TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüsten

CaedesU6

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich wurde damit beauftragt, den mittlerweile in die Jahre gekommenen PC meines Vaters aufzurüsten. Problem dabei ist, dass für das was er damit machen will, nämlich neuere Spiele spielen, die meisten Teile ungeeignet sind. Zweites "Problem" ist, dass er etwas knapp bei Kasse ist und daher auf gebrauchte Teile zurückgreifen will. Insofern beantworte ich hier mal den Fragebogen :D :

Preisspanne: Nuja, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ebay wird definitiv mit einbezogen!

Verwendungszweck: Spiele, wie z.B. Assassins Creed oder The Elder Scrolls online

Bereits vorhanden: ein großes Gehäuse, das Netzteil (Watt-Zahl editiere ich noch ein, sobald ichs weiß), Festplatte, SSD und Laufwerk

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Schwer zu sagen wie lange man seinen Computer nutzen will? Es sollte aber bitte möglich sein, den PC aufzurüsten.

Besondere Anforderungen und Wünsche: Da das Laufwerk und die Festplatte etwas älter sind, sollte das Motherboard einen 40pin Anschluss haben. Der Arbeitsspeicher sollte zumindest 8GBRAM haben und ein Intel Quadcore Prozessor natürlich. Grafikkarte auf Wunsch eine GeForce. Ein extra Kühler ist meines Wissens nach auch ratsam, aber da kennen sich hier andere bestimmt besser aus ;)

Nochmal zur Preisfrage........es geht in erster Linie darum, dass auf dem PC eben neuere Spiele flüssig gespielt werden können, und zwar zu dem möglich günstigsten Preis, und ich weiß, das ist die Schwierigkeit. Um die Beschaffung kümmere ich mich selbst, ich brauche lediglich die Erfahrung und das Wissen der User hier, welche Hardware zusammenpasst um eine gute Performance zu liefern. Der Gedanke ist der, dass Hardware die bei einem Neukauf schon ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat, im gebrauchten Zustand nochmal eine Ecke günstiger ergo leistbarer ist.

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben und die Intention dahinter gut rüberbringen und dass mir jemand zu helfen weiß :D

Grüße aus Wien

Die modernen Mainboards haben kein IDE-Anschluss mehr ... du willst zwar gebrauchte Sachen holen, aber halbwegs aktuell sollten sie schon sein, oder?

DVD-Laufwerk kostet 10 Euro und 1 TB HDD unter 50 Euro (beides neu) ... würde schon die alten Teile entsorgen und auf SATA setzen ...

Ansonsten gebraucht in Richtung i5 der 3000er Serie und ein H77-Board schauen ... Grafikkarte eine Raedon der 7000er Serie (7950/7970).

Ist schwierig bei Gebrauchtware, denn wir können ja jetzt keine ebay-Links in Masse posten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Budget sollte trotzdem her, ansonsten hast Du doch eig. alles genannt und könntest auf die Suche gehen.
Aufrüsten? Die GPU ev. alles andere wird nichts werden bzw. wird "nichts" bringen. Ein "zukunftssicherer"-Sockel für die CPU z.B. ist vermutlich kaum im Budget, genau so wenig wie DDR4.
Ab 500€ wäre man bei gebrauchten Teilen schon im Bereich von E3 1230/31, Mobo, 8GB RAM und z.B. einer "alten" GTX780. Für weniger, entsprechend weiger^^ AMD-Systeme sind im Budget-Bereich auch zumindest eine Überlegung wert.

ich muss mit der festplatte und dem laufwerk zustimmen selbst ein dvd brenner kost heute gerade mal 10€ hin und wider sogar weniger als die dvd laufwerke ..... und nachher hast du das problem das spiele nicht richtig laufen weil die festplatte zu lahm ist das wäre ja auch doof ....

und ja gebrauchte hardware ist so eine sache viele dinge gehen bei ebay für doch noch recht gute preise raus
aber um dir einen tip zu geben wie du selbst am bessten suchst würde ich bei ebay einfach nach dem sockel typ suchen
z.b. "intel 1155"
wäre die
generation cpu core i5 2xxx dazu gehören die mainboards mit chipsatz P61 P67 H61 H67 Q67 und Z68
und die
generation cpu core i5 3xxx dazu gehören die mainboards mit chipsatz B75 H77 Q77 Z75 und Z77

dann solltest du drauf achten ein mainboard mit ddr3 ram zu nehmen und bei den intel cpus muss ich sagen reicht an sich auch der box kühler den gibts auf ebay für 5€ (da sollte man bei einem quad core cpu drauf achten einem mit kupfer kern zu kaufen oder minimal einen der vom TPD wert zum CPU passt)

dazu welches Assassins Creed teil soll gespielt werden wäre interessant für die grafikkarte sonnst würde ich die ati 7970 oder 7950 entfehlen

ps. hab gerade auf ebay einen händler gefunden der cpu mainboard und grafikkarte in ca der klasse drin hat da kannst du dir mal eine preis übersicht holen

http://www.ebay.de/sch/shira-mira/m...puter_Mainboards&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Die modernen Mainboards haben kein IDE-Anschluss mehr ... du willst zwar gebrauchte Sachen holen, aber halbwegs aktuell sollten sie schon sein, oder?

Das wusste ich nicht, dann wird das Laufwerk und die Festplatte wohl auch ausgetauscht werden müssen.

DVD-Laufwerk kostet 10 Euro und 1 TB HDD unter 50 Euro (beides neu) ... würde schon die alten Teile entsorgen und auf SATA setzen ...

Ansonsten gebraucht in Richtung i5 der 3000er Serie und ein H77-Board schauen ... Grafikkarte eine Raedon der 7000er Serie (7950/7970).

Wie gesagt, soll eine GeForce sein.

@zeromaster
Ich leg das Budget mal auf ungefähr 300€ fest. Es muss kein DDR4 sein, DDR3 reicht vollkommen. Beim Aufrüsten ginge es in erster Linie um den Prozessor. Für die 500€ bekommt man bereits einen neuen E3 1230 und GTX 780 :D Liegt aber weiter über dem, was mein Vater ausgeben kann.

@the-nell
Danke für die Tipps! Assassins Creed Black Flag war gemeint :)
Der von dir verlinkte Ebay-Händler sieht wirklich sehr vielversprechend aus, liefert aber leider nur nach Deutschland!

Bei ebay musst du halt Zeit haben.

Es muss auch kein Xeon sein, wenn es z. B. einen i5-3470 günstiger gibt ... dazu halt 8 GB DDR3-RAM (1600er wäre gut, 1333er würde auch gehen, wenn deutlich günstiger), ein H77-Board und evtl. eine GTX 670 ...

Schnäppchen gibt es ja immer wieder ... 300 Euro sind aber wirklich nicht viel ...

Gut, sein Netzteil schafft es auch nur auf 350 Watt, wird also auch ersetzt.

Ich habe mir mal ein paar Teile rausgesucht, könnte mir nur jemand sagen ob die die passende Performance liefern würden und auch zusammenpassen?

Asrock H67M
Intel Core i5-2500k 3,3GHz
Zotac GeForce GTX 660
Corsair 8GBRAM 1600MHz DDR3
be quiet! Straight Power 650W

Soll das Netzteil auch gebraucht sein?

Die Teile passen, aber einen 2500K kauft man zum Übertakten ... da fehlt dann das Z-Board und ein potenter Kühler.
Ohne OC reicht dann auch der i5-2500 oder i5-2400 ... was halt günstiger zu bekommen ist.

Die GTX 660 zieht sehr wenig Strom ... da würde sein 350er NT fast noch ausreichen, aber auf Grund des Alters schon austauschen.
Ein günstiges 450er reicht dann aber aus: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=871343

Die SandyBridge-i5 unterstützen übrigens maximal 1333er RAM ... also wenn dann Z-Board und übertakten (z. B. auch 1600 oder mehr MHz) oder gleich 1333er holen ... aber nur, wenn sie günstiger sind. Der 1600er läuft auch mit 1333 MHz...

Ja, das Netzteil sollte aus Kostengründen auch gebraucht sein. Da muss ich mich dann nochmal umsehen, wenn ich zu Hause bin.ffff

Der 2500k den ich gefunden habe, ist inklusive passendem Kühler und günstiger als andere Prozessoren.

Übertakten ist nicht vorgesehen, also würde auch 1333Mhz reichen, richtig?

Ich würde tatsächlich bei diesen Rahmenbedingungen warten und Geld sparen. Das macht nicht sonderlich viel Sinn, jetzt auf Teufel komm raus einen möglichst starken Computer für 300€ aus gebrauchten Teilen zusammen zu schustern.

Er soll sparen, bis ca. 500€ zusammen sind. Dann bekommt man eine starke Grundlage aus einem B85 Mainboard mit aktuellem 1150 Sockel (ca. 50€), einem i5 Haswell (i5 4XXX), einem neuen Laufwerk, einem neuen Netzteil (z.B. beQuiet System Power 7 450W), 8GB DDR3-1600 (Crucial Ballistix), ein brauchbarer CPU Kühler (Arctic Cooling Freezer 7), eine flotte 1TB HDD und je nach Budget eine solide GTX 760, GTX 670, R9 270X und ein neues Gehäuse. Da landest du irgendwo 500€+ und hast ein starkes System. Ggf. mit dem ein oder anderen gebrauchten Teil.

Also nochmal zusammenfassend, damit ich auch ja keinen Blödsinn anstelle :D :

Asrock H67M
Intel Core i5-2500k 3,3GHz + Kühler
Zotac GeForce GTX 660
Corsair 8GBRAM 1600MHz DDR3 oder Kingston 8GBRAM 1333MHz DDR3
be quiet! System Power 450W

Kann man das so stehen lassen? Liegt preislich momentan bei 220-250€, sind vereinzelt Auktionen, wo der Preis noch etwas steigen wird, aber budgetmäßig kommt das sehr gut hin.

Festplatte wird übrigens nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das Zeug nicht alles einzeln (insbesondere nicht Mainboard und Prozessor getrennt), versuch irgendwas komplett zu kriegen. Auktionen können in letzter Minute noch ewig hoch schießen, wenn es eine Auktion ist, dann kann es gut sein, dass du am Ende mehr für den Prozessor allein zahlen musst als für alles zusammen.

Orangekatze schrieb:
Kauf das Zeug nicht alles einzeln (insbesondere nicht Mainboard und Prozessor getrennt), versuch irgendwas komplett zu kriegen. Auktionen können in letzter Minute noch ewig hoch schießen, wenn es eine Auktion ist, dann kann es gut sein, dass du am Ende mehr für den Prozessor allein zahlen musst als für alles zusammen.

Kann deinen Einwand nicht ganz nachvollziehen. Was macht es für einen Unterschied ob ich einen Prozessor und ein Motherboard separat oder im Pack kaufe? Das Angebot an solchen Kombinationen ist sehr rar, was ich gut verstehen kann, da man nen Prozessor eher mal austauscht, als das Motherboard.

Der Preis in den Auktionen wird 100% noch steigen, aber habe auch finanziell noch etwas Spielraum.

Der Preis bei den Auktionen kann noch so stark zeigen, dass du mit einem moderneren System billiger kommen könntest. Kauf auf jeden Fall den Prozessor zuerst.

Bleibt nur noch die Frage offen: Passen o.g. Komponenten zusammen? :)
Ergänzung ()

Es hat sich nach einem klärenden Gespräch die Situation wieder etwas verändert.

Prozessor wird ein i5 4440, Grafikkarte bleibt (vorerst) die alte (GTX 460).

Gesucht wird nun noch ein 8GBRAM Arbeitsspeicher, und ein zukunftssicheres Motherboard. Das Netzteil hat eine Höchstleistung von 350W, sollte für die Stromversorgung ausreichen, oder?

Budget für Arbeitsspeicher und Motherboard liegt bei MAXIMAL 200€. Bitte um Anregungen :)

zukunftssicher heißt nur bis zum nächsten Sockelwechsel ... also 2015.

Du brauchst aber günstig!

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4

Kosten beide zusammen ca. 120 Euro ... hättest also noch Luft für ein neues Netzteil (siehe Post #9) und/oder einen günstigen CPU-Kühler. Man kann den mitgelieferten aber auch erstmal testen ...

Bzw. brauchst du nicht auch noch eine neue HDD?

Nein, SSD mit ausreichend Speicher ist vorhanden :) Reicht das 350W Netzteil für die neuen Komponenten? Soweit ich weiß frisst die Grafikkarte ja am meisten, aber wie siehts mit dem Prozessor/Mainboard/Arbeitsspeicher aus? Ist der Verbrauch da relevant?

Relevant schon, aber der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Eine GTX 660 nimmt selbst unter Volllast nicht mehr als 130 W ... der Rest des Systems wird sich beim Zocken nicht mehr als 100 W gönnen ... in Benchmarks evtl. auch 130 W.

In der Summe wird das 350er dann schon reichen. Problematisch könnte das Alter sein ... bei mehr als 3-4 Jahren würde ich es austauschen ...

Was ist es denn überhaupt für ein Modell?

Zurück
Oben