PC aufrüsten

CaedesU6

Cadet 1st Year
Guten Tag,

spiele seit kurzem The Elder Scrolls online und musste dabei leider feststellen dass mein Computer nicht mehr mithalten kann. Es ruckelt schon bei mittleren Grafikeinstellungen ziemlich viel, deswegen ist es Zeit für ein Upgrade.

Mein jetziger PC:
Mainboard: Fujitsu MS7379VP
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2,40GHz
RAM: 2x2GB Samsung
Grafik: GeForce GTX 260

Auszutauschen wäre mMn mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Netzteil und evtl. Arbeitsspeicher (oder sind 4GBRAM ausreichend?). Alles andere (Gehäuse, Kühler, HDD, Laufwerk, Peripherie) würde ich gern beibehalten. Zu erwähnen wäre evtl. noch dass an der Grafikkarte 2 Monitore über DVI hängen, HDMI wäre auch möglich.

Im Moment will ich damit wirklich nur ESO auf Hoch oder bestenfalls Ultra spielen, Multimedia oder Sonstiges ist zweitrangig. Danach richtet sich auch das Budget, allerhöchstens 600€, wenn es mit 300 oder 400€ auch möglich wäre, umso besser :D

Sollte ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen haben, bitte bescheid sagen.

Ansonsten danke ich bereits im Vorfeld für die Hilfe! :)

grundsätzlich sind 4 GB OK aber DDR2 ist beim umrüsten auf aktuelle komponenten schon zu alt und inkompatibel -> DDR3

/edit: budget? 600
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
650€-version schaut gut aus
stell dir mal deinen "wunschrechner" anhand der FAQ zusammen und poste deine zusammenstellung hier
danach sagen dir die anderen obs passt oder nicht

/edit2: sofern der kühler auf nem aktuellen sockel montiert werden kann ist nichts dagegen einzuwenden

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich die RAM-Riegel auch tauschen, evtl. gegen 2x4GB.

CPU übertakten, 3,4GHz sollten drinn seien. Dazu evt. eine 270X(160€). Dann bist du erstmal wieder gut dabei, und liegst in etwa auf i3 Niveau.

Wenns nicht reichen sollte dazu evt. noch ein i5 4590 und H87 Board+8GBDDR3(Summe ca. 280€).

Fujitsu, ein Systemhaus-PC ohne genaues Bild des Standards, mach ich mir etwas Sorgen.

soll günstig bleiben, dann würde ich doch im Minimum dies empfehlen
CPU i5-4460
Board ASrock B85M Pro4
8GB-RAM DDR3-1600
Graka GTX750-TI
Netzteil BQT Systempower 7 400
Hardwareversand.de ca. 430€

GPU-Wahl aufgrund dieser Benchmarks - beide beweisen die gewaltigen Vorteile Nividia-GPU (P/L-V)
Bei T'Hardware
Bei PCG'Hardware
Auf der sicheren Seite stehen würdest mit der GTX760 (NT 450W), da zwischen den zwei GPU i.d.R. ein grösserer Unterschied zu verzeichnen ist. (Budget ausreizen)

CPU-Vergleich, dein Haswell-Refresh mindestens gleich dem i5-3550

Optional ein kleiner Sella-Kühler verbauen

Aber wie eingangs erwähnt, ist nicht sicher, ob du dies problemlos in ein Fujitsu-Siemens verbauen kannst. Dazu bräucht man Fotos des Gehäuse-Innenraums sehen.

Zuletzt bearbeitet:
h97 board 70€
xeon 1231 210€
AMD 280 3GB 180€
8GB Ram 60€
netzteil 40€ 430-480W z.b. bequiet
ssd 240gb m500 crucial 88€

macht ca. 650€

Die SSD muss nicht sein, evtl wär auch ein 120gb modell ne idee.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse hab ich das Sharkoon Vaya, da sollte das reinpassen, denke ich.

Crebase, preislich sieht das sehr gut aus......für was für Grafikeinstellungen reicht die GraKa?

Mr.Smith, SSD muss garnicht sein, hab wie gesagt eine HDD, und die SSDs haben ja soweit ich weiß nur Auswirkung auf die Schnelligkeit beim Starten von Programmen, nicht auf die Spielflüssigkeit an sich.

Wie gravierend ist der Unterschied zwischen den von euch beiden vorgeschlagenen Komponenten? Liegt ja doch immerhin knapp 150€ auseinander.

Auflösungen stehen in den verlinkten Benchmarks geschrieben
Ich kann keine verbindlichen Aussagen machen, wenn man sich den CB-Test durchliest und betrachtet.
"Von allem mehr", sowohl CPU wie GPU ist wohl das beste Rezept, um Performance zu gewinnen.

Mit dem VAYA kannst du sowohl mATX wie auch ATX-Mainboards verbauen. Max. Graka-Längen und Kühlerhöhen sind bei Geizhals vermerkt.

Zurück
Oben