Pc AUfrüsten

Zeronas

Cadet 2nd Year
Moin zusammen.
Also ich möchte meinen PC aufrüsten. Hier erst ein mal meine jetzige konstellation.
Mainboard: Asrock a780gxh/128m
Prozessor: AMD Phenom X4 9850 Black Edition
RAM: 2x2GB (Name fällt mir grad nicht ein)
Grafik: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB
Netzteil: NZXT Hale Power 90+ 650W
HDD: 1TB no name
Keine SSD

Hoffentlich habe ich nichts vergessen, sagt es mir bitte wenn es so sein sollte !
Was natürlich auch zu beachten ist, mein Budget liegt bei 250 - 300 Euro.
Wechseln möchte ich Mainboard, Prozessor und RAM.

Könnt ihr mir empfehlen was aktuel gut im Preis/Leistung liegt (ich weiß mein Budget ist sehr gering)
Ich denke mal SSD würde meinen Rahmen sprengen, oder nicht ?

Achja. Mein Anwendungsbereich ist eigentlich nur eins, Zocken. Zwischendurch Internet wie zB Youtube.

Ich danke euch für eure Hilfreichen Antworten.

Gruß Zeronas

H97 Mainboard 70€
8GB DDR3-1600 RAM 60€
Rest für eine CPU, i5 Haswell startet bei 160€

Was läuft denn nicht bei dir das du aufrüsten möchtest? Denke mit mehr Arbeitsspeicher und einer 265GB SSD wirst du auch glücklich werden.

Willkommen im Forum,

würde auch raten wie du es vor hast CPU, Mainboard und RAM zu tauschen, ne SSD wird da bei 300€ nicht mehr ins Budget passen.

Hier mal mein Vorschlag
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
287,20€ bei Mindfactory

@Infotrainer
Du hast aber schon gesehen das wir hier von einen Phenom X4 sprechen und nicht von einen Phenom II X4 oder?

Infotainer schrieb:
Was läuft denn nicht bei dir das du aufrüsten möchtest? Denke mit mehr Arbeitsspeicher und einer 265GB SSD wirst du auch glücklich werden.

Ich Zocke aktuel Battlefield 4 und da ist es schon mit Qualität schwierig. Auch andere Spiele schaft die CPU einfach nicht mehr. Eine SSD Beschleunigt nicht unbedingt alle Spiele.

Ps: Danke für die Begrüßung und für die Ratschläge, schaue sie mir grad an

Zuletzt bearbeitet:
Also ob intel oder amd ist mir wirklich schnuppe ;-) Bin da total offen.
Gibt es denn da gravierende unterschiede ? Ich mein welches Spiel braucht schon 8 Kerne ^^

Mein Kumpel hat sich den Prozessor für BF4 geholt, da er nur läppische 113,-- Euro kostet. ER spielt zusammen mit einer R9 280x und Mantle zwischen 80 und 100 FPS --> Bilder pro Sekunde;).

Der Prozessor macht das erste Sahne. Wenn du Geld sparen willst, nimm den!

Und da deine 7970 auch "Mantlefähig" ist :)

http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

Nimm lieber den Speicher.....der hat 1866. Der andere war zu übertrieben mit seinen 2133.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Preis ist schon wirklich gut. Lasse ich die SSd weg bin ich bei 267

Die SSD kannst du dir auch später dazu holen. Aber ich würde sie mir auf jeden Fall noch dazu holen. Das ist, als wenn du dir einen Turbolader mit Lachgaseinspritzung in dein Auto nachrüsten würdest :evillol:

Für BF4 ist es wahrscheinlich egal, ob du AMD oder Intel nimmst. Wie bei techspot zu sehen liemitiert die Grafikkarte (zumindest bei realistischen, sehr hohen Grafikeinstellungen).

Nachteil von AMD ist natürlich der Hohe Stromverbrauch, dafür kannst du aber auch die günstigen CPUs übertzakten.

schattenhueter schrieb:
Nachteil von AMD ist natürlich der Hohe Stromverbrauch, dafür kannst du aber auch die günstigen CPUs übertzakten.

Also manche tun hier so, als würde der Prozessor Unmengen an Strom verbrauchen.....das ist absoluter Blödsinn!

Nimm den von Grenn und co. vorgeschlagenen RAM, der hat zwar nur 1600 aber viele MBs verwalten auch nur bis zu 1600 und das sollte eigentlich auch reichen

Ok bei BF4 ist es egal. Wo merkt man denn einen Unterschied ?
Ergänzung ()

Majofan21 schrieb:
Nimm den von Grenn und co. vorgeschlagenen RAM, der hat zwar nur 1600 aber viele MBs verwalten auch nur bis zu 1600 und das sollte eigentlich auch reichen

Ja sowas guck ich dann wenn ich mich für ein Mainboard entschieden habe. Aber ich denke mal auch dass 1600 völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
DieMuellermilch schrieb:
Also manche tun hier so, als würde der Prozessor Unmengen an Strom verbrauchen.....das ist absoluter Blödsinn!

Dann schau dir mal hier die Verbrauchswerte an. Bei Cinebench mit Last auf allen Kernen benöigt ein FX-8350 81 Watt mehr als der getestete i5-4690K. Das ist ein Mehrverbrauch von 80% und das bei gerade mal 9% mehr Leistung bei diesem Benchmark.

Nehme ich meinen extrem sparsammen i5-4570S (65W-Version des 4570) als Vergleich, dann ist man wahrscheinlich eher bei weit über 100% mehr Stromverbrauch.

Ok das kann ich auch nicht außer Acht lassen. Wenn man sich vorstellt wie lang ein Abend manchmal werden kann.

Ihr macht es einem echt nicht einfach. Aber es gibt wohl keine perfekte Lösungen ^^

Die Frage ist halt eher, ob man bei einem Gaming-PC, den Merhverbrauch nicht "vernachlässigen" kann, da ein Prozzi ja nur dann Strom verbraucht, wenn er auch benutzt wird ... Denke mal nicht das 12h/Tag sein PC auf Volllast läuft ...
Soviel nur mal zum Thema Stromverbrauch ..

MMn sollte sich Zeronas einfach überlegen was ihm wichtiger ist .. die AMD-CPU ist gut, aber eben nicht sehr gut .. selbst die oben genannten i5 sind in nahezu allen Belangen schneller als der FX-8320. Dieser ist jedoch übertaktbar (hierbei VORSICHT bei der Board-Auswahl, da nicht alle MB die Spawas ausreichend kühlen etc.) und er ist günstiger ...

Wenn BF4 der Maßstab sein sollte, wird er mit dem AMD sicherlich gut wegkommen.

LG LilaMicra

Übertakten kommt nicht in Frage. Ich brauch es nicht.
Hast schon recht mit dem Verbrauch. Die Intel sind aber auch deutlich teurer. Trotzdem tendiere ich zu Intel weil ich weis das ich keine 8 kerne nutzen werde.
Ergänzung ()

AndroidShocker schrieb:

die 14 € für Kühler abziehen und ich bin in der Preisspanne ;) Hab den Prolimatech Megahalems mit zwei Kühlern.

Bin mir unschlüssig ob 4460 oder 4590

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben