Fireplace April 2026

PC aufrüsten

Felio

Cadet 1st Year
Hi,

da mein PC bei neueren Spielen so langsam ins Schwitzen kommt, überlege ich nun ihn ein wenig aufzurüsten.
Mein System im Moment:

Asrock Z68 Pro3
Intel Core i5-2500k
Zotac Geforce GTX 560 Ti AMP! Edition
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Gehäuse: ARCTIC COOLING Silentium T11
Netzteil: Arctic Fusion 550R Power Supply 550 Watt

Ich habe einen etwas älteren Bildschirm, sodass ich nur auf 1680x1050 zocke. Allerdings kann sich das in Zukunft auch ändern, vorallem wenn die Oculus Rift nächstes Jahr erscheint.

Der PC sollte die aktuellen Spiele auf maximalen Details stemmen können, und auch ein wenig für die Zukunft gerüstet sein. Vorallem Watch Dogs sollte dann Spielbar sein :D
Eigentlich sollte eine neue Grafikkarte reichen, oder? Meine aktuelle Grafikkarte könnte dann als PhysX GPU dienen. Ich überlege mir die ZOTAC GeForce GTX 770 AMP! Edition zu holen. Was meint Ihr dazu und reicht mein restlicher PC? Bei anderen Vorschlägen, viel mehr als die 320€ für die Grafikkarte sollte es nicht werden.

Danke schon mal im Voraus :)

Bisher ist der i5-2500K nur 10% langsamer als die aktuell schnellste Intel CPU.
Daher CPU Ok. OC wäre ja auch noch möglich. Wie wär die MSI GTX770 Twin Frozr?
Recht leise auch unter Last und meine hat aktuell, ohne irgendwelche Eingriffe,
Basis-Takt:1085, Boost-Takt:1137 und im Spiel immer 1189 Mhz.
Zur Zeit Alternate 299€ inclusive Spielebundle.

Das kommt drauf an was du unter dem Link betachtest. Zumindest nichts, was deine Aussage der 10% rechtfertigen würde.

Fakt ist: Unterstützt ein Spiel oder eine Anwendung Hyper Threading dann ist jeder i7 vor dem i5. Tut das Spiel das nicht dann entscheided die Rohleistung/Kern + Turbotakt. Das macht deine Aussage nicht ein bisschen richtiger.

Gucke und Staune deine 10% … Und das wird in Zukunft bei allen neuen Spielen in diese Richtung gehen. (oder sogar noch stärker)

uq8P+

37-44% und das ist noch der alte, der neue hat nochmal ein paar % mehr und damit sind wir wieder bei meiner Aussage von 40-50% Mehrleistung als ein 2500k (nix 10%)

bäääääm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Infos. Ich denke ich bleibe bei der GTX 770. Wie sieht es denn bei der MSI Twin Frozr mit dem Leistungsunterschied zur Zotac aus?

Eine Frage noch zu meinem Motherboard. Ich habe nur einen PCI Express x16 Slot. Wenn ich nun meine alte Grafikkarte behalten will, kann ich diese dann auch in einen x1 Slot stecken? Und wenn ja, ist sie dann langsamer?

Vergleich doch bitte mal die länge der pcie a
Slots und überleg dann ob das passen kann ...

Zurück
Oben