http://www.hardwareversand.de/2048+...+DDR5+und+Gigabyte+M8000X+Gaming-Maus.article

Die Maus scheint auch wirklich nicht schlecht zu sein und kostet gut 40€ und bei der GTX 770 gibt es natürlich auch die drei Spiele dabei http://www.hardwareversand.de/landingpage/index.jsp?lp=nvidia_game_bundle

Beim RAM rate ich zu 1333MHz und gerade bei diesem Preis hier http://www.alternate.de/html/product/1110366

Zurück
Oben